Frage an alle Druckluftreiniger: Parameter im A25

  • Vielleicht können mich welche von Euch aufklären, wie zwei der Parameter für die Druckluftreinigung denn genau gemeint sind.
    S41: ist mir klar, macht so, wie es soll. Ist bei mir auf 11 gestellt, das heißt, der pustet zweimal hintereinander (ein paar Sekunden sind Pause) nach jedem Ausbrand aus.
    S42 und S43: das ist mir jetzt doch nicht so klar. Die Parameter scheinen irgendwie das gleiche zu machen. S42 steht bei mir auf 14 (Stunden) und S43 auf 48 (Stunden). Heißt das, dass nach Ablauf dieser Betriebsstundenzahl der Brenner ausgestellt wird und gesäubert und dann wieder angestellt? Eigentlich brauche ich das nicht, weil die Funktion nach dem Ausbrand bei mir völlig reicht. Vielleicht kann mich da jemand aufklären. Denn ich hatte den Eindruck, dass letzte Nacht der Brenner gereinigt wurde, obwohl der längst nicht mehr brannte.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas!


    Mit Deinem Anliegen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht Du mir!
    Du schreibst S41 auf 11 und dann bläst es zweimal? Ich habe nach der "Rohrzange" den Brenner progammiert und da schrieb er S41 auf 1.


    gruß Horst

  • Ja, mit Parameter S41 kann ich Dir in der Tat helfen, denn das hatte ich bereits getestet. Man kann dort von 0 bis 19 einstellen. 0 und 10 bedeutet, dass diese Funktion ausgeschaltet ist. 1 bis 9 heißt, dass nach soundsoviel Zyklen einmal ausgeblasen wird. Also 1=nach jedem Zyklus, 2=nach jedem zweiten Zyklus, 3=nach jedem 3. Zyklus usw.
    11 bis 19 heißt das gleiche, nur dass hier zweimal kurz nacheinander ausgeblasen wird. Also 11=nach jedem Zyklus wird zweimal gepustet, 12=nach jedem zweiten Ausbrand wird zweimal gepustet; 13=nach jedem dritten wird zweimal gepustet.
    Ich habe 11 eingetragen. Das läuft dann so: kurz bevor die Ausbrandzeit fertig ist, wird das Ventil für eine Sekunde (je nachdem, was Du in S45 eingetragen hast, ich habe 1 Sekunde) geöffnet, dann wieder geschlossen und nach etwa 2-3 Sekunden noch ein zweites Mal. Dann stellt der Brennerventilator ab und vorbei das ganze.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Also irgendwie ist die Ansteuerung merkwürdig. Heute (ich war gerade im Keller, um meine Tropfölsteuerung auszutüfteln) hat er folgendermaßen ausgepustet:
    1. etwa 10 Minuten nach dem AUS öffnete das Magnetventil ein erstes Mal für eine Sekunde.
    2. ca. 3 Minuten später öffnete das Magnetventil wieder für eine Sekunde, dann kurze Pause, ein zweites Mal Öffnung. Ich dachte nun, das wärs, jetzt geht der Brenner aus. Pustekuchen (im wahrsten Sinn des Wortes).
    3. weitere zwei Minuten später öffnete das Ventil noch einmal für eine Sekunde. Aber nur einmal. Unmittelbar danach ging dann der Ventilator aus und Ruhe war.


    Komisch ist das schon. An den zentralen Vertrieb (also der eine) zu schreiben, ob sie eine Erklärung dafür haben, mag ich nicht. Denn von dort bekommt man ohnehin Ewigkeiten keine Antwort.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich konnte das ganze nochmals beobachten: Das ist immer so. Nach 10 Minuten erstes einmaliges Auspusten, dann nach etwa 3 Minuten das doppelte Ausblasen und dann unmittelbar vorm Abschalten des Gebläses ein finales einmaliges Ausblasen. Alles jeweils eine Sekunde lang. Merkwürdig. Aber egal, die Schale ist immer restlos sauber.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!