Moin moin
mittlerweile gelöst !!! siehe ganz unten:
Bei meinem Bruder ist der CAN EZ3 seit 2 Tagen defekt.
Das Display ist dunkel, obwohl Spannung anliegt.
Was dort passiert ist weiß ich nicht, denn ich bin aktuell 2300 km von Zuhause.
Der CAN EZ3 lief seit 3 Jahren störungsfrei in Verbindung mit den anderen Modulen.
Die beiden ATON Heizstäbe sind per Cora Funk verbunden, nicht per DL Bus.
Wir haben einen gebrauchten (aber funktionsfähigen) CAN EZ3 besorgt und eingebaut.
Baudrate stand auf 125 KB /s ...geändert auf 50 KB /s.
Total Reset gemacht.
Einstellungen geprüft ... Knotenadresse 40 , 50 KB/s ...passt !
Jetzt kommt folgendes Phänomen:
ist der CAN BUS Stecker vom CAN EZ3 abgezogen .... findet das CMI alle 3 Module Knoten 32,33 und 22
das dürfte ja eigentlich nicht stabil laufen, weil der Abschlusswiderstand vom CAN EZ3 fehlt.
Aber das ganze CAN Bus System hat nur 10 m Kabellänge. Vielleicht funktioniert es deshalb noch.
Sobald der CAN Busstecker auf den CAN EZ3 aufgesteckt wird, bricht der CAN BUS zusammen und nach kurzer Zeit
ist die CAN BUS LED am CMI aus ...heißt laut Doku : kein CAN BUS System vorhanden
Auch wenn keine Versorgungsspannung auf dem CAN EZ3 anliegt (also nur der CAN BUS Stecker gesteckt ist), bricht der CAN BUS zusammen.
An der Verdrahtung ist nichts geändert worden. Stecker abziehen und am neuen Modul aufstecken.
Kabel sind alle dran und fest.
keine Verbindung zwischen den Klemmen.
Warum funktionierte es nicht ???
Na, weil die CAN Bus Baudrate erst nach Spannungsausfall übernommen wird.
Also im Display kann stehen was will ...
Modul "doof" machen und dann hat er die Umstellung übernommen und es funktioniert alles ..
Ich hoffe diese Info wird jemandem mal ein wenig Zeit bei der Fehlersuche ersparen
schönes Wochenende
mfg Cord