Beiträge von juergen

    Bei allen Zuluft Vorrichtungen bitte daran denken nicht nur der Kessel braucht einen "Zugang " auch die Vierbeiner freuen sich über jedes Loch wo sie rein schlüpfen können. Ein Bekannter hatte einfach Gartenzaun zurecht geschnitten..... er wunderte sich das aufeinmal ungebetene 4 Beiner im Keller waren und sagte ich dachte die Katze kommt nicht rein das aber es noch kleinere gibt. Er hatte zu tun sie mit einer Falle die laufend zu war sie aus dem Keller wieder zu entfernen. Wenn im Winter hoher Schnee liegt sollte man auch die Höhe der Öffnung über Erdreich draußen beachten.

    An was man alles denken muß.

    Ein Rohr nach außen mit einem Bogen nach unten plus einige cm Rohr noch dran setzen, damit kein Regenwasser reinkommt. Wegen Tiere würde ich ein Drathgitter anbringen. Frage bitte den Schorni er kann Dir sagen welcher Rohr Durchmesser für Deinen Kessel erforderlich ist. Er kann Dir auch sagen in welcher Höhe im Raum es am besten ist.

    Ich hatte ihn auch gefragt, als er in der Tür nach außen eine ehemalige Katzenklappe sah war er damit zufrieden. Ein Drathgaze Gitter und die ständige Zuluft ist gesichert.

    Holz hat 9% und weniger Holzfeuchte.

    Ich sage nur bleibe mit Deinen Angaben auf dem Fußboden punkto Holzfeuchte. Oder trocknest Du Dein Holz erst in einer Trockenkammer wie der Tischler?

    Wenn Dein Messgerät Dir das anzeigt dann kannst -du es entsorgen. Ich habe den Test gemacht Stck Scheit Holz ca 6 Monate alt d.h. geschlagen gemessen 22 % im Winter war das und gewogen auf Heizung gelegt. nach 1 Woche gemessen und gewogen. Das habe ich jede woche so gemacht das Gewicht wurde immer weniger und die % Feuchte sank. Gut im Wohnzimmer hat man auch die wechselnde Grundfeuchtigkeit. Im Frühjahr war es dann soweit das das Holzgewicht konstant blieb also keine f-euchtigkeit mehr heraus trocknet und die Messung ergab 14 % !! Frage einmal einen -Drechsler wie feucht sein Holz ist und wenn sie haben alle ganz zum Schluss bevor sie es verarbeiten eine -trockenkammer.

    Ich hatte die WT Rohren bei meinem Atmos GSE mit einer Edelstahlbürste angeschraubt auf einer Gewindestange mit Bohrmaschine jede Woche gründlich sauber gebürstet. Zum Test oft danach mit den Fingern ab getastet wie sauber die Rohre sind.... ganz leichte Restteile findet man immer trotz jede Woche ....

    Einige Hersteller haben solche Einhänge Bleche um dieses Problem etwas ein zu dämmen. Material Qualität spielt aber eine ganz grosse Rolle plus Blechstärke. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Eine Eisenplatte so zurecht anfertigen das sie auf der Düsenplatte aufliegt und seitlich etwas Luft wegen Ausdehnung zu den seitlichen Schamotte Platten hat.

    Nach 15 Jahren war das 2. Mal die Schamotte alles gerissen. Dazu kamen die Scharniere beider Türen ausgeliefert. In einem Telefonat mit Geschäftsführer Atmos Michael Rentsch hin und her sagt er mir Du ärgert Dich wenn Du über 1500.- ausgibt und nächstes Jahr durchgerostet. Das ein Kessel so lange hält ist .....Wir haben Kessel die sind nach 7 Jahren fertig. Viel liegt an der Weise wie geheizt wird wir hatten Kessel mit 25 Jahren. Ich habe jetzt neben meinen Propan Gusskessel noch einen kl. 8,7 kw Holzkessel um das restliche aufbereitete Holz noch in Wärme umzusetzen.

