Beiträge von kiefer

    Hallo, bitte mal um ein Rat. Ich habe vor,mir einen neuen doppelwandigen Edelstahschornstein bauen zu lassen. Die Höhe beträgt ca. neun Meter , die Wandstärke ( Giebel ) 1,4 Meter , Durchmesser des Schornstein wird wohl 180 bzw. 200 mm sein. Meine Frage, mit welchen Kosten incl. Kernbohrung muß ich ca. rechnen ? MfG. kiefer

    Hallo alle miteinander. habe hier mal eine Frage an die Spezialisten , ich möchte mir einen Zugbegrenzer einbauen und diesen in die bereits vorhandene Reinigungsklappe einbauen aber so,das der Schornsteinfeger nach wie vor seine Arbeit ohne Schwierigkeiten ausführen kann,das heißt den anfallenden Ruß beim kehren auch entfernen kann. Die Zugbegrenzer Z4 und Z5 haben die ähnlichen Maße wie meine alte Reinigungsklappe, welcher ist der richtige, wo liegen die Unterschiede dieser beiden ? MfG. Fred

    Hallo.Ich habe mir hier mal so einige Beiträge durch gelesen,bei einige mußte ich schmnunzeln.Einiges zu meiner Person,bin jetz 27 Jahre in der Forstwirtschaft tätig,sowohl mit der Kettensäge als auch mit einer modernen Großmaschine. Den besten und schärfsten Schnitt einer Motorsägenkette bekommt nur per Hand mit einer Rundfeile hin,man muß hierbei aber zu jeder Kettenteilung die entsprechende Rundfeile ( Durchmesser ) wählen. ganz wichtig ist aber auch eine Flachfeile für die sogenannten Tiefenbegrenzer ( diese bestimmen wie weit die Zähne ins Holz gehen ) , diese sollten in Abhängigkeit wie oft man die Zähne gefeilt hat auch runter gefeilt werden, hierbei handelt es sich aber nur um zehntel Millimeter, zweimal mit der Flachfeile reicht im Normalfall, dann kommt es noch darauf an ob man laub oder Nadelholz schneiden möchte. Schärfen mit ein elektrisches Schärfgerät ( Steinschliff ) bringt niemals das erhoffte, es sei denn ,man kennt nichts anderes.

    Hallo. Wer von Euch hat einen NMT-HVG 40 in Betrieb ? Mich würden mal ein paar Einstellungen der Reglung interessieren . Gruß Fred

    Hallo alle miteinander, möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Zipps und Anregungen bedanken. besonderen Dank bekommt HB 53 ,denn er gab mir den entscheidenen Tipp-den Pufferfühler in den ersten Speicher stecken,habe die halbe Nacht die Anlage beobachtet und es funktioniert so wie es sein soll und ich es möchte,die Ladepumpe schaltet bei 76 grad ab ( Holz im Kessel runter gebrannt ), Temmperatur steigt nach ein paar Minuten nochmals auf ca. 79 Grad ,Pumpe schaltet sich wieder ein , Kesseltemperatur geht in Kürze wieder auf 76 Grad runter-Pumpe schaltet sich wieder ab und das wars dann. Wenn ich auch den letzten Speicher im Durchschnitt auf ca. 65-68 Grad bekomme-damit kann ich leben. Im Laddomat ist jetzt eine 72 Grad Patrone und die Kesselpumpe schaltet sich bei 70 Grad ein.Eine Frage hätte ich noch an die Experten : paßt die zur Zeit angebotene Pumpe bei Ebay-Artikelnr. 181070188696 in den Laddomat 21 ??? Hätte gern eine als Ersatz zu Liegen. Für eine Antwort wäre ich dankbar . Gruß Fred

    die anlage hat ein erfahrener Heizungsbauer installiert,hatte den Pufferfühler aus den Puffer gezogen. wenn der Fühler beim ersten puffer oben sein soll,dann dauert es doch garnicht lange und die ladepumpe schaltet sich ab weil ja dort fast eine ähnliche temperatur ist wie im kessel und die anderen speicher sind noch leer,oder liege mit meiner annahme ganz falsch ??? hatte vorher einen künzel kessel, der hatte zwei pufferfühler, einen in den ersten speicher oben und einen in den letzen speicher unten. Gruß Fred

    ich glaube nicht das es so ist,denn heute ganz früh da war die heizung noch aus ( ist nachts komplett aus ) und die ladepumpe lief immer noch-also kein rücklauf vom heizkreis, dann eventuell durch die schwerkraftklappe. würde es abhilfe schaffen wenn ich diese schwerkraftklappe blockiere oder arretiere, die schwerkaftfunktion außer betrieb setze ?

    ist denn laut meiner Beschreibung meine Anlage genauso oder so ähnlich angeschlossen wie au der Abbildung ? Wie muß es denn richtig sein und was passiert genau bei diesem Anschluß,was ist der Unterschied ? Ist es ein großer Aufwand das alles richtig anzuschließen ?

