ETA: ETA Twin Konfiguration

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • So,


    einige werden ja schon von meinen Problemen mit dem Twin gelesen haben, diese scheinen endgültig behoben. Jetzt tun sich jedoch neue Fragen auf, bezüglich der Konfiguration des Puffers usw, vermutlich muss einfach noch einiges angepasst werden, ich frag aber lieber nach bevor ich blind Werte verändere....


    Im Anhang sind die Konfig des Puffers sowie der Fußbodenheizung zu sehen. Kurz zum Problem:


    Fußbodenheizung läuft nachts an, was auch so gewollt ist, aber mit ziemlich niedrigem Vorlauf, damit die Böden gerade so "nicht total kalte Fliesen" sind. Raumthermostate (nicht an der ETA hängend) sind komplett offen, die eigentliche Konfig der FBH wird im Herbst/Winteranfang erfolgen wenn man auch wirklich Heizen will. Jedoch ist in der aktuellen Konfig das Problem, morgens steht der Puffer teils auf 0% Ladezustand, der Twin aber trotzdem nur auf Bereit, heizt also nicht. Erst wenn dann das Warmwasser (Soll 55°C, laden bei 15°C unter Soll) dann unter 40°C fällt schaltet der Twin zu und lädt den Puffer bis ca 30-40%.


    Ich kenn mich damit bisher wenig aus, hätte aber eher erwartet das der Twin so irgendwo bei 10-15% automatisch anspringt und den Puffer auf irgendwas bei 60% bringt, so das auch morgens noch was im Puffer ist... Oder wäre es sogar machbar den Puffer mittels Pelletbrenner voll zu laden und dann wieder abfallen zu lassen? Mag auch ein rein psychologischer Effekt sein das 0% immer so unangenehm aussieht? Oder ist dieses Verhalten so durchaus erwünscht weil es effektiver oder so ist?



    Es geht dabei rein um den Pellet-Betrieb, wen später dauerhafter geheizt wird, der Fall sein wird dann nehm ich Scheitholz her, das ist klar, aber gerade so im Sommer ist es von der Holden durchaus gewünscht das die Hauptlast über den Pelletbrenner laufen soll (kristallisiert sich jedenfalls so heraus).



    Ich danke euch schonmal ganz herzlich dafür einem immer noch Unwissenden zum Stand des Wissenden zu verhelfen ;-)ETA Twin Konfiguration

  • Hallo!


    Das ist ziemlich einfach: setz den wert puffer oben min von 10 grad auf etwa 75% der max vorlauf der fussbodenheizung (bei mir sind 40grad).


    Fertig.



    Jetzt würde dein pelletier immer mind. 40 grad warmes wasser im puffer oben vorhalten für deine warme füsse fliesen. Wenn du den pelletier dann mal endlich blockst im winter und wie ein echter mann heizt () , dann ist diese vorgabe "wirkungslos".
    Oder du lässt ihn auf automatik und wählst eine laaaange verzögerung (ich hab 6 std.) - so siehst du oben am roten lämpchen (gibts so was beim touch überhaupt noch?;-) dann 6 std. Lang die aufforderung : heiz ein alter. Wenn du es nicht tust, passierts dann automatisch...


    Löst das dein problem?


    Vg
    Ben

  • Danke Ben,


    werd ich einstellen und testen. Ich wäre intuitiv nämlich eher an "Puffer unten aus" gegangen und hätte das hochgesetzt auf ca 40°C, meiner Logik nach müsste dadurch ja auch die Temperatur oben und in der Mitte steigen, wenn der Pelletier erst abschaltet wenn unten 40°c überschritten sind bzw wieder anschaltet wenn unten 40°C unterschritten sind.


    Zum männlich heizen werd ich früh genug kommen, keine Sorge ;)



    Viele Grüße
    Michael

  • Moin,


    Also unten aus bringt an dem punkt zwar unter umständen das gleiche ergebnis - nur mit viel "zu viel" sinnlos warm gemachten wasser.


    Der puffer wird ja (thermodynamische grunprinzipien) von oben nach unten geladen.


    Und sobald du oben drei oder vierhundert liter wasser mit ausreichend temepratur für den fussbodenheizungsvorlauf hast, ist es reine verschwendung den rest auch aufzuheizen. Zumindest wenn der pelletier heizt. Im gegensatz zum scheitholzteil macht es dem ja nix aus, wenn er zweimal oder dreimal am tag angeht....


