Wärmemengenzähler kalibriert, ist Rückrechnung möglich ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Nachdem meine Thermie Röhren gefühlt immer weniger Leistung bringen, und das nach "schon" nach 26 Jahren...habe ich mal die alten Datenblätter ausgegraben und mit dem Jahresertrag verglichen was mein UVR WMZ als Wert gespeichert hat. Die jährliche Globalstrahlungssumme die ber der Sollwertmessung herrschte habe ich mit den Aufzeichnungen des UVR GBS ins Verhältnis gesetzt. Die Neigung der Sensoren passt zum damaligen Referenzaufbau. Dass das nicht 100% ist,weil auch der GBS sicher Toleranzen hat, aber die Überraschung war dann doch da...
    Die alten Röhren bringen ca 15% mehr als im Neuzustand. Dass das nicht sein ist klar, daher hab ich den Fehler gesucht. Erste Feststellung: der WMZ der UVR war nicht kalibriert. Die PT1000 Sensoren bringen im Wasserbad bei 65°C 2K Abweichung. Ich habe dann den Kalibriervorgang durchgeführt.

    Das sieht jetzt so aus.


    Meine Fragen sind nun:


    Sieht das mit der Kalibrierung so aus als ob es korrekt gelaufen wäre?

    Lässt sich im Nachhinein die Wärmemenge zurückrechnen (würde ich in EXCEL machen), falls ja wie

    und

    bin ich mit der ganzen WMZ Rechnerei überhaupt auf dem richtigen Pfad?

    Ich habe nun zwar relative Aufzeichnungen der letzten 7 Jahre, davor hab ich nichts zum Vergleichen.


    Danke für jeden Hinweis


    Karl-Heinz

  • Hallo, mich würde auch interessieren, wie man einen gelöschten Zählerstand wieder zurücksetzen kann. Wo genau werden die Daten für den Tages Zählerstand gespeichert? und kann man nachträglich einen Wert wieder eintragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!