Schutz für den Düsenstein und den Feurbetong aus Fererfestem Edelstahl

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 45.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    zum Thema Haltbarkeit


    hier mein Düsenschutz nach einem Winter
    man sieht deutlich den Verschleiß in der Mitte...
    da er etwas zu lang erschien hatte ich ihn gekürzt und das abgetrennte Teil zum Vergleich daneben gelegt
    Material war von Sven
    2 Querstäbe haben sich "ausgelötet" :woohoo:


    das helle stehende Blech ist original Edelstahl, die andere Hälfte das dunkle in 2 Teilen lag 2 Winter auf dem Boden als Flammschutz, ist sehr dünn geworden und in der Mitte völlig weggebrannt




    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • … ein Uralt-Thread und Feedback bezüglich Werkstoff 1.4841 für Svenis Düsenrost.
    Schutz für den Düsenstein und den Feurbetong aus Fererfestem Edelstahl
    Habe heute meine Füllkammer sauber gemacht und Düse inspiziert.
    Der "alte" Düsenrost hat jetzt einige Heizsaisonen auf dem Buckel und tuts immer noch.
    Der Verzunderungsverlust von ursprünglich 5mm Dicke auf knapp 3mm an den dünnsten Stellen
    hat sich auf 4 Jahre zu ca. 40 mal Heizen pro Saison mit durchschnittlich 6h pro Heizzyklus
    auf eine geschätzte Mindestzeit von 1000h summiert.
    Die Temperaturen, die der Rost im Zentrum aushalten musste lagen eher bei 1000° +
    (ein derartiges Temperaturniveau zeigt jedenfalls ein am Rostrand angeordnetes TE).
    Der Rost wurde auf dem Amboss jede Saison 1 - 2 mal eben geklopft.
    Inzwischen sind erste Schwundrisse erkennbar. Der Klang ist aber noch metallisch.


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!