Es qualmt immer

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 35.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Hallo christophersn,


    Dieser Essenschieber den ich meine ist die Öffnung die mit 2 aus Ton versehenen Klappen ganz unten an Deinem Schornstein sich befindet. Die Stelle an der man die Asche entnimmt.
    Diese Bezeichnung Eschenschieber wird vielleicht örtlich bedingt anders genannt. Genau so wie der begriff Schornstein - Esse - Schlot usw. Siehe auch die verschiedenen Bezeichnungen für den Schwarzen Mann - Feuerrüpl - Schorni - Essenkehrer usw.


    Ich habe meinen ZBG an meiner über 10 m hohen Esse auch unterhalb des Abgasrohres eingebaut.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • verstehe ...


    die explosionsklappe könnte ich ja noch ändern, ist halt die frage ob die mit D120 auch reichen würde, die D160 vom Rauchrohr geht natürlich nicht drauf ...


    was ich nur noch schwer ändern kann (bzw. hab ich keine idee wie!) ist das abzugrohr zw. ofen und kamin, vielleicht jemand eine idee?

  • Hallo christophersn,
    irgendwie kommt mir das auch komisch vor wie das da alles gebaut wurde.


    Dort wo Dein Zeitungspapier drin ist besteht doch noch eine Öffnung zum Schornstein? Dort könntest Du den Zugbegenzer einbauen.
    Mach Dir darüber mal Gedanken.


    Gruß Helmut

  • Noch was,
    hab eben nochmals die Bilder angeschaut. Ein Zugbegernzer muß genau im Lot und waagerecht eingebaut sein sonst funktioniert dieser nicht.


    Deiner ist einfach so ins Rohr eingebaut ohne auf was zu achten, ist jedenfalls optisch für mich so auf dem Bild zu erkennen.


    Gruß Helmut

  • das mit dem zugbegrenzer in die vorhandene öffnung werde ich machen -> der im rauchrohr war senkrecht und waagrecht drin - sieht auf dem bild etwas komisch aus ...


    auch eine idee für das rauchrohr, was könnte ich da noch ausbessern und vor allem wie?


    danke!

  • ich will keine kritik an deiner arbeit üben,aber wenn ich die kaminkante mit dem ZBG
    vergleiche sieht es so als würde der ZBG nach unten hängen.wenn das der fall ist, geht der gar nicht ganz zu.da könnte die falsch luft herkommen.
    horst!

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    ich will keine kritik an deiner arbeit üben,aber wenn ich die kaminkante mit dem ZBG
    vergleiche sieht es so als würde der ZBG nach unten hängen.wenn das der fall ist, geht der gar nicht ganz zu.da könnte die falsch luft herkommen.
    horst!


    hab ich mittlerweile -nach dem ausbau und dichten des gebläses- wieder neu montiert und eingerichtet ...

  • was mich wirklich interessiert:


    RIECHT IHR ÜBERHAUPT NICHTS VON EURER HOLZHEIZUNG?


    Kein bisschen Rauch, kein unangenehmer "pechiger" Geruch bei abgestelltem Ofen, wie eine Gasheizung? oder ist der Geruch von dem ganzen schwarzen Pech im ganzen Kessel völlig normal und man muss damit leben? -> d.h. ich werde wohl ein Duftlamperl in den Heizraum stellen müssen, sonst steigt meine Frau wieder auf Gas um :(


    lg

  • Meine riecht man, vor allem wenn ich Experimentiere.


    Mein Ofensilikon ist mit 300° angegeben, hält bis jetzt ganz gut.


    klick auf das blaue gutber, dann geht das Fenster mit meinen Daten auf.


    in Galerie findest du 12 Bilder.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo IG
    wie du ja merkst,zu deiner frage herrscht totenstille.
    einer hat die bude voll mit rauch,der andere nicht.bei einen qualmt es,daß die nachbarn sich beschweren.beim anderen nicht.wenn du alles ordentlich abgedichtet hast,wird es keine probleme geben.achte auch auf den geruch bei den ofentüren.halte die nase ran,wenn du gas riechst ziehe sie nach.wenn du neugierig bist und die füllraumtür bei vollbrand öffnest,hast du auch trotz des absauggebläßes rauchgas und qualm im heizraum.
    die anheizmethode mußt du für dich herausfinden.lasse die holzkohle im vergasungsraum liegen,beim nächsten anzünden ist sie sehr hilfreich.
    meine frau hat im nebenraum ihre wäschespinne aufgestellt,würde es nach holzgas riechen
    ist die hölle los.
    mehr kann ich dazu nicht sagen.
    horst!

  • Hallo,
    also bei mir kommt es drauf an. Wenn es gut läuft, sowie gestern abend, habe ich kaum Geruch. Allerdings ist der nicht stechend oder beissend, riecht halt nach verbranntem Holz.


    Wenn Du neugierig bist und bei guter Vergasung unten in den Brennraum schaust, hast Du den Geruch.



    Beim nachlegen kommt Holzrauch aus der oberen Türe. Der sticht und zwickt in den Augen. Deshalb ist ein Absauggebläse oder ein guter Kamin Pflicht. Dann kommt vorne kaum etwas raus, auch wenn Du noch Holz im Kessel hast.



