Pufferspeicher und Höhenunterschied

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Ich muss jetzt mal ganz doof fragen. Sitz grad im Garten und spinne rum. Wir machen grad Dach und Fassade neu. In dem Zug soll ein Anbau ans Haus, wo der Atmos sein neues Zuhause bekommen soll. Also, nur der Kessel und vielleicht noch ein Pelletbrenner als Rückfallebene. Da dort eh Fundamente gemacht werden müssen:


    Könnte ich nicht einen 5 oder besser 10000 Liter Speicher unter dem Anbau ins Erdreich verbuddeln?
    Also, Loch graben, Folie rein, Dämmstoff rein. Puffer rein, Rohre dran, Dämmstoff drauf. Den 1000Liter Puffer mit dem Warmwasserwärmetauscher parallel schalten. Und auch dort die Heizung abgreifen? Machen die 2 Meter Höhenunterschied irgendwas aus?
    Wir haben zwar auch im Haus massig Platz, nur die Verkehrslasten sind ein Problem..... Wenn ich den Großen Puffer dann noch mit der Solaranlege füttern könnte, 16 qm liegen hier schon rum, dann wär ich doch gewaschen und gekämmt. Geht sowas, oder bleibt das Spinnerei?


    schreibt mal, der Bagger kommt eh in den nächsten Wochen und die Puffer gibts billig um die Ecke.

  • Der Höhenunterschied ist Grundsätzlich kein Problem. Das Aufladen mit Solar ist auch keins. Das einzige wovor ich etwas bedenken hätte ist die Isolierung. Wenn es gut gemacht wird geht es schon aber du musst schon aufpassen das dir im Erdreich nicht die Isolierung nass wird. Sonst wird es im wahrsten Sinne des Wortes ein Wintergarten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!