Kesselpodest für den D20P

  • Hallo,


    wie ich ja schon oft gelesen habe wird bei den Holzvergasern empfohlen, diese auf ein Kesselpodest zu stellen, welches eine kleine Neigung nach vorne haben soll.


    Nun meine Fragen:


    Sollte die Neigung auch bei den Pelletkesseln auch beachtet werden, und wenn ja, wie gross sollte die Neigung sein?


    Für einen gewissen Komfort beim Saubermachen, wie hoch sollte das Podest denn sein, man wird ja nicht jünger :whistling: ?


    Vielen Dank

  • moin,


    mein podest ist 15 cm hoch. je 2 Betonpflastersteine in den ecken. das war gut so, denn ich konnt nachträglich den kessel von unten dämmen. ich habe hinten 1 cm untergelegt, daß die luft nach hinten zum kesselvorlauf entweichen kann. ob pellet oder vergaser sollte keine rolle spielen.


    das podest kann auch 30cm hoch sein. bei einem vergaser muß dann aber auch das holz höher gehoben werden; wäre bei pellet aber wurscht.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo,
    mein P21 steht auf einem Podest von Atmos. Gibt es als Zubehör und besteht aus Blech und Dämmung. Im nach hinein würde ich mir etwas selber bauen, ist dann billiger.
    Genommen habe ich das Podest, um meinen Kessel zu entkoppeln, da ich ja nicht wusste, wie laut er ist. Ich wollte Körperschall verhindern.


    Auch der Pelleter soll hinten 1cm erhöht stehen. Als ich ein kleines Problem mit meiner Anlage hatte, wurde ich vom Techniker zuerst nach Luft in der Anlage gefragt. In dem Zusammenhang wurde ich direkt auf die Erhöhung angesprochen. :!:


    MfG
    Fried22

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!