    Ausserdem hast du halt weniger "verlustwärme" im sinne eines sommerlich geheizten kellerraumes (oder wo auch immer der puffer bei dir strahlt;-)



    Vg

  • Hallo,
    das die Heizkreis nicht bedient wird hat mit den Puffereinstellungen nichts zu tun. Darum auch die Puffer min. Temp. auf 10 Grad stehen lassen.


    Du hast die Heizgrenze Tag auf 16 Grad und die Heizgrenze Nacht auf 7 Grad stehen. Wo soll bei den Derzeitigen Aussentemp. bitte eine Anforderung für den Heizkreis herkommen ?


    Ich z.B. bin froh das derzeit nur eine Anforderung für das warme Brauchwasser kommt.


    Bei dem Gefühl auf kalten Fliesen laufen zu müssen kämen für mich Hausschuhe in Betracht.


    Willst Du trotzdem im Sommer heizen musst Du die Heizgrenztemp. hoch setzen.


    Die Temp. Puffer unten aus sollte 10-15Grad höher eingestellt werden als die mittlere Rücklauftemp. der Verbraucher.


    Möchtest Du den Puffer nicht bis unten durch laden wähle halt die Option "Ausschalten bei Puffer Mitte" mit Ja.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Knoedel hat recht!! Hab ich übersehen. Komme mit dem touch anzeigen nicht ganz klar und hab nur den ersten screenshot angesehen ;)


    Vg

  • @knoedel bei uns hier sinkt die Temp aktuell nachts durchaus unter die 16°C, Nachtabsenkung steht zwar auf 7°C aber auf Anraten des ETA-Mannes sollen wir keine Nachtabsenkung fahren da diese bei der Fußbodenheizung keinen Sinn machen würde. Daher steht die Heizung 24h auf "Tag" und geht bei 16°C mit einem VL von 29°C (parallelverschoben) in die Fußbodenheizung. Welche RL-Temp ich dann habe konnte ich leider noch nicht finden, ich verzettel mich in den Menüs teilweise noch ziemlich wenn ich was spezielles suche.


    Also lieber wieder Puffer oben min auf 10°C und Puffer unten aus mal auf 40°C ? (Steht im Tooltip der Touch-Regelung auch das der Wert 40°C die Werkseinstellung sei, im Editierfeld steht jedoch "Werkseinstellung: 10°C" ... )

  • Wenn du nur Tagbetrieb fährst kommt auch nur die Heizgrenze Tag zum Tragen, ist ja klar. Dann fordert der Heizkreis auch an wenn die Aussentemp. Nachts unter 16 Grad geht.


    Die Puffer oben min. auf 10 Grad zurück stellen. Steht diese z.B. auf 40 Grad oder auch höher schaltet der Kessel bei Unterschreitung dieser Temp. ein obwohl die Puffer., gerade auch bei einer FBH, noch eine für den Betrieb ausreichende Temp. hat.
    Man provoziert also einen Start der Heizung der eigentlich nicht notwendig ist.


    Lass den Wert Puffer unten aus ruhig auf den 10 Grad stehen. Eine Anpassung kannst du zu Beginn der Heizsaison immer noch machen.


    Hast Du eigentlich auch einen Raumfühler verbaut oder nur einen Aussenfühler ?


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Wir haben nur einen Aussenfühler, Raumfühler sind keine verbaut.


    Mit dem Heizkreis soll ja auch so sein, unter 16°C Aussentemp soll sie die Fliesen anwärmen. Nicht meine Idee, sondern die des Hausdra.... ähh der Hausbesitzerin.


    Wie kann ich dann vermeiden das die Fußbodenheizung mir den Puffer aktuell komplett leernuckelt und erst durch den Warmwasserspeicher, wenn der Wärme anfordert, wieder anschaltet? Hatte wie gesagt den Effekt das der Pelletier nicht aktiv wurde, Puffer auf 0% (wenn ich mich richtig erinner alle 3 Fühler irgendwo um die 25-28°C war und der Pelletier erst anging nachdem der Warmwasserspeicher auf 40°C gefallen war und Wärme angefordert hat.

  • War denn der Heizkreis noch im Heizbetrieb bevor die Anforderung durch den Warmwasserspeicher kam. Wenn ja, wie hoch war die Vorlaufsolltemp. des Heizkreises ?


