Beiträge von daniel12

    Ich hab' meine 20rm auch endlich mal geschafft auf Länge zu sägen. Jetzt nur noch spalten und stapeln...


    Bei dem Bild waren es nur noch ca. 15rm



    Moin moin,


    kann mir bitte jemand sagen wo ich günstig einen Rauchgastemperaturfühler als Ersatz
    für den Originalen bestellen kann, bzw. was für einen ?


    Möchte einen liegen haben, falls sich der Originale einmal verabschieden sollte.


    Vielleicht bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Tipp wo man die Schamottesteine bestellen kann ?


    Kessel ist ein SB HVS 25


    Danke euch...



    Grüße
    Daniel

    Hallo,


    habe alles gereinigt und er läuft wieder. Da eigentlich nichts verstopft oder mit Asche zugesetzt war, denke ich, dass es die Anheizklappe war. Die hat ja etwas Spiel und schließt durch Ablagerungen auf der Klappe evtl. nicht 100%.


    Bin jetzt mit der AGT wieder etwas höher gegangen. Trotzdem müsste doch eine AGT von 150-160°C ausreichen, dass am Schornsteinende noch mind. 70°C ankommen. Ist vom Rauchrohr bis zum Ende ca. 5m. Ist zwar Kaltbereich aber mehr wie 15°C pro Meter sollte die AGT doch nicht verlieren. Dazu werde ich mal am Schornsteinaustritt die Temperatur messen.


    Dass der originale Temp.fühler mehr anzeigt als das Thermometer ist ungewöhnlich. Da sollte ich das Rauchrohr noch isolieren.


    Danke für eure Tipps...


    Grüße
    Daniel

    Ich fahre meist um die "echte" 150°C.


    Der originale Fühler zeigt ja bekanntlich alles mögliche, nur nicht die reele AGT. Man hat auch Schwankungen von +- 20°C wenn man den Originalen nur wenige mm raus oder rein bewegt.


    Hier mal zwei Bildchen:





    Hallo,


    Kesseltyp steht in der Signatur. Ist ein SB HVS25E mit 2500 Liter Puffer.


    Reinigen tue ich immer am Wochenende, also nur Asche raus kratzen. Die Wärmetauscherrohre sind frei.


    Allerdings ist mir aufgefallen, das die Asche im unteren Verbrennungsraum sehr dunkel ist, seitdem ich Lärche verheize. Mit Pappel war sie wesentlich heller. Aber zu Beginn des Heizens mit Lärche war leistungsmäßig alles i. O.


    Feuchte im Schnitt 16-18%.


    Ich vermute irgendwo ist etwas verstopft oder die Klappe schließt nicht 100%.
    Oder er muss mal richtig sauber gemacht werden. Werde ich heute mal machen...

    Hallo,


    auch mich hat es jetzt erwischt. Kessel läuft teilweise nicht mit voller Leistung.
    Kommt nicht so richtig auf Temperatur. Nach 2 Stunden Brenndauer und Rumstochern ging es gestern dann wieder und er brannte fast normal weiter.


    Ich will heute mal die Anheizklappe überprüfen und schauen, ob die Luftführungen Primär und Sekundär frei sind.


    Wundert allerdings etwas, da der Kessel neu ist und diesen Winter erst in Betrieb genommen wurde.
    Da kann doch die Anheizklappe noch nicht ausgeleiert sein. Mit einer Taschenlampe hatte ich sie neulich erst überprüft.


    Grüße
    Daniel

    Bin ganz deiner Meinung Ralf,


    es muss immer ein Kompromis gefunden werden. Bei mir zum Bsp. ist der Schorstein nur 6m und 3m davon im Kaltbereich, also außen. Um am Schornsteinaustritt noch genügend Temperatur zu haben, fahre ich lieber etwas höher mit der AGT.
    Meine Turbos vom ersten Beitrag waren wahrscheinlich doch etwas zu extrem. Mit original Einstellungen und Serienturbos hatte ich eine AGT von ca. 260°C. Das muss ja auch nicht sein. Fahre jetzt um die 170°C AGT.


    Das beste Verhalten des Kessels habe ich bis jetzt mit diesen Turbos aus 1mm Blech beobachtet:





    Aber die Gewindestangenturbos probier ich auf jeden Fall auch noch aus. Bin mal auf den direkten Vergleich gespannt...


    Grüße
    Daniel

    Hätte ich das vorher mal gelesen :)


    Wobei mein Testlauf nicht schlecht war, wie ich finde. Hatte die Laschen etwas zusammen gebogen und eine AGT von um die 140°C. Kessel war gefühlt schneller auf Temperatur.


    Vielleicht baue ich demnächst mal die abgeguckte Version. Habe es schnell mal für unsere Maße nachmodelliert.



    Und wenn ich die Laschen wieder ein Stück zurück biege ?


    Mein Gedanke war, das der Gasstrom verlangsamt, verwirbelt und an die Wärmetauscherwände geleitet wird.

    Hallo Leute,


    was haltet ihr von meinen neuen Turbos ?


