Beiträge von mirko200tdi

    Hallo Martin,
    Fenster habe ich dreifach Verglasung und die Dämmung über dem Wohnraum beträgt 20cm, die Außenwände Keller(Beton und Kellerboden haben 10cm Dämmung,
    nur die Aussenwände vom Wohnraum haben im Durchmesser 35 cm Massivholz-Karpatenfichte, halt keine Dämmung,
    rein rechnerisch ist es nicht das Beste, aber die Realität fühlt sich besser an.


    Grüsse
    Mirko

    Habe den Hydraulikplan aktualisiert.


    Zu den Fragen zum ersten Plan, ich möchte die Verrohrung vom Kessel zum Puffer in
    35er Kupfer ausführen, geht man von Puffer 1 in Puffer 2 auch in 35 oder reicht hier schon
    28er, auch der Rücklauf zum Kessel soll in 28 ausgeführt werden oder auch hier in 35.


    Liebe Grüsse
    Mirko

    Nach kurzer Pause soll es ja doch weiter gehen, habe es jetzt endlich geschafft einen Hydraulikplan
    zu erstellen.
    -Nachdem ich fertig gezeichnet hatte, stellte sich mir die Frage ob man den Heizungsrücklauf nicht
    mit dem Friwarücklauf verbinden könnte.
    -Gehören hier Rückschlagklappen ins Schema und wenn ja, wo?
    -die bestellten Abstellventile sind mit einer Schwerkraftbremse ausgestattet, ist das von Vorteil oder eher nicht?
    -stellt man die Entlüftungsventile grundsätzlich an den höchsten Punkt, habe in den technischen Zeichnungen von
    den Puffern keinen Anschschluss oben gesehen.


    Freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge


    In zwei Wochen soll es mit der Montage los gehen.


    Übrigens bei uns hat das Wasser hier Härtegrad 1-2.
    Grüsse
    Mirko

    Hallo Helmut,
    bei mir sind auch alle Innenwände in der Rundstamm bauweise ca. 35 cm Durchmesser.
    Also keine Wandheizung möglich, Wohnraum/Küche und Schlafzimmer bekommen einen
    Holzfußboden und das Bad Fliesen, hier hatten wir erst nach einer Fußbodenheizunglösung gesucht,
    aber der Aufwand war uns zu groß nur für das Bad, dort kann ich auch einen Heizkörper montieren
    der groß genug ist.


    Hallo Ralf,
    du hattest von nur einer Rücklauftemperatur von ca. 30 Grad geschrieben, wie hoch ist denn
    bei dir die Vorlauftemperatur, auch die weitereren Zusammenhänge würden mich sehr interessieren.


    Ich weiß auch nicht ob ich die Zusammenhänge oben deutlich genug aufgeführt habe, mit der Auslegung
    der Heizkörper.
    Grüsse
    Mirko

    Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Stand im moment, sind
    am Wochenende zu dem Solarbayer Händler in RO gefahren, machte einen guten
    Eindruck. Es wird jetzt defenitiv ein HVS E 25 und zweimal 1000 l Puffer mit
    200 mm Isolierung, der 1500er ist mir doch zu groß für den Heizkeller, bei späteren
    Bedarf kann ich noch ein 1000er in den anderen Kellerraum beistellen, hoffentlich bereue ich das nicht.


    Da ich keine genaue Heizlast Berechnung habe, habe ich mich etwas genauer mit
    der Auslegung der Heizkörper beschäftigt und mich erschrocken wieviel Heizkörperfläche man
    braucht vor allem wenn man die Vorlauftemperatur senken möchte.


    Grobläufig sagt man 100 Watt/m2 Fläche und 10% aufschlag für das Bad das gilt bei 75 Grad
    vorlauf und 65 grad rücklauf bei - 10 Grad und nur 20 Grad Raumtemperatur, dass ist eine
    Temperatur von -10 Grad die bei uns mehere Wochen durch aus üblich sind.
    Ich bekomme kaum die Heizkörperfläche für diese Temperatur hin, geschweige denn wenn
    man die Vorlauftemperatur auf 55/45 Grad senkt.
    Ralf du hattest ja geschrieben, dass du die Heizkörper sorgar überdimmensioniert hast um
    niedrige Rücklauftemperaturen zu bekommen.
    Ich habe noch Möglichkeiten jetzt in die richtige Richtung zu steuern, habe auch bewußt
    den Kachelofen mal außen vor gehalten.
    Bei meinem Heizkörper Problem geht es hauptsächlich um den Wohn/Küchenaum 50m2.
    Möchte ja nicht nur Heizkörper an der Wand haben, bei einem Naturstammhaus sowie so
    nicht so einfach, Fußbodenheizung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da wir einen Holzboden
    30mm stark verlegen wollen auf Kreuzlattung.
    Um so mehr man in die ganze Materie einsteigt um so mehr Fragen finden sich..........
    Grüsse
    Mirko

    Der Unical heißt jetzt Unical Airex 25 Kw, weiß vielleicht noch jemand was über Ihn oder
    ist er so wie Helmut beschrieben.


    Jetzt noch mal etwas Grundsätzliches.
    Wir leben auf ungefähr 100m2 zu zweit, davon sind 50m2 der Hauptaufenthaltsort(Küche und wohnen), mit
    einem Kachelofen integriert mit Herdplatte und einem Backfach.
    Geheizt wird das Haus mit Heizkörpern, ohne Solar, Warmwasser mit FRIWA.


