Posts by knoedel

Moin,

Nein, die Anlage will ich nicht selbst einbauen. Ich möchte mir vorher gern ein paar Meinungen einholen.

damit machst Du ja nichts verkehrt und hast ja schon einige Antworten erhalten.

Wie sind eure Erfahrungen, wenn das Silo weiter weg vom Heizkessel steht, in einem anderen Gebäude? Ich habe gelesen, dass bis zu 20 m möglich sind. Ist das auch in der Praxis so umsetzbar oder macht das Probleme? Bei mir wären es ca. 20–21 m Entfernung, um ein Pelletsilo aufzustellen.?

ich habe nur Erfahrung von einem Bekannten der eine Schlauchlänge von von ca. 16 m hat, läuft ohne Problem.

Der eine Meter der bei über den vom Herstelle genannten 20 m liegt wird wohl kein Problem darstellen wenn nicht noch ein Stockwerk überwunden werden muss.

Ich würde den für die Ausführung angedachten Heizungsbauer um einen Besuch bitten, er kann dir, mit seiner Erfahrung, sicher sagen was bei den Platzverhältnissen möglich oder auch nicht ist.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

ETA schreibt:

Produktinformationen "ETAbox 21/29 Speed Pelletssilo 2100x2900mm"

ETAbox 21/29 Speed Pelletssilo 2100x2900mm Hoehe variabel 1900-2500 mm 4,0-6,4to in 100mm Schritten hoehenverstellbar Hoehe 1.900 mm - 6,2 m3 - 4,0 to Hoehe 2.100 mm - 7,4 m3 - 4,8 to Hoehe 2.500 mm - 9,9 m3 - 6.4 to bestehend aus hoehenverstellbarem verzinktem Stahlgestell, antistatischem Polyestergewebesack, verzinktem Stahlkonus, Entnahmeschnecke,Schlauchanschluss NW50 Fuell- u. Rueckluftanschluss Storz A100

Bei einem Umbau würdest Du irgendtwo bei einem Gewinn von nicht einmal der Hälfte der 0,8 t liegen, also bei dem Gewinn den Austro-Diesel schon genannt hat.

Ob Dich dieser "Gewinn" mit einer Füllung über den Winter bringt kann wohl bezweifelt werden.

Nachtrag:

Ups, hab mich ja vertan. Du hast ja jetzt eine Höhe vom 2.000 mm, Also wird der "Gewinn ja noch kleiner.

Wäre für mich ein klarer Grund das Vorhaben zu vergessen.

Hallo pauli34,

12 m² sind schon recht knapp.

Es stellen sich ja erstmal die Fragen; welcher Kessel ist angedacht, welche Grundmaße hat dieser und welche Wandabstände sind vom Hersteller angegeben, Welche Puffergröße iund Anzahl ist geplant oder notwendig. Wieviel Heizkreise gibt es (Platz für Pompengruppe(n)).

Auch der Platz für das MAG muss bedacht werden.

Platz um den Kessel vernünftig befüllen zu können

Soll der Pelletteil nur mal einspringen wenn keine Zeit oder Lust zum Holzfüllen da ist oder muss er auch mal Zeiten einer längeren Abwesenheit überbrücken (Platzbedarf für Pellets).

Auch muss man genug Platz haben um bei Wartung und reparaturen vernünftig arbeiten zu können.

Wenn möglich die Maße der gewählten Komponenten am im vorgesehenen Raum "markieren" dann kannst du am Besten beurteilen.

Hallo,

mit 135 in die Sercice-Ebene wechseln, dann Anlage konfigurieren auswählen:

Dann Puffer in Ausgewählte FuB (rechte Seite) anwählen und dann auf die Lupe mit dem + Zeichen klicken.

Dann Temperaturfühler mitte auswählen:

Klemmplan hast Du hoffentlich.

Und Vorsicht, nicht versehentlich etwas anderes an der Kunfiguration ändern

Hier mal Bilder der geflickten Brennkammerabdeckung, auch um sich mal ein Bild von dem Teil machen zu können.

Im Gegensatz zu TobiasD. 's Abdeckung war diese nicht komplett durch, dafür an mehreren Stellen gerissen.

Zur Nahtvorbereitung hab ich die Risse, so gut ich dabei kam, mit einem Schleifer vergrößert, das Teil vorgewärmt, um die beim Schweißen auftretende Spannungen zu minimieren.

Geschweißt habe ich mit Guss-Elektroden, immer nur kurze Teilstücke und sofort mit einem Hammer die Naht bearbeitet, ebenfalls um die Spannungen aus dem Teil zu nehmen.

Wie gut das hält wird sich im Betrieb zeigen, ich werde berichten.

Moin,

das hatte ich auch schon, dass das Gussteil mehrere Risse hatte, habe dann wieder das Blechteil eingelegt. Dieses musste ich auch schon wegen einem Riss schweissen.

Das Gussteil habe ich ebenfalls geschweisst und werde es bei der nächsten Reinigung wieder nehmen, aber ich bezweifle das es lange hält.

Ist wohl ein Teil mit einer kurzen Haltbarkeit.

Hallo,

was mir an Deinen Einstellungen aufgefallen ist:

Fehlender Fühler Puffer Mitte. Hier rate ich zum Einbau eines dritten Pufferfühlers Puffer Mitte.

Mit den jetzigen zwei Fühler, Puffer oben und Puffer unten, kennt der Kessel nur Puffer leer oder Puffer geladen. Somit kommt er nicht ins modulieren. Mit dem dritten Fühler wird der Ladezustand in % angegeben.

Einfach einen Pt 1000 Fühler mit ausreichend langem Kabel kaufe, Kosten ca. 15-20 €, Einbauen und in der Steuerung konfigurieren.

Puffer unten aus. Hier hast Du 60° eingestellt. Der Wert sollte 10-12 ° höher als die mittlere Rücklauftemperatur der Verbraucher sein.

Puffer oben Min. Diesen Wert auf 10° ändern. Ist der Wert so hoch wie bei Dir startet der Kessel immer wenn die Puffer oben Temperatur diesen Wert erreicht, auch wenn die 40° und weniger für die Verbraucher noch ausreichen würden. Sprich, es enstehen unötig frühe Starts des Kessels.

Mehr ist den Bilder nicht zu entnehmen.

Erzähle mal was an der Anlage alles verbaut ist (auch die Puffergröße).

Wenn Du einen Hydraulikplan der Anlage hast wäre der auch interesant.

Bis hierhin erstmal.

Schweißen schwächt das Gefüge und induziert Spannungen in den Stahl. So ein großer Riss muss doch eine bedeutende Ursache haben.

Dagegen hilft es das Material vorzuwärmen und keine Kerben an der Naht zu hinterlassen.

Aber über die Größe des Risses bin ich auch verwundert. Das sollte sich ein wirklicher Fachmann ansehen und die Schweißbarkeit begutachten.