Atmos: Türdichtung Atmos ein Problem

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 14.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Hallo die Herren,


    die Dichtung kann gedreht werden, so lange die nach innen zu drehende Seite nicht ausgehärtet ist. Dann ist die Auflagefläche unter Umständen nicht mehr plan und es kann zu Undichtigkeiten kommen, die sich negativ auf das Abbrandverhalten auswirken können. Grundsätzlich sollte die Dichtung ausgetauscht werden, wenn sie beim Eindrücken nicht mehr nachgibt. Die Lebensdauer ist stark abhängig vom Heizverhalten, als auch von den an der Tür herrschenden Temperaturen, die durch Kesselkonstruktion und Brennstoff stark variieren können.


    Scotty: Vorher hochtemperaturfesten Silikon aus der Kartusche kaufen (kein Sanitärsilikon). Bekommt man in den meisten Baumärkten und kann zumindest vorübergehend die Türdichtung festhalten, bis sie durch Verunreinigung und Anpressdruck von alleine hält. Einfach ein wenig in die für die Dichtung vorgesehene Nut schmieren, die Dichtung auflegen und festdrücken, dann trocknen lassen. Damit kann man relativ gut verhindern, dass die Dichtung beim Öffnen der Tür nicht am Füllraumkragen hängen bleibt. Hilft fast immer!



    Mit freundlichen Grüßen
    Tim Künzel

  • Danke für die Rückmeldung. Noch ist alles dicht, aber ich musste die Tür schon ein paar mal nachstellen, weil sich die Dichtung mit der Zeit doch etwas eindrückt. Irgendwann geht es nicht mehr nachzustellen, dann müsste eine neue gekauft oder die vorhandene gedreht werden. Wahrscheinlich mache ich es so, dass ich eine neue kaufe und wenn die da ist, die alte drehe. Oder Drehen außerhalb der Heizperiode.


    Ansonsten ist die aber super gut. Gibts die eigentlich auch in 14x14 (für die Reinigungsdeckel??


    Gruß


    Ronny

  • Und hier noch ein paar Fotos. Haben schon einen Kokelabbrand überstanden, als Lüfter und Pumpe wegen defekten RGT1 ausgefallen sind:




    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!