Beiträge von egonl1

    Ja mich freuts auch das es richtig läuft, die sache mit dem Mischerküken ging mir nicht aus dem kopf, deshalb hab ich da nachgeschaut.
    jetz werd ich noch neue schamotte teile verbauen, und dann heiz ich was das zeug hält^^


    Gruß Rainer

    Guten Morgen :D
    ich hab das Problem gefunden meine ich. Der Mischer war falsch gedreht. Der Motor geht auf 4 verschiedene Stellungen der Mischerwelle zu stecken. Bei mir war der völlig falsch gedreht. ich hab dann per hand immer gedreht und geschaut wie die Temperaturen sich ändern und siehe da eine halbe umdrehung weiter hat er den vl abgesenkt. Die Regelung fährt jetzt auf 39 grad vorlauf bei 10 grad aussentemp.
    dann muss ich jetzt nur noch schauen ob die kennlinie noch angepasst werden muss.


    Beste Grüße und vielen Dank für deine Mühen :thumbup::thumbup:

    danke erstmal für deine antworten,
    ich werde den HB nochmal fragen wie die rms angeschlossen werden muss, er hat sie ja auch ausgebaut. die neuen cosmo rms sind ja anders angeschlossen, jedoch sehen die auch anders aus. wenn der HB auch nicht weiß wie die rms angeschlossen wird muss ich wohl bei cosmo anfragen, denn onkel google hat leider auch nichts ausgespuckt.
    oder ein anderer user kennt diese rms und kann sagen wie diese eingebunden wird


    MfG Rainer

    hmmm ich muss morgen mal schauen wo die pumpe dran hängt, ich meine es war an klemme 10. aussenfühler ist angeschlossen. steigung war auf 1.0


    aber sollte die uhr rechts nicht runter gehen von der temperatur? ich dachte die rms vesucht den kühlen rl dem vl beizumischen um nur die benötigte energie aus dem puffer zu ziehen. dann sollte der vorlauf ja auch bei den eingestellten 55 grad sein, und nicht wie jetzt die max.temp des puffers haben.


    gruß rainer

    also die regelung war so voreingestellt das der vorlauf max. 55 grad hat, werden diese erreicht so wird die Pumpe abgeschalten.
    Ich hab mal eingegeben das die vl temp 70 grad haben darf. der mischer steht dann auf zu (also wie auf dem bild oben).
    wenn die pumpe angeht fällt das thermometer links auf 20 grad und das rechts bleibt bei 78 grad.
    normal müsste das doch auf die eingestellten 70 grad fallen. ich denke das hier die rms vollkommen falsch eingebunden ist.
    leider sind keine bezeichnungen daran zu finden.
    bis jetzt reicht die Schwerkraft aus um die räume auf 20 grad zu halten, aber es ist noch nicht kalt und wenn die pumpe anspringt wird es natürlich sehr warm in den räumen^^


    Gruß Rainer

    Hallo Stefan,
    die Pumpe ist ab 55Grad vorlauf ausgeschaltet. Die Temperatur kommt durch Schwerkraftzirkulation zustande. Der Fühler für die Puffertemperatur sitzt ca 40 cm unter dem Abgang zu rms, deshalb ist der Wert dort geringer als im vorlauf.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit einer Woche einen Atmos dc 30 gse am laufen. Dazu 2500l Puffer.
    Nach dem puffer habe ich eine cosmo rms angeschlossen die den VL der heizung mit ca 50-60 grad befeuern sollte.
    Die cosmo wird von einem Sorel HR11 geregelt. Die Anlage ist gebraucht, und ich musste sie selber einbauen weil der HB leider in den Urlaub musste.
    Laut HB ist alles richtig angeschlossen, jedoch hab ich das Gefühl das die rms falsch eingebunden ist. Vllt kann mir jmd von euch sagen ob das richtig ist
    bzw was ich ändern muss.
    anbei ein foto der rms. oben links = rl von den heizkörpern; oben rechts = vorlauf in die heizkörper ; unten links= rücklauf in den 2ten puffer; unten rechts= zulauf vom 1.puffer
    MfG Rainer