Beiträge von MNahrath

    Beim laufenden Umbau habe ich die Steuerung von der Küche (dort stand vorher der GK21 als Kessel) in den Heiz-Raum verlegt.
    Trotzdem schaue ich gewohnheitsmäßig gerne nach den verschiedenen Temperaturfühlern und will dafür nicht dauernd 'raus'.
    Daher hab ich jetzt die Raumeinheit DD2+ im Esszimmer installiert. Damit lässt sich immerhin die Wunsch-Raumtemperatur einstellen.
    Allerdings kann ich darauf nur maximal drei Parameter anzeigen: Raumtemperatur (gemessen) und Außenfühler AF und auf die ESC-Tastenkombination kann ich noch _einen_ Messwert der Steuerung legen (ich habe da gerade die Vorlauftemperatur). Prinzipiell kann also über den Bus die DD2+ die Werte von der KMS lesen.


    Gibt es einen Trick, wie man in der Raumeinheit _alle_ Fühler-Werte der Steuerung ansehen kann (außer für jeden ins Menü zu gehn und den Parameter P1.10 zu verändern)?


    Zweite Frage (eher theoretisch): Ist das verwendete COM-Bus-Protokoll bekannt und dokumentiert?
    Gibt es andere Geräte, die damit arbeiten oder ist das OEG-Intern?
    Könnte ich also prinzipiell eine andere Raumeinheit an der KMS verwenden oder die DD2+ weiterverwenden, wenn ich mal eine andere Steuerung habe?


    Noch was zu meiner Steuerung an sich:
    Hydraulikschema 401b an der (alten) KMS, also reine Puffer-Heizkreis-Steuerung.
    Seit ich die Rücklauftemperatur mit messe, ist die Vorlauftemperatur-Steuerung in unserem alten, teilsanierten Haus richtig gut.
    Die (eigentlich Brauchwasser-) Fühler BF1 und BF2 habe ich - nur zur Info - mit Fühlern für Pufferspeicher Mitte und Pufferspeicher unten belegt.