Beiträge von Mark

    Mal ehrlich,
    es gibt doch seit mindestens 2 Jahren (solange verfolge ich das E Cat Mysterium) andauernd News zu neuen Tests, Vorstellungen, Patentanmeldungen oder Inbetriebnahmen (oder oder). Meines Erachtens ist genau das das Konzept. Ich wünsche es unserer Umwelt das ich mich täusche. Aber ein Blick in die Vergangenheit von Rossi reicht mir um mir meine Meinung zu bilden. Einmal Betrüger immer Betrüger. Möglich dass irgendwo kalte Fusion schon heute funktioniert und unterdrückt wird, aber nicht bei Rossi. Ich würd mein ganzes Brennholz darauf wetten :)

    Danke für die Antworten. Hier meine Anschlusshydraulik. Ich denke die Lösung von HartlBe ist die einfachste Wahl. Fragt sich jetzt was günstiger ist. Ein Zähler der technisch in der Lage ist rückwärts zu zählen oder je ein Zähler an den beiden Seiten der Erdleitung (und ggfls. noch je an dem Atmos und Öler).


    Hallo,
    Ich stehe vor folgendem Problem. Ich versorge mit meinem Atmos GSX 60 über eine Erdleitung das angrenzende Haus meiner Schwester mit Wärme. Wir sind uns über die interne Abrechnung immer einig gewesen und ich sehe auch kein Problem in der Zukunft. Jedoch wollen wir um die Situation etwas gerechter zu machen einen Wärmezähler einbauen. So weit so gut. Ich frage mich jedoch ob der Wärmezähler mit unserer Konstellation zurecht kommt, da im Haus meiner Schwester die Notheizung für beide Häuser (Öler 40 kw) steht und auf der anderen Seite der Erdleitung mein Atmos. Da der Atmos für beide Häuser zusammen gerade so bei -10°C ausreicht, springt der Öler ab und zu mal an. Z.B. wenn ich vergesse vor der Arbeit morgens nachzulegen und meine Vater (Rentner und 1.Heizmeister) ausschläft. Zählt der Wärmezähler totzdem richtig? Auch wenn teilweise vom Öler (Haus Schwester) Wärmeenergie zu mir in das Haus gepumpt wird. Wie muss ich mir das vorstellen? Mein Gedanke wäre sobald Vor und Rücklauf der Erdleitung gleich sind, zählt der Wärmezähler nicht. Wenn der Vorlauf vom Atmos höher ist (was zu 95% der Fall ist) zählt der Zähler (ins Posive) und sobald der Rücklauf der Erdleitung (also der Vorlauf vom Öler) höher ist, zieht der Zähler das vom Zählerstand wieder ab. Ist der Gedanke richtig? Oder benötige ich einfach zwei Zähler (quasi an jeder Seite der Erdleitung). Vorab danke für jede Info. Ich hab im Netz bisher nichts gefunden.

    Eine Friwa wäre auch eine Lösung. Ist auf jeden Fall sehr platzsparend und das Brauchwasser steht nicht. Meine Frage hierzu: Wir haben sehr Kalkhaltiges Wasser (Härtebereich hart = 20,5 ° dH, entsprechend 3,7 mmol/l Calciumcarbonat). Kann das im Wärmetauscher einer Friwa Probleme geben? Meiner Meinung ist in einer Friwa der Wärmetauscher viel feiner als in einem Boiler mit Heizschlange. Hat da wer Erfahrungen?

    Hallo Frank,
    Daran hab ich und mein Berater nicht gedacht. Deine Erklärung macht Sinn, wobei im Moment das Warmwasser ja noch über E-Durchlauferhitzer läuft. Mal schauen wie sich das demnächst auswirkt wenn der Umbau fertig is.

    timex
    Das hat mein Heizungsbauer mir so empfohlen. Bisher sind mir aber keine Nachteile aufgefallen. Oder welche gäbe es da?


