asdf stellt sich vor

  • Hallo Viegas- Freunde!


    Ich bin Tobias aus NRW und betreibe seit ca 2 Jahren einen 15S.
    Ich habe viel Freude am hohen Wirkungsgrad und schau mir immer wieder gern die
    blaue fauchende :evil: Flamme an, aber etwas Leid ist auch dabei.
    Hohlbrand und Flammenabriß kommen ab und zu vor, das muss näher untersucht werden.


    Ich bin v.Beruf Maschinenbauer und (so wie viele hier)ein "alles-selber-macher".
    Meine knappe Zeit lässt immer nur sporadisches Basteln zu, daher ist die
    Liste mit Vorhaben länger als die mit erledigten Um- und Anbauten.


    IST-Liste:
    - Isolierung unter dem Kessel
    - grobgelochtes Leitblech vor der unteren Tür, nach hinten 40cm ragend auf und ab gekantet
    - Wirbulatoren aus 10er Blechstreifen, zickzack gebogen und verdreht
    - Warmluft um die Türen wird vom Ventilator angesaugt
    - min.Drehzahl auf 50%


    SOLL-Liste:
    - ausgemusterter Öltank als Puffer, drucklos über WT
    - dito als Saisonalspeicher für Solaranlage
    - Abgaswärmetauscher für Gewerbehalle (fast fertig!)
    - Modifikation von Brennkammer / Düsenstein
    - gescheite Regelung und PC Steuerung vom Gesamtsystem
    - Zugbegrenzer
    - Anbindung Brauchwasser
    - Heinzelmännchen zur Kesselreinigung


    Ich freu mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch allen!

  • Hallo Tobias,


    wilkommen im Vigas-Club!!!



    Stell doch bitte mal ein Paar Bilder von deiner IST-Liste ein! Hört sich sehr interessant an und würden mich "brennend" interessieren.



    Heizergrüße von Frank

  • Kamera noch nicht fit, daher 1 Text zuvor: ich habe die Tertiärluftbohrungen wichtig genommen,da sie die u.Tür etwas kühlen und direkt auf die schamottierung blasen. ein Lochblech wie ein C gebogen so wie der Abgasstrom fließt ist eingestellt. Es ist etwa bis2/3 der Brennkammer hoch und glüht komplett. zwichen tür und Blech ist dann ein 2cm konischer Spalt, wo die Tertiärluft einbläst.
    gruß asdf wieimmerimstressscheissemussnocharbeiten
    gut nächtle

  • hoho Herr admiiien;)


    Hat unser König meine Vorstellung gelesen, wüsste er doch dass sein Untertan aus dem fernen,
    jedoch auch schönen Westfalen kommt. Aber er hat ja keine Zeiiiit -
    Trotzdem gebührt Ihm großes Lob für Seine Arbeit!!!!!!!!!
    gruß tobi

  • Hallo Tobias,
    doch habe dieen Vorstellung gelesen, da stand abe rnur was von NRW drinnen. Und in manche Teile von NRW kann man ja von hieraus "rüberspucken".


    Darum eben auch meine Frage :)



    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Melde mich nach längerer Abwesenheit zurück.
    Als Mitglied der ersten Stunde durfte ich einen hoffnungsvollem Start miterleben, musste später leider feststellen, daß der Anteil an nichtinformativem Ballast (und sachlich Falschem!) immer grösser geworden ist. Vielleicht kann man das bei diesem Wachstum nicht vermeiden.
    Aber es gibt ja Gegenkräfte - eine möchte ich stellvertretend nennen:
    Großes Lob an Helmut HW55, der unermüdlich seine Erfahrungen mit allen teilt und hier sehr positiv wirkt.


    Ich habe leider einfach nicht die Zeit, ebenso ausführlich schriftlich zu referieren und zu erklären, daher werde ich mich weitgehend zurückhalten bzw. sehr kurz fassen. Das schützt mich auch selbst davor, auf Beiträge von Besserwissern erbost, belehrend oder sonstwie emotional zu reagieren.


    Mein beruflicher Fachbereich ist Maschinenbau und el.Steuerungstechnik.
    Wer ganz spezielle fachliche Dinge ausführlich erörtern will, kann mir gerne eine PN schreiben zwecks Telefonat.
    Danke für Euer Verständnis.

  • Hallo Tobias,
    schön wieder von dir zu lesen.