    Wenn ich im Sommer mal anheizen muss, dann hat man schon ein Problem, da der Kamin erst nicht richtig zieht. Dann kommt bei mir am Anfang schonmal weiser bis schwarzer Rauch heraus, der bestialisch stinkt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    im Gegensatz zu Jürgen vertrete ich die Ansicht, daß bei einem Holzvergaser ein Zugbegrezer absolute Pflicht ist.
    Wo der sitzt, scheint mir eine Glaubensfrage zu sein.
    Mein BSF verlangte zwar keinen, fand das aber eine gute Idee, und schrieb mir dann vor, daß dieser auf dem Rauchrohr zu montieren sei, was mit meinem SID, einer Flex, Schraubenzieher und Zange, Meterstab, einer Wasserwääge, und natürlich Ofensilikon, eine einfache Übung war.


    Zum Geruch:
    Meine Mieter würden bei Geruch im Keller gleich mosern.
    Da ich den HVK gerade erst wieder in Betrieb genommen habe, schaue ich derzeit natürlich, ob nach schließen der AHK, sofort die vorgeschriebene Stichflamme kommt, bzw. danach die beiden liegenden Tornados stabil sind, wozu ich natürlich die Brennraumtür aufmache und die Prallplatte zur Seite stelle, bevor ich die AHK zudrücke.
    Ist natürlich unnötig, weil immer da, macht aber eben auch Spaß. :)
    Aber das gibt sich sicher bald wieder.
    Dabei kommt natürlich etwas Rauch in die Bude, wird aber wieder vom Vigas eingesaugt.
    Stechend ist der Rauch aber nicht.
    Geruch nach Teer?
    Also schwarz sollte der Vergaserraum schon sein, aber knochentrocken, also kein Pech!


    Anscheinend kann der Geruch bei mir nicht so übel sein, gestern gaben sich von Zeugen Jehovas (mit denen hatte ich bei dem eisigen Wind natürlich etwas Mitleid, die dürfen bei mir bei Kälte immer bleiben, bis sie wieder aufgewärmt sind) bis zu meinen Nachbarn die Leute die Kellerklinke in die Hand, wobei mir jeder mindestens eine halbe Stunde klaute.
    Einer meiner Nachbarn hat sogar nach einem Stuhl verlangt, meinte, hier sei es so schön angenehm, ich möchte doch da für die Dauer einen Stuhl und vielleicht einen kleinen Tisch hinstellen.


    Grüße
    Berthold

  • ok - in meinem ofen sind richtige pechwarzen -> ev. von unserem alten dachstuhl, den ich im mom. verheize?
    habe in der SB anleitung gelesen, dass bei altholz die TUROLATOREN entfernt werden sollen, habe sie schon 1x gereinigt und wieder hinein gegeben (laut aussagen von zwirner REINIGEN) ... hab aber kaum öfter als 10x eingeheizt gehabt ...

  • crashoveride schrieb:

    Zitat


    Dieser Essenschieber den ich meine ist die Öffnung die mit 2 aus Ton versehenen Klappen ganz unten an Deinem Schornstein sich befindet. Die Stelle an der man die Asche entnimmt.


    so etwas gibts bei mir definitiv nicht ...

  • Hmm, habe nicht größere Mengen Altholz, ansonster war ich damit immer sehr zufrieden, ist ja meist sehr trocken.
    Problem ist dabei eher, daß es nicht zu klein sein sollte, sonst zu großen Stücken zumischen.
    Mein Kaminfeger meinte letzte Woche, die Holzstücke, die ich verfeuere, seien viel zu groß, die müsse ich mindestens halbieren, besser vierteln.
    Kann dem nicht zustimmen, mag bei Buche anders sein, aber bei Fichte können sie gar nicht zu groß sein, denn dann bekomme ich sie nicht mehr durch die Vergaserraumtüre.
    Je kleiner das Zeug ist, desto größer ist die Oberfläche, desto schneller vergast das Zeug, desto schneller muß die Regelung den Lüfter in der Drehzahl herunternehmen.
    Verhält sich natürlich mit zunehmender Restfeuchtigkeit umgekehrt.
    Teer und Pech entstehen allerdings bei Temperaturen um die 400°.
    Auf wwieviel Umdrehungen sind Deine Sekundärluftdüsen?
    Welche Rauchgastemperatur?
    Geht die Anlage gelegentlich in Stagnation (Kesseltemperatur über 85 Grad)?


    Grüße
    Berthold


    PS: Was Jürgen mit Essenschieber bezeichnet, heiißt bei uns hier, untere Reinigungsklappe vom Kamin.
    Bin mir sicher, daß Du so was hast, evtl. aber mit Blechtüre statt 2 Tonplatten.

  • Da wir in einem Dorf wohnen, riechen wir genau wenn drei Häuser weiter der HVK in Betrieb ist. Wenn ich Glück habe kann ich die ersten paar minuten auch ein Wölkchen sehen genau wie sie es bei mir sehen können. Fas ist nun mal so. aber dann sieht man nichts man riecht es nur.
    Aber man riecht auch, wenn die Zeit der Räucherei beginnt. Es haben ja noch viele einen Schornstein für die Räucherkammer in die Würste und Fleisch hängen.


    Ja mit diesem Essenschieber wird es wohl landauf und landab die verschiedensten Vorschriften und Bauteile für diese Aschenreinigung geben.


    Im Atmos Forum ist ein User aus den Niederlanden der seinen Atmos auf Rädern hat mit flexiblen Anschlüssen. Sein Schornstein wird von unten gekehrt mit einer Stange. Vorher muß er erst seinen Kessel vorfahren.
    Er hatte auch vor Jahren ein Problem, sein Kessel qualmte und wollte nicht in Schwung kommen. Er hat selber die Esse gereinigt und immer noch Qualm. Dann hat er die Stange verlängert und siehe da ein Krähenest genau auf seinem Schornsteinkopf.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!