Beiträge von hansi

    Die Unterspannbahn ist durch UV Licht zerstört worden. Die Dämmung deines Nachbarn hat diesen Kontakt verhindert.


    Hast du Fenster auf deinem Speicher`?


    Zellulose als Deckenfüllung ist gut. Sie dämmt und wenn richtig eingeflockt, auch schwer(Schall).
    Leider aber auch mit Borsalz versetzt.

    @HartlBe Ich habe mit diversen Heizlastrechnern jetzt gearbeitet und komm immer zwischen 22 und 24 kw raus.


    @ch71 Danke für die Auskunft. Das spricht ja eindeutig für mein Süddach.


    @HJH Danke für Tabelle. Muß mich aber noch da rein denken bis ich da Schlüsse raus ziehen kann.


    Kann ich nochmal auf die Einspeisung der Solaranlage zurück kommen?
    Ist es effektiv die Anlage mit einem PWT und Umschaltventil an den 3000 Liter Puffer anzuschließen?
    HJH sagt ja, es geht. Der Vertreter hat Zweifel...


    MfG


    Hansi

    also wenn ich die heizlast mit dem Fröling Rechner überschlage komme ich auf 22 kw. Ist das ein Annäherungswert oder sagt das nichts aus?


    Es sind ca 380 qm. Wände und Dach isoliert. Dach sogar Aufsparren 22 cm. Teilweise 2 fach Verglasung und teilweise 3 fach.
    2 Drittel Fußboden, 1 Drittel Heizkörper.


    Es ist ja auch nicht einfach die Heizlast als Laie zu bestimmen.


    Der Kesselvertreter hat ja nichts mit der Solaranlage zu tun. Er hat eben nur Bedenken über meinen bevorzugten Standpunkt der Solaranlage aus gesprochen und als Grund Verwirbelungen im großen 3000 L Puffer genannt. und das diese besser an den kleinen Puffer im Wohnhaus angeschlossen wär.


    Solar war meine Idee, um die Holzheizung im Sommer eben aus zu lassen.


    Die Standortwahl fiel auf die Scheune weil im Haus keine Möglicheit für die Heizung besteht.
    Klar hab ich Abstrahlungsverluste aber die doppelte Holzmenge??


    Auf der anderen Seite besteht der Vorteil das ich keinen Schmutz im Haus und der Holztransport vor dem Ofen sehr einfach ist.
    Ich hab noch mal nachgemessen. Die Leitung zwischen beiden Puffern hat 40 Meter. Davon 10 Meter Erdleitung. Die Restlichen 30 Meter gehen durch Keller Wohnhaus und dann ins andere Gebäude (Werkstatt, Heizraum, ist frostfrei). Dort ist die Wärme ja auch nicht komplett sinnlos.


    @HartlBe Kannst du was mit meinen Angaben anfangen?

    @ heizlast


    Die Anlagen Größe und die Puffer wurden von dem Heizungsbauer und dem Techniker des Heizkesselherstellers bestimmt.
    Beide kennen die örtlichen Begebenheiten. Müßte man sich ja drauf verlassen können.


    @ Anschluß an Speicher


    wollten wir auch mit PWT herstellen


    @Solar soll das Warmwasser im Sommer herstellen und dann richtet sich die qm doch nach dem benötigten Verbrauch?


    @Dach spricht den die OstSüdOstRichtung nicht gegen dieses Dach?



    Danke für deine Hilfe.

    Hallo zusammen,


    bin dabei meine neue holzheizung mit Solar zu planen.
    Angedacht ist in einem externen Gebäude einen Holzvergaser mit 10 qm Solar (Süd Ausrichtung 25 Grad Dachneigung) und 3000 Liter Puffer zu installieren.
    Im keller des Wohnhauses soll ein 800 Liter Puffer mit Friwa stehen.Diese beiden sollen mit Fernrohr verbunden werden.


    Nun hatte ich gestern Besuch von dem Vertreter des Holzvergasers und der war von der kombination 3000L Puffer und 10qm Solar nicht begeistert.
    Er befürchtet das der Puffer nicht mehr schichten würd und es wäre besser die Solar direkt in den 800 Liter Puffer zu leiten.
    Teilt ihr seine Befüchtungen?


    Ich müßte einen 50 Meter Solarleitung legen obwohl der 3000 L Puffer direkt drunter steht.