    Ich hatte einen GS 30. Zuerst ca 3 Jahre Druckers geheizt. Als ich die Anlage umstellen war nächsten morgen der Fußboden nass. Ursache war oben unter dem Deckel sind einige runde Vertiefungen. Dort war 1 stck Rohr als Abstand zu dem darunter liegenden Blech. Diese Schweissnaht lag neben dem zu dichtesten Blech die Schlange sollte dicht halten! Ausgeschlafen usw geschweißt und hat gehalten. Blechstärke gemessen 3 mm! Es hatte nur das heisst Kesselwasser und den Kesseldruck zu halten.

    Wenn der Kessel nun defekt ist messe doch mal die Stärke. Ich denke die ganze hintere Fläche ist aussen im Kessel innen durch die Hitze korrigiert und innen durch das Wasser kalt/ warm auch angefressen. Dazu kommen durch den Temperatur Wechsel entstehenden Material Spannungen. ......dahinter liegt ja der WT. Weisst Du wie die ganze hintere Fläche schon korrigiert ist? Loch vergrößern und mit Spezial led lampe die es gibt um Rohre zu kontrollieren sich ein Bild zu machen........Wenn dann würde ich versuchen die ganze Fläche bis in die Ecken zu ersetzen mit 6 mm. Versuch .......schweissflächen großflächig sauber schleifen. Da es dort drin sehr eng ist Schamotte alles raus.

    Interessiert mich wie esweiter geht......

    Hubwagen ist viel zu hoch. Es reicht schon die Höhe vom Holzgestell. Habe Bretter gesucht über Kreuz gelegt und natürlich die Eisenrohre wie ich schon auch 0ben erwähnte- Die Höhe der Bretter (d.h. 1 oder 2 Bretter weg lassen) ca 3-5 cm tiefer wie Holzgestell darauf gerollt wieder Bretter weg und wieder dadurch tiefer bis ich Rollen auf Fußboden hatte. Wie ich schon schrieb den Kessel ganz alleine bewegt. Meine frau wollte mir helfen ...aber bei diesem Gewicht ist äußerste Vorsicht geboten und das auch die Rollen genau richtig liegen. Um die Kurve rum die Rollen schräg gelegt mit der Brechstange entsprechend gehebelt. Zum anheben des Kessel Brechstange und als Hebel Wirkung einen Holzklotz nehmen. Bei einem Bekannten der einen gefliesten Boden hatte legte er zur Fort B ewegung unter die Brechstange eine Sperrholzplatte.

    Im dem Ort Authausen Postleitzahl: 04849 findet am 18.6 Waldfest und Waldbesitzertag statt Unter dem dem Link könnt Ihr mehr erfahren


    Waldfest und Waldbesitzertag am 18.06. in Authausen - Landesjagdverband Sachsen e.V.
    Am 18. Juni.2022 findet in Authausen (Forstbezirk Taura) der Sächsische Waldbesitzertag und das Nordsächsische Waldfest statt. Wir freuen uns, wenn viele…
    ljv-sachsen.de


    Unter anderen ist der Atmos Vertrieb dort vertreten. Geschäftsführer Herrn Michael Rentsch ist persönlich anwesend. In einem Telefonat hat er es mir zugesagt. Ich selber helfe meiner Frau mit Ihrer Pilzausstellung in einem Stand schräg gegenüber von Atmos. Wer diesen Event besucht kann sich auch mal die Pilzausstellung ansehen und mich ansprechen. Wer Pilze mitbringt kann sie sich von meiner Frau bestimmen lassen.

    Ich habe zum Transport meines Atmos Kessel 3 Eisenrohre und 1 Brechstange gebraucht für einen Weg von ca 6 m. An einer Kante mit Brechstange und einem Stck Holz Kessel anheben Rohr drunter schieben so weit wie möglich und das nächste Rohr ganz aussen wo Du angehoben hast. Wenn möglich die Rohre soweit wie möglich auseinander. Jetzt Kessel entweder mit Hand oder Brechstange rollen. Dabei aber aufpassen Bevor ein Rohr am Ende ist muß das 3. Rohr wieder am Anfang unter dem Kessel gelegt werden. Stück für Stück cm für cm kannst Du ganz alleine den Kessel bewegen und auch Drehen mit Brechstange an einer Seite ansetzen.