    Also der Heizungsvorlauf geht rückwärts gesehen von der Heizungspumpe zum Mischer, vom Mischer zum Vorlauf des Kessels vorm ersten Speicher. Der Rücklauf- eine Verbindung zum Mischer und eine Verbindung zum Rücklauf des Kessels zwischen Laddomat und Rücklauf zum letzten Speicher ( unten ).

    Hallo Ralf, habe den fühler auch schon rausgezogen, ist aber das gleiche, Feuerraum ist abends leer und die ladepumpe läüft morgens immer noch und zieht dadurch alle speicher auf ca. 65-70 grad runter. Und letzten speicher bekomme ich wie gesagt oben max. 70 grad und unten ca. 63 grad warm, eher überhitzt sich der kessel.

    Die Speicher sind so in reihe geschaltet : vorlauf vom kessel in den ersten speicher oben rein-dann vom ersten speicher unten zum zweiten speicher oben rein- vom zweiten speicher unten in den dritten speicher oben und immer so weiter.

    nein ,leider gibt es keinen hydrolikplan,ich könnte höchstens versuchen einen selber zu erstellen. werde nachher die 72 grad patrone einsetzen. würde es sinn machen die pufferladepumpe über ein rauchgasthermostat auszuschalten das nicht alle speicher auf ca 65-70 grad entladen werden ?

    Thermometer sind alle richtig drin, zeigen im kalten Zustand alle das gleiche an, Die Patrone ist ganz neu, eine Woche alt. Ja, wie denn früher ausschalten, per Hand oder mittels Rauchgasthermostat, würde das was bringen ???

    Der Hersteller des Kessels hat mir die Auskunft gegeben,das eine 63 grad Patrone installiert werden solle. Bei entladenen Speichern kommt der Kessel auf ca. 72 - 74 Grad, bei fast voll geladenen Speichern kommt er dann auf ca. 8o-85 Grad.

    Hallo, habe mal eine Frage, ein Laddomat 21 ,dort ist ja orginal eine Wilo Pumpe vom Typ RS25/6-3 P verbaut, kann man diese durch einen Pumpenkopf einer Wilo RS25/7-3 P ersetzen, paßt diese im Laddomat 21 ??? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Die drei Einbauthermometer sind so wie du es beshrieben hast, nur komisch ist ,das die Rücklauftemperatur zum Kessel bei einer 63 grad Patrone im Laddomat nur gute 50 grad sind , erst wenn die Puffer fast voll sind steigt diese auf gute 60 grad.

    Zur Zeit ist eine 63 Grad Patrone in der Anlage , hatte es aber auch schon mit einer 72 Grad Patrone versucht, war auch nicht anders.

    Hallo,brauchte mal ein Rat, hier meine Anlage : NMT HVG 40 mit Laddomat 21, 3500 Liter Pufferspeicher ( 4x750 Liter und 1x 500 Liter Kombispeicher ) , Puffer sind alle in Reihe geschaltet , 4 Speicher sind durch relativ kurze Wege verbunden, beim fünften und letzten Speicher ( 750 Liter ) beträgt der Weg zum vierten ca. 11 Meter Cu Rohr ( alle Cu Rohre betragen 28 mm ). Diesen letzten Speicher bekomme ich auf max. 70 Grad oben und unten auf max. 65 Grad geladen,die anderen vier Speicher aber alle auf ca. 80-85 Grad. Da sich der Pufferfühler vom Kessel in diesem letzten Speicher unten befindet ( Pufferdifferenzreglung eingeschaltet ) , läuft die Pufferladepumpe so lange bis die Temperatur im Kessel unter 65 Grad sinkt und schaltet sich dann erst ab. Somit wirkt der Kessel wie ein Heizkörper und entladet alle Pufferspeicher auf eine Temperatur zwischen 65 und 70 Grad. Im Laddomat 21 ist eine Wilo RS25/6-3 P verbaut , meine Frage, würde eine Wilo RS25/7-3 P Abhilfe schaffen das im letzten Speicher auch 80 Grad ankommen und die Pufferdifferenzreglung wirkt und die Ladepumpe abschaltet. Für einen Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar.

    hallo eifeler, ich habe den logano fast ein jahr, die bleche für laub und nadelholz -der kessel läuft nicht mit der laubholzeinstellung, lasse die einstellung auf nadelholz. ich bin ehrlich gesagt mit dem kessel überhaupt nicht zufrieden,hatte 13 jahre ein künzel hv. ich werde versuchen den kessel zu wandeln und mir ein anderen hersteller suchen. auch der buderuskundendienst bekam das problem nicht in den griff.