    Als Aternative hätte ich noch eine Dachfläche die nur 25 Meter Leitungsline vom kleinen 800er Puffer entfernt steht.
    Diese aber Richtung OstSüdost. 50 Grad Neigung.


    Was meint ihr? :wacko:

    Du hast recht. hatte das falsch im kopf.
    Wand hat 1,0.
    ca 0,28 sind es mit 12 cm Dämmung, die auch zur Debatte stand.
    mit 6cm Homatherm Platte ca 0,4. So ist die Wand nun.


    Aber wie du sagst, alles nur Theorie. War auch am überlegen, Außenwand einfach nur zu verputzen und weil ich Angst hatte in 30 Jahren alles wieder runterreißen zu müssen weil die Dämmung fertig ist.
    Was dagegen sprach waren die neuen 3- Fach-Verglasten Fenster und keine Außenfensterbanke weil die Fenster in der äußeren Wand stecken.



    @ HJH
    Danke. werd ich mir durch lesen.



    Mich würden natürlich noch Kommentare zur ETA Hyraulik interessieren.

    Die Solaranlage soll eigentlich nur das Brauchwasser im Sommer warm machen und das für ca 6 - 7 Personen.
    Der Wärmebedarf haut lt. solar tool box hin.
    Das Dach(Südseite), auf welche diese montiert werden, hat eine Neigung von 25 Grad.
    Dies ist doch für die Brauchwassererwärmung + den 3000 Liter Puffer kein Nachteil oder?


    Ich sehe das als Komfortgewinn und die Kosten halten sich doch bei Selbstmontage und der Bafa Förderung in Grenzen.

    [xattach=13875]Heizraum Scheune[/xattach][xattach=13876]Wohnhaus Keller[/xattach]


    Die Solaranlage wird aber jetzt auf der Scheune verbaut.
    Es soll eine 10 m2 Röhrenkollektor Anlage werden, die hauptsächlich die Warmwasserversorgung übernehmen soll.


    Frage ist jetzt nur, wie ich die an den 3000 Liter Puffer anschließen soll.
    2 Interne Wärmetauscher mit Umschaltventil wäre das einfachste.


    Hier wird ja immer ein externer Wärmetauscher bevorzugt.
    In diesem Fall bräuchte ich ja auch eine zusätzliche Pumpe.
    Frißt die mir nicht wieder meine Ersparniss von der Solaranlage auf im Unterhalt?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holzöfen in Küche und Wohnzimmer + Öler


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    380


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    400 m über Meeresspiegel Bergisches Land


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Dach mit 8 cm Holzfaseraufsparrendämmung und 14 cm Holzfaser im Sparren gedämmt


    Fassade mit 6 cm Holzfaser gedämmt. Mauer Ziegelstein 45cm dick. U-wert ca 0,28


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    bisher nur 150 m2 beheizt. 2000l Heizöl + einige rm Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz, 1 max 2 x am Tage heizen


    Holzvergaser kommt in einen seperaten Heizraum im Anbau an der Scheune, ca 15m entfernt.
    Raum ist mit Traktor befahrbar
    Motorsäge, Kipper, Winde, Wald und Erfahrung im Wald vorhanden


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Wir haben uns für den ETA SH 40 entschieden. + den alten Öler als Notheizung


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    ETA Friwa


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    In der Scheune soll ein 3000 Liter Puffer stehen, es wird eine Fernwärmeleitung ins Wohnhaus gelegt wo ein
    800 Liter Puffer stehen wird-


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Heizraum ist 22 m2 groß.
    Denke also ja plus ein paar Kisten Holz.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, war letzte Woche hier.


    Alles kein Problem, 150 mm Edelstahlschornstein werde ich an der Scheune verbauen.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Heizung werde ich mit zwei Freunden verbauen. Beide Installateur Meister.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    noch ca 100 rm trockenes Laubholz vorhanden. Im Wald liegt auch noch einiges was dringend aufgearbeitet werden muß.
    Lagerplatz ist ausreihend vorhanden. Auf einen ehemaligen Bauernhof ist ja immer Platz vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Ich hab auch schon eine Hydraulik von Eta bekommen. Es hat sich zwar was in der Hydraulik geändert aber ich stell Sie mal ein.


    Vielen Dank schon mal fürs drüber schauen und eure Tipps. Less hier schon lange mit und bin deswegen auch einigermaßen im Thema.


    Grüße


    Hansi


    Vielen Dank