Hallo liebes Forum!
Nachdem meine Anlage seit ca. 7 Jahren weitesgehend störungsfrei läuft, machen mir die ARA659 0-10V für die sequentielle solare Beladung der drei in Reihe geschalteten Puffer Ärger:
So hört sich das an:
https://photos.app.goo.gl/B4rgEUn7DGFuWJ6H6
Ich plane daher ganz auf ein selbst regelndes Schichtrohr umzusteigen und habe folgende Idee dazu (überdimensional) skizziert:
Die Idee ist, dass dem zeitweise strömungsstarken Solar-VL ca. 50 cm Beruhigungsstrecke zur Verfügung stehen um sich möglichst vermischungsarm in der korrekten Temperaturzone einzufinden. Ein innen angeheftetes Schwallblech soll ein zusätzliches Hinderniss darstellen, um die Zonen dahinter auch im Solarbetrieb zu behalten. Das Schwallblech ist etwas kleiner und hat dann einen ca. 10mm freien Rad zur Innenwandung des 2" Laderohres. Anschließend soll sich die jeweilige Solar-VL-Temperatur dahinter oder bereits zuvor die passende Temperaturzone natürlich suchen und auf diesem Wege in den auf gleicher Höhe angeordneten Puffervorlauf verschwinden.
Oder wäre es sogar besser das Schwallblech komplett wegzulassen?
Bei meinem derzeitigem intern eingeschweißtem Schichtladerohr aus Gitteblech mit 2" Pufferanschluss klappt es ja auch. Der Solar-VL muss nach Einströmung und Verlangsamung in den 2" Anschluss sofort um 90 Grad nach unten, um in den u-förmigen ca. 5x10cm großen Kanal, entlang der Innenwandung des Puffers, die passende Zone durch das Gitterblech zu finden. Erst nach 1 Stunde solarer Beladung im High-Flow mit kälterem Solar-VL fällt die Temperatur am Pufferkopf/WW-Zone gerade mal um 1 Grad ab. Das kann aber auch zwischenzeitlichem Warmwasserverbrauch für die Friwa geschuldet sein.
Von daher habe ich die Hoffnung, dass sich auch bei einem 2" waagerechtem Schichtladerohr relativ schnell die nötige Trennschärfe des Solar-VL einstellt, um dann in die passende Steigleitung vom Puffer zu verschwinden.
Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn ich in den beiden Solar-Stationen (2x20qm Solar) die Schwerkraftbremse aktiv lasse. (Im Sommer lasse ich diese wegen des besseren Stagnationsverhaltens immer komplett offen. Das ist mit den ARA659 wenn diese in Parkpositon auf dem Puffer-Beipass stehen ja auch kein Problem, so dass aus diesem Grund aber, auch wegen der jetztigen Thermosiphons keine Schwerkraftzirkulation statt findet. Die Thermosiphons müsste ich natürlich dann bei jedem Pufferanschluss entfernen.
Was meint ihr, könnte das ca. 3,5m lange Schichtladerohr mit ausreichend langer Beruhingszone für den Solar-VL funktionieren?
Die Energieverluste habe ich jetzt noch nicht mit ins Kalkül gezogen. Mich interessiert vornehmlich, ob so ein waagerechtes Schichtladerohr genauso funktionieren kann.