    Ich wollte mal was anderes ausprobieren, anstatt sie nur zu verdrehen. Durch das mehr oder weniger Rausbiegen der Laschen wäre man flexibel.


    Woran erkenne ich eigentlich eine Verbesserung ? Meine eingestellte AGT möchte der Kessel doch erreichen. Dazu wird er doch die Gebläsedrehzahl erhöhen, wenn die Turbos was bringen, oder ?


    Der erste Testlauf ist morgen.





    Für mich auch ein Rätsel.
    Fakt ist, Verbindung war anfangs dicht. Aber wie du schon schreibst. Wie soll der Hanf
    verbrennen? Kesseltemperatur war knapp 90°C. Der Hanf sah aber eindeutig verbrannt aus.


    Naja, wie auch immer, jetzt läuft alles einwandfrei.


    Danke euch für eure Antworten.

    Hallo,


    melde mich nach längerer Pause mal wieder.


    Habe alles soweit fertig. Während des Baus wurde dann doch etwas umgeplant und es wurde statt Mischer Oventrop und UVR eine Rücklaufanhebung mit eigener Regelung verbaut. So habe ich die Gastherme als Not-Heizungsmöglichkeit.


    Allerdings musste ich am Wochenende Vorlauf- u. Rücklaufstutzen am Kessel (HVS25) neu einhanfen, da vermutlich die Temperaturen so hoch waren, daß der Hanf teilweise verbrannt ist und die Verschraubungen anfingen zu tropfen. Habe die Suche benutzt und nichts vergleichbares gefunden.
    Bin ich der einzige, dem das passiert ist ? Kessel lief mit Grundeinstellungen. TAS hat auch nicht ausgelöst.


    Habe jetzt die Kesseltemperatur auf 85°C und die Abgastemperatur auf 150°C begrenzt. So lief gestern ein Abbrand. Die üblichen Verdächtigen wie große Brennkammer und verbesserte Turbos müssen anbetracht dessen wohl bald folgen :)


    Habe auch überlegt, ob ich vielleicht den Fehler gemacht habe zu früh wieder nachzulegen. Dass dabei die zu hohen Temperaturen erzeugt wurden. Werde jetzt immer erst nachlegen wenn Abgastemperatur deutlich zurück geht. Wie handhabt ihr das ?



    Grüße
    Daniel

    Hallo Willi,


    ja, das wär natürlich blöd.
    Ich denke ich werde jetzt die UVR 63-H nehmen, Temperatursensor zum Puffer legen und fertig.
    Mich reizt die Funktion die Wärmemenge anzeigen zu lassen. Ob das etwas taugt, keine Ahnung.


    Danke euch.

    Na ich dachte der Fühler ist dafür da, dass die Regelung die Pumpe im Mischer abschaltet, wenn der Puffer leer ist.


    Aber würde es nicht reichen, wenn dieser Fühler am VL vorm Mischer sitzt ?
    Die Ceta106 hat diesen Fühler ja gar nicht. Der VL-Fühler der Ceta106 sitzt doch sicherlich nach dem Mischer ?


    Grüße
    Daniel

    Zu regeln habe ich nur einen Heizkreis, an dem ein Oventrop Regumat M3 hängt, mehr nicht.


    Ich dachte Außentemperatursensor und VL Temperatursensor dran und fertig. WW macht mir meine Gastherme. Wenn die Regelung später für die Friwa erweitert bzw. geändert werden müsste, wäre das auch nicht so schlimm.


    Stecke halt nur nicht so in der Regelungstechnik drinnen um alles zu überblicken. Die Ceta106 hat kein Fühler, den ich zum Pufferspeicher führen muß. (Der steht im Nebengebäude). Schaltet die dann über den VL-Sensor den Mischer ab, wenn der Puffer leer ist ?


    Wenn die UVR 63-H benutzerfreundlicher und einfacher zu bedienen ist als die Ceta106, dann würde ich natürlich die UVR nehmen. Was meinst du dazu ?


    Grüße
    Daniel

    Hallo,


    noch eine kurze Frage:


    Könnte ich auch die Ceta 106 als Regelung nehmen ?
    So wie ich das sehe, hat die nur ein Anlegefühler für den Vorlauf. Also kein Fühler am Puffer.


    Andererseits gefällt mir der Wärmemengenzähler an der UVR 63-H.



    Grüße
    Daniel



    Danke euch erst mal für die Antworten.


    Also die Brauchwassergeschichte werd ich mir noch genau durchdenken.
    Hat ja dann bei mir noch ein paar Jährchen Zeit, es sei denn die Therme verabschiedet sich bevor das Gas alle ist.


    Habe im Tank noch ca. 15000kWh. Das sollte bei uns für 4-5 Jahre WW locker reichen.


    Werd erst mal zusehen, das ich mit der Heizungsverrohrung und Installation Mischer und Regelung fertig werde. Und dann mal schauen die Anlage läuft.



    Grüße
    Daniel

    Das hatte ich auch schon überlegt.
    Allerdings fehlt mir noch das Know How wie da der Hydraulikplan aussehen könnte.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?


    Grüße
    Daniel