Beiträge von clauraffe

    Hallo Uwe,


    1) mit Vierfach-Leitung meine ich ein Kreislauf für Heizung (Vor- und Rücklauf) und ein Kreislauf für Wasser (Kalt-Warm), also vier Leitungen in einem Rohr verpackt; man könnte auch 2 Duorohre nehmen..
    2) Der Leitungsweg sind ca. 10m, mit Anbindung an Heizung ca. 14m
    3) Solar kommt dann auf den Stall


    Reicht nicht eine FRIWAS aus, so muß ich doch nur das temperierte Wasser durchschicken und nicht die Puffertemperatur. Ist sicherlich ein weiter Weg..


    Riccardo

    Hallo
    Es ist geplant, einen alten DDR-Holzofen mit Steuerung (HZR65) und 1000l Pufferspeicher durch einen Umbau im benachbarten Stall (ca. 10m entfernt) durch einen neuen Holzvergaser mit zusätzlichem Pufferspeicher (+1500l) zu ersetzen. Im Wohnhaus ist noch eine Gasheizung mit Trinkwasserspeicher vorhanden, welche bisher die Warmwasseraufbereitung übernimmt und bei Abwesenheit das Haus beheizt (ansonsten ist Heizung nur auf Warmwasser gestellt). Der Holzvergaser mit 30KW ist schon vorhanden. Weiterhin ist geplant, im Stall über den Heizraum eine kleine Einliegerwohnung zu errichten. Die Anbindung der Holzheizung an das Wohnhaus soll per Vierfach-Fernwärmeleitung erfolgen. Solar ist derzeit finanziell nicht drin, sollte aber bei der Planung schon mit berücksichtigt werden als Vorbereitung. Holzvergaser und Pufferspeicher stehen in einem bereits fertig gestellten Raum. Der neue Schornstein wird gerade hochgezogen.
    Nun meine Fragen:
    1) Ersatzheizung im Wohnhaus ist durch die Gasheizung gegeben. Wie kann ich die Heizung in der Stallwohnung sicherstellen, falls wir nicht da sind? Anbindung über Fernwärmeversorgung über den Rücklauf?
    2) Warmwasserversorgung in Stallwohnung über Frischwasserstation oder extra Trinkwasserspeicher? Wenn Frischwasserstation, dann auch Anbindung vom Wohnhaus möglich?
    3) Oder sollte man die Gasheizung ebenfalls in den Stall verlegen? Damit wäre die Frage 1 gelöst. Bei Frage 2 ist dann die Frage, wie die Warmwasserversorgung generell gelöst wird (weiterhin nur Gas oder Trinkwasserstation und Gas kombiniert?) und wie das Warmwasser ins Wohnhaus gelangt – dort z.B. den Warmwasserspeicher belassen und zwischen Stall und Wohnhaus eine Zirkulationsleitung einrichten?


    Berücksichtigt werden sollte, das die Gasheizung immer als Ersatzversorgung vorzusehen ist bei unserer Abwesenheit, um Haus und Wohnung zu beheizen und mit Warmwasser zu versorgen.


    Danke schon mal im voraus für Eure Mithilfe.
    Riccardo