So,
einige werden ja schon von meinen Problemen mit dem Twin gelesen haben, diese scheinen endgültig behoben. Jetzt tun sich jedoch neue Fragen auf, bezüglich der Konfiguration des Puffers usw, vermutlich muss einfach noch einiges angepasst werden, ich frag aber lieber nach bevor ich blind Werte verändere....
Im Anhang sind die Konfig des Puffers sowie der Fußbodenheizung zu sehen. Kurz zum Problem:
Fußbodenheizung läuft nachts an, was auch so gewollt ist, aber mit ziemlich niedrigem Vorlauf, damit die Böden gerade so "nicht total kalte Fliesen" sind. Raumthermostate (nicht an der ETA hängend) sind komplett offen, die eigentliche Konfig der FBH wird im Herbst/Winteranfang erfolgen wenn man auch wirklich Heizen will. Jedoch ist in der aktuellen Konfig das Problem, morgens steht der Puffer teils auf 0% Ladezustand, der Twin aber trotzdem nur auf Bereit, heizt also nicht. Erst wenn dann das Warmwasser (Soll 55°C, laden bei 15°C unter Soll) dann unter 40°C fällt schaltet der Twin zu und lädt den Puffer bis ca 30-40%.
Ich kenn mich damit bisher wenig aus, hätte aber eher erwartet das der Twin so irgendwo bei 10-15% automatisch anspringt und den Puffer auf irgendwas bei 60% bringt, so das auch morgens noch was im Puffer ist... Oder wäre es sogar machbar den Puffer mittels Pelletbrenner voll zu laden und dann wieder abfallen zu lassen? Mag auch ein rein psychologischer Effekt sein das 0% immer so unangenehm aussieht? Oder ist dieses Verhalten so durchaus erwünscht weil es effektiver oder so ist?
Es geht dabei rein um den Pellet-Betrieb, wen später dauerhafter geheizt wird, der Fall sein wird dann nehm ich Scheitholz her, das ist klar, aber gerade so im Sommer ist es von der Holden durchaus gewünscht das die Hauptlast über den Pelletbrenner laufen soll (kristallisiert sich jedenfalls so heraus).
Ich danke euch schonmal ganz herzlich dafür einem immer noch Unwissenden zum Stand des Wissenden zu verhelfen ;-)ETA Twin Konfiguration