Bulg: Pumrengruppe mit Mischer Anschlisen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch Fragen, ob man eine Pumpengruppe mit Mischer auf die Kesselsteuerung von Bulg (Dini Plus Perfekt Pellets) anschließen kann. Da bei der Bedienungsanleitung sehr wenig über solche Sachen geschrieben ist habe ich da ein Problem. Vielleicht hat jemand so etwas bei so einer Kesselsteuerung schon angeschlossen und hätte ein paar Bilder.

  • Für die Pumpe hast du ein Kabel bekommen mit einen c14 Stecker und einen c13 Stecker. Das musst du an der richtigen Seiten abschneiden und mit der Pumpe verbinden.


    Du könntest für den Mischer den Fühler vom Warmwasser benutzen und den Stellmotor kannst du an das Symbol mit dem Wasserhahn anschließen (musst dir ein Kaltgerätestecker c14 kaufen).


    .

  • Hallo


    Leider ist der Kessel auf dem technischen Stand, vor 15 jahren.
    Somit such die olle Key Regelung.


    Im Grunde ist ein Pufferspeicher negativ für diesen Festbrennstoffkessel.
    Wieviel Liter hat er?


    Mindedtens 60 °c Kesseltemperatur wird für ekogroszek Heizkessel vorgeschrieben.


    Mit 60°c kannst du problemlos dem Hygiene Speicher laden.


    Über ein Puffer Management verfügt die alte Regelung nicht,der wird dann halt 60/60 durchgeladen.


    Aus dem Pufferspeicher heraus,quasi vom hydraulischen Nullpunkt ,bedienen sich dann die Heizkreise.


    Wenn du keine zusätzliche Regelung kaufen möchtest, geht auch so ein WItterungsgeführter Mischer antrieb von Esbe:




    Gibts immer wieder bei ebay Kleinanzeigen,für ca.80€.





    https://sanundo.de/heizung/mis…LGdN5jXhkCRxoCNeYQAvD_BwE



    Aber wie schon erwähnt, aktuelle Heizkessel sind mit Regelungen ausgestattet, die das alles können und auch über eine funktionierende Modulation der Verbrennung verfügen (Fuzzylogic/PID)



    Woher beziehst du deinen Brennstoff?
    Welchen Brennstoff nutzt du?
    Zu welchrn Kurs kaufst du ihn ein?



    Lg

  • Hallo


    Das der Kessel Neu sein wird,hab ich mir schon gedacht aber die Technik ist ca.15 Jahre hinterher.
    Mittlerweile gibt's die Bulg Kessel auch sehr sehr günstig gebraucht zu kaufen. (ebay Kleinanzeigen)


    Wird dein Hauptbrennstoff Holz Pellets? Oder nur zu Test zwecken?


    Als reiner Pelletkessel ist der Kessel eher nicht zu empfehlen, da gibt es effektivere Heizkessel und auch gunstigere.


    Der Hauptbrennstoff für den Ekoenergia Brenner ist nunmal Ekogroszek.


    Als Ersatzbrennstoff + den aufgebohrten Guss Deflektor ("Pellets umrüstsatz"), wird es schon zur not gehen aber bei den teuren Pellet Preisen,wird es nicht sehr Wirtschaftlich.


    ( 1000kg/250€ = 5,6cent/kwh


    15kg Sack/3,90€ = 5,8cent/kwh


    25000kwh/Jahr = 1400€


    Plus/minus Pellet Qualität ,Wirkungsgrad,Schornsteinfeger, Transport usw. )


    Die hier schon genannten Rauchgastemperaturen von ca.160°c bestätigen diese Vermutung.


    Ist dann die Frage wieviel der Heizkessel dann noch von den 4,5kwh/kg in das Heizungswasser effektiv übertragen kann.


    Waagerechte "Taschen" Wärmetauscher ohne automatischer Wärmetauscher Reinigung,schmälern die Üertragung zusätzlich.