    Eine Sole Pumpe alles gut und schön wenn man die ganzen Werbungen liest. In unserem Wohngebiet schon fertig und manche bauen noch über 14 EF Häuser sollen es werden. Ich habe wenn wir vorbei fahren ekin Grundstück gesehen wo man alles aufbaggert um -Sole einzulegen. Etliche Bohrtürme sah man. Habe aber schon von Gesprächen gehört das sie damit es reicht Doppelt ausführen um eine Wärme Reserve zu haben. Bei einigen Häusern sieht man aber auch Schornstein Rauch.

    Bei Wärmepumpe dreht sich auch der Eltzähler und PV bringt nur am Tage Energie.

    Vor kurzem brachten sie mal im TV eine Sendung über "Drehäuser" das ist natürlich eine ganz andere Sache aber auch eine andere Finanz Ebene.

    Hallo Martin,

    willkommen im Forum.

    Dabei frage ich mich, ob die Höhe des Speichers in meinen Keller passt?

    Auf dem Datenblatt des Speichers steht immer eine Bezeichnung "Kippmaß 1,70 m" oder ähnlich. Speicher wird liegend transportiert. Wenn er aufgestellt wird durch die Breite des Puffers ergibt sich dieser Wert. Der muß unberdingt beachtet werden sonst kannst Du den Puffer nicht aufstellen. Deine dazu unten stehende Frage siehe unten von mir.

    Ich habe an einigen Stellen gesehen, dass oben auf dem Speicher noch ein Ventil installiert werden kann oder muss.

    Stimmt das?

    Wozu dient das?

    Luft ist immer oben aber der Puffer soll ja voller Wasser sein. Beim befüllen wird dieses obere "Entlüftungsventil geöffnet. Einige haben dort oben auch den Zulauf installiert. Rohr bis nach vorne Puffer Ende dort ein Winkel gesetzt mit dem Entlüftungsventil.

    Jetzt kommt wieder Kippmaß zu beachten. Wenn Du dort oben etwas einschrauben willst mußt Du die Gewindelänge mit beachten!!! Wenn das auch nur paar Zentimeter sind. Sie können Dir zum Verhängnis werden, wenn Du beim messen Fußboden bis Decke nicht ganz genau diese Angabe Kippamß nicht beachtest.

    Nimm einen Winkel den Du oben einschrauben willst und mess Gewindelänge usw obe das reinpasst

    Wenn Dein Schorni das nächste mal zum kehren kommt, bitte ihn bevor er hoch geht: Können sie mir bitte sagen ob alles in Ordnung wegen Ruß usw.

    Ich mache dies immer. Ich hatte meinen Atmos GSE 30 Essenhöhe 11 m die AGT mal bis auf rund 150 ° runter gebracht. Als er dann runter kam hatte er einen handvoll Rußklumpen und sagte bitte die AGT höher fahren sonst gibt es mal einen Essenbrand das kann teuer werden. Ich habe dann die AGT auf rund 170° und er zeigte mir dann ich stehe immer im Hof und beobachte ihn, wenn er zum Schluß den Handschuh auszieht und in den Schacht reingreift und mir dann runterruft alles OK.

    Obwohl ich jetzt einen anderen Kessel habe stelle ich jedesmal die Frage. Sie kostet nichts gibt mir aber die Gewissheit das der Abbrand/Rußglanz im Schorstein in Ordnung ist.

    Je höher die AGT umso mehr Wärme die eigentlich Wasser erwärmen sollte geht nach außen. Böse gesagt erwärmt unser Klima.

    Hallo Michael,

    Du wirst es an Deinem Verbrauch merken was Du einsparst trotz Isolierung usw.. Im Winter und wens regnet oder eiskalter Wind > wenn Du heizen wolltest mußt Du Dich entsprechend ankleiden. So kannst Du schnell mal zum heizen nachsehen. Diese Zeit Ersparnis kommt noch dazu.

    Du mußt nur sehen das die Heizmaterial zufuhr sich auch verbessert im Winter. Ganz wichtig Ist Dein Schonri schon informiert in bezug auf Schornstein? Wir wollen hoffen das Die Werte zu Deinem HV passen. Wohnzimmer darüber wirst Du als FBH wahrnehmen, wenns auch wenig ist jenach Dämmung des Fußboden.