    Das mit dem Ballast lässt sich leider nicht ganz vermeiden, auch wenn bei mir die Suchfunktion denke ich zufriedenstellend Funktioniert :)


    Allerdings versuche ich auch etwas dagegen zu tun und die guten Beiträge zu extrahieren in "Heizungstechnik und Hintergrund". Wenn Du da was passendes findest, gerne oben den Knopf "Beitrag Melden" verwenden. Der ist nicht nur bei Regel- und Urheberrechtsverstössen zu benutzen, da darf auch Positives gemeldet werden ;-).


    Was macht denn deine Soll-Liste?



    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch
    VG
    Thomas

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas, an dich und alle hier schöne Feiertage, guten Rutsch und gesundes Jahr 2010 !!!


    SOLL-Liste:
    - ausgemusterter Öltank als Puffer, drucklos über WT
    - dito als Saisonalspeicher für Solaranlage
    - Abgaswärmetauscher für Gewerbehalle (fast fertig!)
    - Modifikation von Brennkammer / Düsenstein
    - gescheite Regelung und PC Steuerung vom Gesamtsystem
    - Zugbegrenzer
    - Anbindung Brauchwasser
    - Heinzelmännchen zur Kesselreinigung


    Öltank ist "behörden-clean" und bereit, Solarkomponenten warten noch drinnen, damit sie nicht frieren(die ärmsten)
    Abgastauscher läuft und erlaubt mir hohe Abgastemperatur und eine gewisse Faulheit beim Reinigen.
    Düsenstein ist ein nachbearbeiteter von Helmut, düst prima.
    Schaltschrank mit Lcd steht schon unten und wartet, Regelalgorithmen werden schon viel klarer.
    Zugbegrenzer und die Brauchwasser Baustelle lass ich von den Heinzelmänchen jeweils nachts machen :laugh:


    braucht eben alles seine Zeit
    bis bald mal..
    tobi
    mein Avatar ist wieder da :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

  • asdf
    nach doch längerer zeit meldest du dich wieder zurück,und bezeichnest einige als besserwisser und sonstiges.du solltest aber zur kenntniss nehmen,in deiner abwesenheit haben sich viele steuerungstechn.änderungen getan.darum befremdet mich deine aussage.
    zu erst mal lesen und dann urteilen.du magst einer der mitgründer des vigasforums gewesen sein,aber als ballast würde ich niemanden bezeichnen.jeder kann seine meinung und erfahrung hier im forum kundtun.das ist meine meinung zu deiner rückkehr.
    horst!

  • horstl8466
    du hast da was falsch verstanden.
    ich bezeichne keinerlei Personen als Ballast, sondern die gebetsmühlenartige Wiederholung von Text. Dies führt zu ellenlangen Threads, in denen wiedergekäut wird, aber keine neuen Erkenntnisse erarbeitet werden.


    Ich war übrigens nicht abwesend.
    Ich habe zwischendurch immer wieder mitgelesen und stelle fest, dass sich innerhalb eines Jahres weder die Physik, noch die Thermodynamik , noch die Grundsätze der Steuerungstechnik geändert haben.
    Daß sich dein Wissensstand über die Steuerungstechnik verändert hat, ist etwas anderes. Fleiß und Ausführlichkeit vieler Poster haben da sicherlich zu beigetragen. Daran ist nichts zu kritisieren.


    Ich glaube übrigens nicht, daß die Besserwisser, also die mit der wenigsten Ahnung und der lautesten Klappe (die glücklicherweise hier selten vertreten sind), dir besonders zu sachlicher Erkenntnis verholfen haben.


    Mein Beitrag dient mir selbst als Addy , das ich zur Erklärung sehr kurz beantworteter Beiträge anfügen kann.


    Für den Hinweis, daß der Beitrag für den zufälligen Leser mißverständlich sein kann, danke ich dir natürlich.
    Verbunden mit meinem weihnachtlichen Gruß kommt auch die Bitte an dich, in diesem Tread das emotionale Pferd gar nicht erst zu satteln, sondern die sachliche Gangart beizubehalten.
    asdf

  • hallo asdf
    deine anschauung der sache ist eigentlich für mich pos.du hast sicher auch genug wissen daß in die laufenden disskusionen einflußnehmen kann.währe sehr wünschenswert.manche beiträge gehen sicher ins leere,aber es sind auch viele beiträge die doch in irgend einer weise zum nachbauen anregen.ist auch für viele mitglieder wünschenswert.
    gruß horst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!