    Lg

  • Ja, wenn ich mir die Preise für die Kessel so anschaue sind die ziemlich hoch. Deswegen habe ich mir den 3,9 kw für 2500€ gekauft, der nicht Messpflichtig ist und sich dadurch alleine abbezahlt.


    Habe bei mir die Rauchgastemperatur im Pellet betrieb mal gemessen, es sind ca.100-120 grad.


    Nachtabsenkung und Außentemperaturfühler gibt es beim Bulg auch nicht.... Also für 4750 € für den 19kw Kessel eigentlich totale verarsche. Man kann halt nur das nötigste einstellen, damit der Kessel läuft.

  • Hallo


    Ist halt die frage was man haben möchte,ich bin der letzte der was teures kaufen möchte.


    In sachen 3,9kw gibt es noch weitere ekogroszek/pellet Kessel auf dem Markt.



    1770€ inkl. Transport.


    Oder der kleine Lisek,den es auch bald als 3,9er geben wird.




    Ca.1780€






    Bei reinen Pellet Kesseln kommt es wieder auf die Ausstattung an.


    -lambdasonde
    -automatische Asche Austragung
    -automatische Wärmetauscher Reinigung
    -automatische Bestückung aus dem Bunker
    -automatische Zündung
    -Modulation


    Usw....


    Bei den Ostblock Kesseln ist da Smartfire sehr gut aufgestellt aber natürlich durch bafa mittlerweile leider auch sehr Preis intensiv.


    Aber die Liste geeigneter Pellet Kessel ist lang.







    15kw = ca.2450€


    https://sklep.jarbud.opole.pl/…KO-MAXX-PELET-15kW-/23880






    Lg

  • Mir war es halt wichtig das der Kessel so wenig Technik wie möglich hat, damit nicht viel dran kaputt gehen kann.



    Bekomm ich die Polnischen 3,9 Kessel denn in Deutschland auch angemeldet ? Der Schornsteinfeger hat beim Bulg schon Probleme gemacht....

  • Hallo


    Deutschland hat sich ja nun verabschiedet.


    Eine deutsche Zulassung gibt es nicht bzw.hat es nie gegeben.


    Wir leben nunmal in Europa.


    Ich glaube seid 2012 ist die harmonisierte Norm 305-2012 in Kraft.


    Hat der Kessel ein CE zeichen und ein Gebläse zählt er als Maschine und fällt in die eG Maschinen Richtlinie.


    Er darf in der gesamten EU aufgestellt werden.



    Über 3,9kw muss er in Deutschland zusätzlich noch die Grenzwerte vom Rauchgas einhalten.


    Das wird bei der Aufnahme vom Schornsteinfeger Vorort geprüft.


    Natürlich sollte man dies sachlich mit dem Schornsteinfeger besprechen.
    Darüber gibt es auch schon Gerichtsurteile aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik.


    Ps: dein Bulg kommt doch auch aus Polen :)


    Lg

  • Hallo


    über 3,9kw wird ja erst gemessen.


    Vor Harmonisierung der Norm 305 musste der Bulg Kessel in Deutschland zertifiziert werden.


    Wie auch der Markus Heizkessel usw...


    Nun ist dies nicht mehr nötig, damit wird nur noch zum Kundenfang Unsicherheit verbreitet.


    Du kannst zbsp. auch einen zertifizierten Polnischen Heizkessel im EU Ausland kaufen und ihn "Hans Dampf Kessel" nennen.
    Also Bonus vom Tüv Nord zuzätzlich einen Prüfbericht erstellen lassen und ihn in Deutschland vertreiben.


    Im Ruhrpott war das die letzten Jahre bestimmt ein gutes Geschäft aber ohne Deputat Kohle ,verschwindet die Kundschaft.


    Wer Internet Suchmaschinen nutzt,kann sich ganz einfach darüber informieren. Hersteller,Preise,Brennstoffe, Zulassungen usw.
    YouTube und Facebook ist voll mit Infos und Videos .


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!