    Dann ein gutes Gelingen zu Deiner Heizungs Verbesserung

    Frage an Dich wie stark sind die Puffer isoliert? Weißt Du auch das in einem gr.Behälter Dein Puffer ein innerer Wärmeaustausch statt findet? Könnte es sein das Dein Puffer oben einen Kreislauf zu den Heizkörpern bzw Deiner FB zurück zum Puffer unten haben kann? Dieser Kreislauf kann durch den Heizungsregler wenn er offen ist durchlaufen.

    @Dominik122 wie schon mein Vorschreiber erwähnte. Wie plädieren immer für eine "Notheizung" aus den oben genanten Gründen. Für WW bist Du schneller mit dem Buderus, als wenn Du mit Holz anheizen ehe der Kessel hochgefahren etc.

    Für Dauer Betrieb im Winter dann auf Holz umstellen. Du kannst beide Anlagen per Ventíle trennen. Dies kannst Du auch per App Smartphone kontrollieren und schalten. Ich mache dies per Smarthome. Wenn wir ganzen Tag außer Haus sind kann ich die Raumtemp sehen und dann auch meinen Gaser entsprechend einschalten.

    Wenn Du Dir HV zulegst für Dauerbetrieb im Winter dann überdenke dir vorher folendes: Holzbeschaffung in welcher Form 3 m langes Stämme die Du d ann Kesselgerecht auf Länge sägen/Spalten/trocknen für jeden Jahrgang (3 jahre mind) einen getrennten überdeckten regenfreien Lagerplatz haben mußt.

    Dazu zum Heizraum einen guten Zugangsweg für den Holztransport inkl Lager möglichkeit für rund paar Tage damit das Holz sich aklimatisiert Temperatur. Der HV benötigt auch Stellfläche. Was ganz wichtig ist bevor Du das ganze planst muß Dein BSF (Bezirksschornsteinfegermeister ) vor Ort sich das ansehen und Du mußt ihm sagen welche Kessel größe Kw Du planst und er wird Dir dann sagen wenn er unten am Ascheschieber innen die Innenmaße des Schornsteins gemessen hat. Das ist das erste was Du machen mußt. Deine Esse muß auch 2 Züge haben für jeden Kessel getrennt oder manche lassen auch zu die Kessel elektrisch zu trennen. Es kann passieren das die Maße der Esse die geplanten KW nicht zulassen Maße zu klein.

    Ein Heizkessel ist kein PKW den man alle paar Jahre neu kauft. Ein Heizkessel zu kaufen richtet sich nach 1. Nach den Finanzen und dem Angebot. Ich hatte Dir schon weiter oben geschrieben und Etaminator hat sinngemäss daraufhin geschrieben die verschiedenen Preisklassen. Ein blanker Lopper Kessel hat mal über 10 000 Euro gekostet und jetzt..... Produktion eingestellt dazu viele Mängel. Viele haben einen Attack von Haus aus gute Abgaswerte dank guter eingebauter Technik.

    Lese Dich doch mal SCHLAU in diesem Blog sonst stellst Du noch im Herbst hier Fragen und die Heizsaison steht vor der Tür und dann......

    Du bist doch des lesens kundig!

    Hier sind alle Kessel Herstellern Blogs.

    Dort findest Du sehr viele Beiträge von Heizern die von ihren Kessel pro und kontra berichten.

    Stöbere mal dort und wenn Dir einer zusagt, dann stelle dazu noch Deine speziellen Fragen und Du wirst hier dann Antworten bekommen.

    Hallo Heinerl schön Dich wieder mal zu sehen. Deine Atmos hat sich dann sehr gut gehalten!!! Als bei mir die 2. Neue Schamotte anstand sprach ich mit Michael Rentsch lohnt sich es ca 1200.- € und wie lange dann steht Keller unter Wasser. Er würde es nicht riskieren. Sie hatten schon Kessel mit 7 Jahren andere bei 15 Jahren. Die hast Du ja bald erreicht. Als ich alles ausgebaut hatte für den Raustransport klang die Rückwand nicht gesund an den unteren Stellen. Ich hatte ja damals im Atmos Forum auch die Edelstahl Roste sie hatten sich gebogen. Wünsche Dir weiter alles Gute mit Deinem GSE 30.