    Ich möchte bequem heizen, einmal pro Tag anfeuern, wenn wir mir ein paar Tage mit über -20 Grad
    haben auch zweimal.
    In den Heizraum paßt entweder 1x 1000 l oder 1x1500 l Puffer.
    In dem Kellerraum dahinter passen 1 oder zwei Puffer mit 1000 l.
    Die Frage ist halt welche Kombination ist die Richtige.
    Bin auf eure Meinungen gespannt, ich kann mich nicht richtig entscheiden.
    Grüsse
    Mirko

    Das mit dem Heizungswasser ist eine super Nachricht, da wir hier eine sehr gute Wasserqualität haben.
    Mikroblasenabscheider ist eingeplant.


    Mit Stromausfall muss man immer mal rechnen, manchmal ist es auch nur
    eine starke Energieschwankung von bruchteilen von Sekunden, dabei gehen dann Fernseher, Internet
    usw. in die Knie.


    Heute hat man mir Unicall Airex 25 KW angeboten, habe ich mir auch angeschaut, macht einen
    soliden Eindruck 8 mm Stahl, 95 l Wasser und Füllraum 95 l, Scheitholzlänge 50 cm,
    die Steuerung ist auch nicht schlecht.
    Die Meinung von rumänischer Seite war eindeutig, Unical ist besser als Buderus Logano.
    Was habt ihr für eine Meinung ?
    Im Internet ist fast nichts zu finden, außer der offizielen Seite von Unical Deutschland.


    Grüsse
    Mirko

    Ich würde mich freuen, wenn noch einige von euch zu dem Thema Hauswasseranschluss
    ihre Meinung kund tun könnten.


    Die Befüllung der Heizung, muss die mit enhärteten Wasser gemacht werden?
    und was ist, wenn ja,von der Be/Nachfülleinheit Aqua Stationär zu halten.
    Ich glaube nämlich nicht, dass der rumänische HB so etwas hat.


    Grüsse
    Mirko

    Wenn nur sehr wenig Platz ist und man eine sehr gute Isolierung erreichen möchte
    würde ich als erste Lage eine keramische Faser empfehlen, die gibt es in 25 mm und
    läßt sich sehr gut verarbeiten, bringt deutlich mehr als eine Mineralfasermatte/platte,
    auch ist der Schmelzpunkt von ca. 1200 Grad höher, als bei der Mineralfasermatte
    ca. 1000 Grad.
    Findet man im Technischen Baustoffhandel, z.B. Wego, Kiesewetter.
    Grüsse
    Mirko

    Danke für eure Antworten,
    so ganz verstehe ich den unterschied dann doch nicht, zwischen Ladomat und Laddotronic(bessere Pumpe)
    und doch einen ganz schönen Preisunterschied.
    Ich hatte so aus einigen Beiträgen heraus gehört das doch viele nicht so glücklich mit dem Ladomat sind,
    und hatte gehofft das diese Fehler mit der Laddotronic erledigt ist.
    Was brauchte man denn für Material wenn man eine vernünftige Rücklaufanhebung selber baut?


    Zur Friwa, wir leben zu zweit in dem Haus und unser Wasserverbrauch ist eher im unteren durchschnitt
    an zu siedeln.


    Ich habe mich jetzt auch mal mehr mit dem Thema Hauswasseranschluss befaßt, so fertige
    Einheiten von Judo oder Syr sehen ja ganz gut aus der Preis natürlich auch, wie sind denn solche
    Einheiten zu bewerten und wie handhabt ihr das in der Praxis, da mir gutes Wasser wichtig ist,
    auch so eine Leckageeinheit von Judo finde ich sehr interessant, da bei einem Wasserschaden gerade
    in einem Holzhaus die Schäden doch beträchtlich sind, Meinungen gerne willkommen.
    Hoffe das das Thema hier auch rein paßt.
    Grüsse
    Mirko

    Mein Holzvergaserabenteuer muss so langsam an den Start kommen, nachdem ich mich
    von meheren rumänischen HB beraten lassen habe und mir hier auch Anlagen angeschaut
    habe kommt für mich nur noch Lösungen in Frage wie sie hier im Forum umgesetzt werden,
    da die rumänischen Lösungen doch sehr unbefriedigent sind.


    Ich möchte einen HVS 25 E mit zwei Puffern und eine FRIWA 20 von Solarbayer installieren,
    die ganzen Teile kann ich hier bei einem Händler erwerben.


    Meine aktuellen Probleme sind, dass hier öfter erwähnte Programm Tapps habe ich heruntergeladen um
    einen Hydraulikplan zu erstellen, aber dort scheint es mehr um die Steuerung zu gehen, ich weiss nicht
    wie man die Zeichen erstellt für einen Hydraulikplan, auch die Hilfefunktion hat mir nicht weitergeholfen.
    Kenne mich auch nicht wirklich aus mit dieser Materie, aber es muss ja irgendwie gehen.......


    Es gibt ja jetzt die Laddotronic von Solarbayer wie ist eure Meinung dazu?


    Ich habe die Fragen in der FAQ beantwortet und im Anhang beigefügt.
    Freue mich auf eure Antworten
    Herzliche Grüsse
    Mirko


    FAQBeantworte.doc