Widerstandsberechnung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomas.

  • Hallo,
    ich hoffe das heir einige elektroniker dabei sind. Ich möchte aus dem spezifischen Leit[strike]wert[/strike]fähigkeit, der Leiter länge und dem Querschnitt den Widerstand berechnen.


    Dabei habe ich folgende Angaben:
    spezifische Leit[strike]wert[/strike]fähigkeit50uS/m
    Querschnitt 500mm²
    Leiterlänge 0,02m


    Dabei komem ich auf folgende Formel:






    Stimmt das ganze so?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    Der Leitwert (S) ist der Kehrwert des Widerstandes (OHM).
    R=1/S


    Damit sind 50uS/m= 0,000 50 S/m


    1/0,000 05 S/m= 20 000 OHM/m


    20 000 OHM/m x 0,02m= 400 OHM


    UND wieso macht der mir Striche durch das Geschriebene?



    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Du hast doch hoffentlich nicht Leitfähigkeit gemeint?


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    leider doch :(


    Soweit wäre mir das noch einläuchtend gewesen. Aber bei der spezifischen Leitfähigkleit kommt ja noch der Querschnitt hinzu.


    Und das durchgestrichene kam daher, dass du in Eckigen Klammern ein S geschrieben hattest. Ich habe das mal korrigiert.


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    für die Leitfähigkeit gibt es 2 Einheiten:
    a. 1/Ω*m
    b. 1m/(Ω*mm2)


    es gilt 1m/(Ω*mm2) = 1/(10-6 Ω*m) = 1Mega/Ω*m = 1Mega S/m


    In die Formel muss der Leitfähigkeit in 1m/(Ω*mm2) eingesetzt werden.


    Es ergibt sich dann ein Widerstand von 800000 Ω


    Der Wert erscheint mir recht hoch, andererseits liegen 50µS/m auch im Bereich von Halbleiter und Reinwasser.


    Quelle: http://www.elektrotechnik-fach…dlagen/leitfaehigkeit.php


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Nach dem Grillen bei schönem Wetter Kann ich dir hoffentlich weiterhelfen, ist ja auch schon über 40 Jahre her wo ich das mal gerechnet habe.


    Der Leitwert G rechnet sich aus :


    spez. Stoffwert Gamma [S/m] x (Querschnitt [mm²] / Länge [m]
    0,000 050 S/m x (500 mm² / 0,02 m) = 1,25 S


    Der Widerstand ist der Kehrwert vom Leitwert, also 1 / 1,25 S = 0,8 OHM


    Aber das hattest du ja auch schon raus.


    mfg
    HJH

  • Hallo Thomas,
    die 0,8 Ohm stimmen denke ich nicht.
    Ich habe mal in angehängtem Wordfile gerechnet bzw. versucht diue Herleitung zu der Einheit S/m darzustellen.
    Um welches Materail handelt es sich hier?


    Schönen Vatertag noch,


    Grüße
    Thomas


    PS: habe das File wegen eines Fehlers nochmal korrigiert.



    spez.Leitfhigkeit_2013-05-09-2.doc

  • Hallo,


    KORREKTUR


    Der Leitwert G rechnet sich aus :


    falsche Dimension:

    Zitat

    spez. Stoffwert Gamma x (Querschnitt [mm²] / Länge [m])
    0,000 050 S/m x (500 mm² / 0,02 m) = 1,25 S


    Der Widerstand ist der Kehrwert vom Leitwert, also 1 / 1,25 S = 0,8 OHM



    Das muss natürlich mit gleichen Dimensionen gerechnet werden:


    spez. Stoffwert Gamma x (Querschnitt [m²] / Länge [m])
    0,000 050 S/m x (0,0005m² / 0,02 m) = 0,000 00125 S


    Der Widerstand ist der Kehrwert vom Leitwert, also 1 / 0,000 00125 S = 800 000 OHM




    mfg
    HJH

  • Das Alter macht einem halt zu schaffen. :whistle:


    Ist ja auch schon sehr lange her.


    mfg
    HJH

  • Hallo Leute,
    Thomas hatte ganz oben im ersten Beitrag eine LF von 50µS/m angegeben. Habt Ihr das evtl. übersehen?