    Wenn der Hausdr. auf warme Fliesen besteht setze den Wert "Heizgrenze Tag" höher.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Nein, Heizkreis muss (geschätzt) kurz bevor ich drauf geschaut hab abgeschaltet haben. Heizkreis Vorlaufsoll war gerade so im gleichen Bereich wie die Puffertemperatur, also auch irgendwo bei 26-28°C. Meine Vermutung war, das daher ja auch noch passend temperiertes Wasser für die FBH zur Verfügung stand, auch wenn der Puffer 0% angezeigt hat. Hätte der Heizkreis nichtmehr bedient werden können hätte der Pelletier angefangen zu laden, vermute ich?. Wurde draussen sozusagen gerade zum "passenden" Zeitpunkt warm genug das die Heizung aufgrund der Heizgrenze abgeschaltet hat bevor der Puffer sie nicht mehr bedienen konnte und Wärme gewollt hätte?


    Je mehr ich hier schreib desto mehr denke ich ich sollte diese %-Anzeige des Puffers eigentlich komplett ignorieren und nur anhand der Temperaturen denken *gg*

  • Moin,


    Deine Vermutung ist richtig.


    Wenn keine Anforderung der Verbraucher, in deinem Fall Heizkreis und (oder) Brauchwasser, vorliegt, wird auch der Heizbetrieb nicht eingeschaltet. Warum sollte es auch dazu kommen ? Es würde der Puffer unnötig geladen (keine Anforderung der Verbraucher-lediglich Stillstandsverluste wären vorhanden).


    Erst wenn die Puffer oben Temp. auf 10 Grad abgesunken wäre käme es zu einem Kesselstart.


    Soweit also alles Richtig.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Du hast geschrieben:


    Erst wenn dann das Warmwasser (Soll 55°C, laden bei 15°C unter Soll) dann unter 40°C fällt schaltet der Twin zu und lädt den Puffer bis ca 30-40%.



    Folgende Anmerkung dazu.
    Eigentlich versorgt der Kessel in dem Fall nur den Warmwasserspeicher.
    Das der Puffer auch wärme erhält liegt daran das ein Holzfeuer sehr träge reagiert. Der Puffer erhält die noch entstehende Wärme durch den Abrand und die vorhandene Restwärme.
    Eigentlich nicht erwünscht aber eben dem trägen Holzfeuer geschuldet.
    Oder anders gesagt das der Puffer zum Teil geladen wird ist nur ein Nebeneffekt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Also ist das ganze so oder so eigentlich mehr auf "Heizung an -> mit Scheitholz heizen, Heizung aus -> mit Pellets WW machen" ausgelegt? Gut das einem das bei der Inbetriebnahme auch jemand gesagt hat -_- Aber das Thema hatten wir ja schon^^


    Oder kann ich das ganze mit eurer Hilfe anhand der Parameter so konfigurieren das der Pelletbrenner auch beabsichtigterweise zum aufheizen des Puffers genutzt wird um die Heizung zu betreiben?



    Ich danke euch ganz herzlich, wieder bin ich um ein Stück Wissen reicher =)

  • Ich habe das bei mir derzeit so eingestellt, dass die Heizung tagsüber ab 5:30 bei mehr als 20 Grad Außentemperatur abschaltet und nachts ab 22:30 nur dann einschaltet, wenn 8 Grad Außentemperatur unterschritten werden (mit abgesenkter Heizkurve). Das hat den Effekt, dass jetzt morgens bis zum Erreichen der 20 Grad immer etwas Wärme durch die FBH geschickt wird. Nachts ist die Heizung natürlich derzeit aus. WW-Bereitung ist unabhängig von Heizprogrammen von 5:00 bis 23:30 aktiv. Da wird der WW-Boiler oben auf 60 Grad gehalten, da der Fühler unten sitzt, ist ein WW-Soll von 45 Grad dazu ausreichend (Schichtung). Ich heize alle drei Tage, wenn die Puffertemperatur oben die Rücklauftemperatur der WW-Bereitung (ca. 45 Grad) unterschreitet. Den Rest macht die Gastherme.


    Wenn die Fliesen immer warm gehalten werden sollen, musst Du halt auf Nacht- UND Tagabschaltung verzichten...

  • Hallo,


    Lesen und verstehen.


    Mein Beitrag (Nr. 13) bezog sich auf den Fall, dass die Anforderung nur vom Warmwasserspeicher kommt.


    Kommt die Anforderung vom Heizkreis wird der Puffer natürlich auch vom Pelletteil versorgt, wenn nicht mit Scheitholz gearbeitet wird oder gearbeitet werden kann.
    Aber es muss halt eine Anforderung vorliegen, diese ergibt sich (vereinfacht gesagt) aus der Außentemperatur und der eingestellten Heizgrenze.


    Schönen Sonntag.


    Knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    2 Mal editiert, zuletzt von knoedel ()

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