Beiträge von pellet25eco1

    Die Kesselteile kommen aus Polen und werden hier für das dreifache verkauft. Da gibt es mehrere Anbieter die das machen und dann wird gelogen was das Zeug hält.


    Die Brennkammer ist viel zu groß um damit wirtschaftlich mit Pellets zu heizen. Wenn Pellets dann ein Smartfire oder ähnliches.

    Wir verbrauchen ca. 3,2 Tonnen Pellets pro Saison mit Warmwasser für 4 Personen. Haus ist ca 150 m2 nicht gedämmt.


    Der Kessel ist ein bulg Kohle-Kessel der bestimmt auch nicht den besten Wirkungsgrad hat. Vermute nochmal ca. 30 % Verlust.


    Bin am überlegen, in 2-3 Jahren ne kleine Wärmepumpe mit ca. 5 kW einzubauen. Vorlauftemperatur 34 Grad bei 7 Grad Außentemperatur und ging diesen Winter nicht höher als 45 Grad bei -12 Grad Außentemperatur

    Ich verbrauche bei 21 Grad und Warmwasser (ca 150 m2) 3200 kg Pellets. Das Haus ist aber komplett beheizt plus im Keller 2 Räume.



    Kessel ist ein Kohle-Kessel von Bulg. Der Aschekasten muss ein mal im Monat geleert werden. Der Wärmetauscher einmal die Woche.

    Lohnt sich heizen mit Kohle überhaupt noch? Die Kohle wird ja jetzt wieder teurer durch die CO2 Steuer.


    Dazu die Verluste durch dreckiger nasser Kohle.


    Ich heize mein Kohlekessel mit Pellets und komme mit 1 Sack pro Tag aus (7-10 Grad). Die Pellets kann ich selbst aus Supermarkt besorgen,Kohle müsste ich 300km für fahren😁

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für ein Brennstoff nutzt du? Bei Holz muss die Rücklaufanhebung mindestens 55 grad sein. bei 45 grad gibt es Teer.


    Der Bunker wird mit der Dichtung von beiden Seiten mit Silikon festgeschraubt. Außen kannst du auch nochmal Silikon dran schmieren.


    In den Kessel muss der Brenner mit einer dicken schickt Silikon eingehangen werden und wieder verschraubt werden. Innen sowie Außen auch wieder schön mit Silikon zuschmieren, dass alles dicht wird.

    Ein Puffer ist kein Warmwasser Speicher.

    Lies dich erstmal bei Google über das Thema Holzverbrennung ein.


    50 Grad Kesseltemperatur mit Pellets, ohne Rücklaufanhebung... Du wirst bald einen neuen Kessel brauchen.


    Wenn du das obere was ich geschrieben habe nicht verstehst,würde ich erstmal eine Fachmann zu dir nach Hause holen.


    Du hast da einen polnischen Kohlekessel, der von der Firma Bulg als Pelletkessel verkauft wird.


    Wie schon geschrieben, es geht um die Hydraulik der Anlage und nicht um die Einstellung der Schnecke für den Brenner.Ertmal muss die Hydraulik auf Holzverbrennung umgebaut werden.

    Hallo,


    Wenn du den Kessel ohne Rücklaufanhebung betreibst,ist der Kessel in einer Saison durchgerostet.



    Rücklaufanhebung und Puffer/Weiche sind Pflicht.


    Kohle hat einen anderen Taupunkt als Pellets. Ohne Rücklaufanhebung ist der Kessel ständig feucht und wird von der Pelletverbrennung zerfressen.


    Herr Topnik schreibt eine min. Rücklauftemperatur von 55grad bei Pellets vor.

    Hallo,


    fur Pellets muss die komplette Anlage umgebaut werden. Du brauchst eine Rücklaufanhebung, ein Mischer,Puffer oder eine Weiche und eine andere Steuerung. Dann muss die Gußplate mit den Loch mit Kesselkit auf den Brenner geklebt werden.

    Einstellungen findest du auf der Bulg Seite.


    Wenn du die Anlage ohne Rücklaufanhebung betreibst, ist sie in ein paar Monaten defekt.


    Kohle ist so teuer geworden und wird jedes Jahr teurer. Bringt also nichts mehr damit zu heizen.



    Habe mein Bulg Kessel auch auf Pellets umgebaut.


    Verbrauchst du wirklich 6 Tonnen Kohle? Das sind fast 12 Tonnen Pellets.