Beiträge von HSHVS

    Tja Zug hatte ich eigentlich immer genug
    der Unical SH 40 hatte 2 Mal Probs mit dem Zug und das lag an mir..
    (saubermachen vergessen :whistle: ) und beim neuen DPX..der geht ziemlich direkt in den Schornstein(angeschrägt ) 1,6 mtr.waagerecht iss schon ungünstig , da nützt auf kein Bunsenbrenner mehr...
    <<Naja bei "dummen Reglern" macht der Primär auf weil ja die Temperatur zu gering ist
    und die Sekundär zu weil der Rest O2 zu hoch ist.>>
    also heißt das "normal anheizen und dann den LC beim Einsetzen der Vergaserflamme anschalten
    sprich Sekundär voll auf und dann nach dem Einschalten des LC's regelt er runter... :S ich glaube,daß ich noch meinen Spaß haben werde :evil:
    Thema anheizen...bisher hatte ich so 3-4 runde Holzbrikett's auf den Schlitz gelegt
    Holzkohle leicht darüber und angezündet mit Gasbrenner...ging superschnell (Gleich auf Saugzug)mit den Brikett's auf V-Flamme ...nachgelegt erst nach 6-7 min und dann brannte alles sauber weg...
    Und wie macht ihr es beim DPX ?
    Gruß Holger

    Oh menno


    Hätte ich man auch die 24 Volt Belimos... :pinch: ..naja nun kommt die Flex


    So nun nochmal (vielleicht)eine dumme Frage..Im kalten Zustand des Kessel


    regeln die Belimo's auf auf (volle Sauerstoffzufuhr ????)?oder regelt er auf zu


    weil der LC einen zu hohen Sauerstoffgehalt misst... :S ..Ich möchte


    beim ersten Anheizen eine Sauerei vermeiden... ;) ..denn Frau schaut bestimmt zu


    und wenn's dann raucht und wummert und pufft fasst sie das Teil bestimmt nicht mehr an... :laugh:


    Ok ....Variante 2...erstes anheizen,wenn sie aus dem Haus ist..ist auch schon ins Auge gefasst... :whistle:


    Gruß Holger

    Hallo


    Mein Projekt macht Fortschritte...
    Lambdacontrol und Belimo eingebaut...
    Nun mal eine Frage...Wie habt Ihr(DPX mit LC-Heizer) das mit der unteren Tür
    gelöst...egal wie ich den Belimo gedreht hatte,stieß er gegen das Türblech..
    habt ihr das abgeflext ?? oder gibt es eine andere Lösung...
    Gruß Holger

    Hallo


    So nun geht's auch bei mir los,nachdem mein Unical SH 40 (die treue Seele)
    durch (gerostet)war,die Anlage zu bestellen
    Ersteinmal danke an die durchweg gut "erforschten" Verbesserungen,die man hier
    lesen darf.. ;) ...
    So nun zu meinem Plan
    Attack DPX 45 Profi(Profi wegen Förderung)
    Lambdacheck a la Harald
    5000 Liter Puffer
    1 x Mag a 500 Liter
    Steuerung erstmal Original aber ich habe da noch was vor...
    für 290 QM Altbau(1900) Dach isoliert mit nicht ganz neuen Fenstern(ich meine 1,8 K)
    Mauer 48 cm dick mit Stein-Luft-Stein.
    180 mm x 1mm Edelstahlrohr im gemauertem Schornstein ca 10 m wirksame Höhe
    Schornsteinfeger hat's abgesegnet
    @Frank(Simatic-WinCC)...Danke nochmals für den Link
    Mal ne Frage an die Experimentierfreudigen..
    Hat jemand schon mal am Attack eine größere Brennkammer verbaut?
    gibt's sonst noch einen Tipp für den Attack
    (ich weiß,die blöden Bleche sofort ausbauen...sonst gibt's ein frontbelüftetes Lagerfeuer :laugh: )
    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Peter(billa 77)


    Danke für die Hilfe(Beantwortung)..aber es wird kein Ladan werden..
    schade eigentlich...ich hätte gerne einen Edelstahlkessel....aber keine Förderung
    von daher dann doch irgendwann ausgeschieden...


    Gruß Holger

    <<<<die geänderten Grenzwerte ab 2017 gelten für neu errichtete Kessel, nicht für bestehende Anlagen.<<<
    HB53
    ich hatte das wohl im Gespräch mit dem schwarzen Mann missverstanden


    <<Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, das Geld in die Verbrennungsoptimierung zu stecken, damit der Feinstaub gar nicht erst entsteht.<<


    klar das steht an erster Stelle !


    nur Feinstaub geht halt raus..und ist nicht unbedingt besser als andere Feinstäube..



    @Hammax..danke..guter Link


    Gruß Holger

    <<<Aber neu ist die Technik nicht, nur vielleicht bei Kleinfeuerungen noch nicht angewandt.<<<


    genau ...mich würde einfach interssieren,ob's nun wirklich zu 51-89 % Feinstaubentlastung kommt


    desweiteren...wenn sich der Staub am Rohr ablegt ..wie oft müsste man das reinigen ??


    Ist ja nicht so uninterssant,da ab 2016 sich die Werte wieder verschärfen und so manche Anlage


    dann beim Abmessen des Schorni's vielleicht dadurch wieder in den grünen Bereich käme..


    Wieviel Stromaufnahme das Gerät hat steht natürlich nicht dabei


    Gruß Holger

    Hallo


    Nun habe ich mich hier bei euch schon gut durchgelesen..


    Es wird viel(vernüftigerweise!)optimiert ,um den Schadstoffausstoß


    zu verringern...Wie schaut es aus mit Partikelabscheidern alla Rüegg oder


    Kutzner + Weber z.B. Hat die jemand schon eingebaut ??


    Gibt es da Erfahrungswerte ? spez. Bei HV'S ??Wird ja immerhin mit 500 .-


    von der Bafa gefördert ?? Und Feinstaubvermeidung finde ich doch sehr vernünftig.. ;)


    Gruß Holger

    Hallo


    ich stehe nun leider auch vor einer Neuanschaffung...der alte HV ist leider durch(gerostet)
    Gibt es schon Messprotokolle ??
    @ billa77..Edelstahl neigt ja eher zum Verziehen...
    Soweit alles in Ordnung ??
    Danke schonmal im Vorraus
    Gruß Holger