Attack: Video über Reinigung von Attack SLX

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias 83.

  • Hallo!


    Da ich mir bei meiner ersten Turbulatorenreinigung alle Handgriffe selbst erarbeiten musste, habe ich ein kleines Video von der Reinigung des Holzvergasers Attack SLX Lambda Touch gemacht. Ich würde Euch bitten Ergänzungen und Anregungen zu kommentieren, damit andere Holzvergaserbesitzer ggf. noch nützlichere Reinigungsabläufe in den Kommentaren/Antworten lesen können.



    Hier der Link: https://youtu.be/8O5rr-X2XE4


    LG


    ChristianReinigung von Attack SLX

  • Hallo Christian


    schönes Video


    ich mach das fast alles genauso



    Dein Klobürstenumbau ist super


    Ich hab da einen Kaminrohreiniger die Bürsten gestutzt



    Kleine Anmerkung:


    Wenn man die Wirbulatoren draußen hat, kann man mit einen kleinen Handbesen ( gibt’s mit langen Stiel )


    hinten bei den kleinen Reinigungstüren schön die unteren Wärmtauscher reinigen


    die Stifte für die Wirbulatoren hab ich durch Federstifte ( Landwirtschaft) ersetzt


    kann man einfach ziehen ohne Zange



    diese Grundreinigung mach ich fast jede Woche (wenn ich jeden tag Feuer mache)


    denn man merkt schon den unterschied



    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus!


    Danke für die Anregung mit den Federstiften - wird bei der nächsten Reinigung umgesetzt. Die Reinigung der unteren Wärmetauscher ist leider beim Videoschneiden verloren gegangen. Aber die Idee mit einem anderen Besen (ich mach dort die Reinigung mit den Klobürstenumbau) ist sicherlich ganz gut, da man mit meinen Bürsten nicht alle Ecken erreicht. Jede Woche reinigen - wenn nicht soviel Holz da wäre, dann hätte es schon Sinn, denn die Einsparung an Holzscheitern ist nach der Reinigung zwischen 10 - 15%.


    LG


    Christian

  • ich habe einen slx 25 lambda touch...
    1. winter in betrieb... september eingebaut... seit oktober im betrieb... 1 mal am tag anheizen und voll machen...
    habe nun nach dem video alles zum ersten mal gründlich gereinigt...
    der kessel erreicht nun ständig die max kesseltemperatur von 85 grad und geht in glutherhaltungsmodus... dann runter auf 77 grad und wieder hoch...
    frage: liegt das daran, dass er nun "zu sauber" ist?!? ist das bei euch auch so?!?
    (ich hatte dieses "phänomen" schon, als ich den kessel zum ersten mal in betrieb genommen habe... ist nach ein paar tagen "verschwunden"...)

  • Nach dem Reinigen ist der Wärmeübergang so gut, dass du diese nicht schnell genug weg bekommst. Du könntest zB. die Förderleistung der Ladepumpe etwas erhöhen. Bei mir löse ich das durch die Abgastemperaturregelung des Ofens min/max. - steigt die Kesseltemperatur über Soll ( bei mir 83°) regelt der Ofern die Abgastemp. runter und verhindert ein weiteres Ansteigen der Kesseltemp.

  • Hallo,


    noch ein Hinweis zum Erhalt des Wirkungsgrades. Ich reinige die Wärmetauscherrohre und Turbulatoren ohne deren Ausbau (da der größte Aufwand bei der Reinigung) in dem ich mir einer Lösung aus Gewindestange und Kunststoffbürste (Preis zusammen ca. 2,60€) gebaut hab mit der ich regelmäßig innerhalb der Turbulatoren einfach mit Hilfe Akkuschrauber hoch und runter reinige.... Geht super schnell und kann immer mal als schnelle Zwischenreinigung erfolgen. Rohre sind immer super sauber... Anbei ein Foto....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!