    µS/m X 106 (Mega) ergibt eine LF von 50 (m/OHM X mm2) und diese dann in der Formel


    R=Länge l/( spez. LF (Kappa) X A (Querschnittsfläche)) ergibt einen R von 0,0000008 OHM. Ein Kappa von 50 oder ein spez. Widerstand von 0,2 (Ohm x mm2 / m), das scheint ein Metall zu sein, Kupfer hat 56!


    Nix für ungut!
    Grüße
    der andere Thomas

  • Hallo anderer Thomas,
    nö, hab ich nicht übersehen.
    Die 50µS/m beziehen sich auf einen Würfel mit der Kantenlänge von 1x1x1m !
    Umgerchnet sind das dann 50µS/m / 1000000 = 50picoSm/mm2 bezogen auf einen Querschnitt von 1mm x 1mm x 1m
    und nur diesen Wert kann man in die Formel einsetzen. Die 1000000 ergeben sich aus 1m2 = 1000000mm2


    Bezogen auf Kupfer gilt folgendes:


    KappaCu= 56 m/(Ω*mm2) = 56 * 106 S/m => darin steckt auch wieder der Faktor 1000000


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    da die LF bei S/m auf m2 umgerechnet ist, entspricht S/m = 10-6 x m x Ohm-1 x mm-2. Hier sieht man bereits, dass der Wert in S/m kleiner wird wenn mit 10-6 mulitpliziert wird. Die 10 -6 kommen wie Du ja schon beschrieben hast von der Umrechung von mm2 in m2. Herleitung habe ich gestern im Wordfile weiter oben beschrieben.
    Wenn man jetzt in m x Ohm-1 mm-2 umwandeln möchte, so kommt 10-6 in den Nenner auf die Seite bei S/m, d.h. S/(m x10-6), das wiederum heißt in dem vorliegenden Beispiel:
    50µS / ((m x10-6). Da ja "µ" 10-6 entspricht, kürzt sich das raus und man hat 50 m/(Ohm x mm2) für Kappa.


    Nun kann man die spez. LF von 50 m/(Ohmxmm2) in die Formel R= l / (Kappa x A) einsetzen und erhält einen R von 8 x 10-7 Ohm.
    Da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Ich hab nochmal eine Tabelle angehängt, in der Zusammenhang zwischen S/m und m/(Ohmxmm2)
    auch nochmal steht.


    Du hast die 50µS/m im Zähler mit 10-6 multipliziert und kommst deshalb auf pico, da hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen, da dies in den Nenner muss, oder aber man mulitpliziert mit 106 im Zähler. Das Ergabnis ist immer, dass die µ sich auflösen.


    Ich denke ich habe schon richtig gerechnet.


    Schau Dirs halt nochmal an, ich lasse mich auch gern von was Anderem überzeugen, wenn ich falsch liegen sollte.



    einheitenumrechnung.pdf


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn man mal alle Herleitungen außer Acht lässt und sich nur auf die verschiedenen Werte für Kappa z.B. von Kupfer konzentriert, wird es ganz einfach.


    Im WWW findet man für Kupfer 2 Werte für die Leitfähigkeit:


    A. 56 m/(Ω*mm2) und B. 56 * 106 S/m


    Beide geben den Wert für die Leitfähigkeit an, nur mit unterschiedlichen Einheiten.


    Will man den Widerstand mit der Formel:


    R=l/(Kappa*A) R [Ω]; l [m]; Kappa [m/(Ω*mm2)]; A [mm2]


    ausrechnen, muss man den Wert A für Kappa einsetzen.

    Und was macht man, wenn man nur den Wert B der Leitfähigkeit hat? :(
    Man rechnet ihn in Wert A um, indem man Wert B durch 1000000 dividiert!
    Und damit ergibt sich für die von Thomas P. angegebenen
    50µS/m dann die 50pico m/(Ω*mm2)


    Wenn man dann damit weiter rechnet kommt man auf 800000Ω


    Überzeugt?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Du hast recht. ich Hirsch, :sick: habe meinen Fehler bei der Ableitung entdeckt. Dann kommen 8x107 Ohm heraus.
    Peinlich,...


    Danke und Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!