Beiträge von Ansgar1977

    Hallo zusammen,
    meine Frage paßt zwar nicht zum Thema, aber vielleicht kann sie ja trtzdem einer beantwortern.
    ------Wieviel Holz brauche ich von April bis September ohne Solar für die WW-bereitung???????????????
    Ich habe jetzt bei mir mal für einen 6 Personenhaushalt 5rm (Ster) eingeplant. das wären ca 100€uro im Jahr für das WW.
    Für 5rm brauche ich für das Holz, was noch im Bestand liegt, bis es gespalten abgelagert wird ca 1,5 Tage arbeit.
    Lohnt sich denn da überhaupt ein update eienr Heizung überhaupt.


    P.S. mein HV wird erst am Montag montiert


    Gruß Ansgar

    Danke euch beiden.
    Der neue Schornstein wird im alten Stall gebaut, d.h. die Abstrahlungswärme ist zuvernachlässigen, da dort kein Wohnraum angrenzt.
    Selbst den gemauerten Schornstein hätte ich in der "Wasserfesten" Variante mit Entwässerung bestellt.
    Die Edelstahlvariante ist aber halb so teuer.
    Ich dachte jetzt ehr an die Langlebigkeit des gemauerten Schornstein.


    Gruß Ansgar

    Hallo Helmi,
    kannst du mir das mal genauer erklären?
    Also mauern kann ich nicht. Selbst wenn ich es könnte ist der Schlot nicht billiger. Die Dachdurchführung und den Kamin selbst muß der Dachdecker machen, da kommen mir noch Handwerkerrechnungen ins Haus. Bei der Edelsahlvariante könnte ich alles selber machen. Welchen "super"-Grund hätte ein gemauerter?


    Ansgar

    guten Abend,
    Ralf
    Ansgar ist schon mein Vorname, er war ein Bischof im Norden von Deutschland. Namestag feier ich mit Blasius am 3.2. B)
    KWB ist ein Fröhling HV mit eigener Steuerung und kommt aus Österreich. Zum KWB bin ich nur wegen dem Heizungsbauer gekommen der ihn verbauen soll. Das Fachwissen habe ich nicht und Werkzeug um so eine Anlage zubauen müßte ich dann noch kaufen. Werkzeug leihen mache ich nicht. Ich habe vergessen noch zu erwähnen, das die alte Gastherme eingebunden werden soll. Also käme noch die Steuerung bzw einbindung dazu.



    Ich habe mir hier im Forum die Tabellen angeschaut. Reine beheizte Wohnfläche wäre es 130m². Wenn das Geld reicht werde ich auf jeden Fall 3x1000l Puffer nehmen.


    Ansgar

    Guten Tag zu sammen,
    nun möchte ich mich auch mal vorstellen. In diesem Forum lese ich schon einige Zeit mit.
    Zu meiner Person:
    Ich wohne im Raum Aachen, bin verheiratet und habe 2 Kinder und einiges an 4-Beiner. Bin 34 Jahre jung (alt).
    Ich habe mein elterliches Haus übernommen, was von 2009-2010 durchsaniert wurde.(so richtig fertig bin ich noch nicht)
    d.h wir haben die Fassade mit 140mm Glaswolle und das Dach mit 160mm Glaswolle gedämmt. Die einfachverglasten Fenster wurde durch Holz-Alu mit 3 Fachverglasung ersetzt. Die Gas-Brennwert Heizung wurde belassen.(14 Jahre alt)
    Da das Haus nicht Unterkellter ist haben wir das im Erdgeschoß ca 35m² ausgehoben und eine Fußbodenheizung verbaut die auf Hochtemperatur läuft, sowie eine 25m² große Betondecke im 1. Geschoß verbaut die auch Fußbodenheizung hat (insgesammt also 60m²). Der Rest wird über Heizkörper erwärmt.
    Alles unter dem schwarzen Strich sind es 230m². Es sollen aber noch ca 30m² Wintergarten mit Heizkörper später folgen.
    Die Wärmeanfoderung liegt jetzt bei ca 25000Kwh (mit WW) Gas für 4 Erwachsene und 2 Kinder. Meine Eltern durften im Erdgeschoß wohnen bleiben :whistle:


    Der Plan:
    Im alten Kuhstall kommt jetzt ein HV rein. 2 Firmen waren schon da und einer kommt noch.
    Im Angebot sind KWB classicfire 20 oder 30 KW mit 2x 1000l Puffer. Eine Firma kann auch alternativ einen ETA anbieten. Auf dem Buderusmann warte ich noch, was der anbietet was ich noch nicht. Für eine Solaranlage wird vorgelpant, aber im Moment noch nicht verbaut. (ist mir noch zu teuer).


    So reicht fürs erste


    Gruß Ansgar