    420
    Auf so eine Idee bin ich bisher nicht bekommen. Gefällt mir. Ich werd mich darüber informieren. Danke

    Danke für die schnellen Antworten. Die Lösungen hören sich nicht zu kompliziert an. Die Lösung mit dem Heizstab und Pumpensteuerung über Thermostat gefällt mir am besten. Die Solarlösung entfällt im Moment für mich. Vlt rüste ich in ein paar Jahren nach. Aber im Moment fehlt das Kapital.
    Wo würdet ihr die Anbindung an die Puffer machen? Ich hab meinen Hydraulikplan im Anhang eingefügt. Ich dachte einfach an einer Stelle unten im Puffer und an einer Stelle oben abnehmen. Oder muss da was beachtet werden?


    http://s14.directupload.net/file/d/3153/7kkeqkx4_jpg.htm

    Hallo,
    Ich will nach dieser Heizsaison mein Warmwasser (Brauchwasser) mit dem Holzvergaser erzeugen um die Stromrechnung zu senken. Bisher hatte ich hierzu einen Durchlauferhitzer. Ich bin mir nicht sicher welches System ich nehmen soll. Da mir Solar zu teuer ist, dachte ich an einen Brauchwasserboiler der über die Pufferspeicher erwärmt wird. Meine Frage hierzu: Wie steuere ich die Pumpe, die dann den Boiler bei unterschreiten der Mindesttemperatur anspringt? Gibt es da Möglichkeiten ohne die Pumpe an meine Heizungssteuerung anzuschließen?
    Ein weiteres kleines Problem ist die Warmwasserversorgung im Sommer. Da meine "Notheizung" (Öler) ein Haus weiter steht, kann ich im Sommer das Wasser nicht über den Öler erwärmen. Das wäre wegen der Länge der Erdleitung (ca. 16 m) m.M.n. unwirtschaftlich. Gibt es die Möglichkeit, sofern ich im Sommer mal vergessen hab die Puffer hochzuheizen, das Warmwasser bzw. den Boiler über einen Heizstab auf einer Minimumtemperatur zu halten?
    Ich bin für alle Vorschläge und Tipps sehr dankbar. ?(

    Hallo Tim,
    Wir haben das Rohr einfach in Sand bzw. Kiesreste gelegt. Darauf wieder die ausgehobene Erde. Ca. 60 cm tief. Besser ist natürlich die Variante mit diesem "Glasschaumschotter". Da das Zeug relativ günstig ist bzw. man eigentlich nicht die Welt benötigt, würde ich das empfehlen. Ich hatte damals Zeitdruck und habs weggelassen. Allerdings wird die Oberfläche bei uns nicht belastet (nur Garten).

    Hallo, Ich hab einen Atmos GSX 60 und beheize ebenfalls über eine Erdleitung das Nebengebäude. Hierzu hab ich mich auch für die etwas teurere vollisolierte Erdleitung entschieden. Ich bin damit zufrieden und denke die Verluste halten sich in Grenzen. Die sind top isoliert. Ich wollte dir hierzu zwei Tipps bzw. Erfahrungswerte von mir geben. Zum einen musst du darauf achten, dass die Leitungstemperatur durch die Erdleitung vorher herunter geregelt wird. Bei mir macht das ein Mischer der über eine separate Steuerung gesteuert wird. Wichtig für die Haltbarkeit der Erdleitung. Meine verträgt glaube ich dauerhaft nur 75 Grad und Kurzfristig nur 90 Grad C. Zweitens: Die Erdleitung hat sich bei mir viel weiter ausgedehnt als erwartet. Zwischen Kaltzzustand und Volllast liegen bei mir ca. 30 cm. Bei einer Länge von 18 Meter. Es gibt dafür auch teure Mauerdurchführungen die das abfangen. Ich hab mir die gespart. Wie haben einfach eine Konstruktion aus zwei flexibelen Rohren genommen. Ich kenn die Bezeichnung nicht, aber das sind so flexible Elemente, die normalerweise zwei nebeneinanderstehende Puffer miteinander verbinden. Dadurch kann die Rundung der Pufferspeicher ausgeglichen werden. Wir haben die quasi zweckentfremdet. Wie haben quasi eine Art U Form nach der Erdleitung, die auch extreme Bewegungen abfängt. Die Lösung hat wunderbar funktioniert und kostete nur ein Bruchteil.
    Gruß Mark