Heizung füllen unter Vakuum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo,

    eine etwas evtl. dumme Frage.

    Wäre es möglich wenn man ein leeres Heizungssystem unter Vakuum füllt?

    Ich muss demnächst meine Heizung entleeren, wegen Erweiterung. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist in der Heizung Unterdruck zu erzeugen, und dann zu befüllen.

    Ich habe eine elektrische Vakuumpumpe, da ich immer Kühlwasser im KFZ unter Vakuum fülle. Der Unterdruck ist ja um etwa 1 bar begrenzt.

    Ich denke es wird technisch sowieso nicht einfach werden, aufgrund des hohen Volumens überhaupt Unterdruck zu erzeugen. Aber wäre ein Versuch eher sinnlos, oder sogar davon abzuraten?

    Schon wegen des MAG?

    Wie gesagt ist mir nur so eingefallen, und möchte Eure Meinung dazu.

    Danke

  • Ne, riskieren will ich ehrlich gesagt lieber nichts.

    Wenn es Gefahr birgt eher etwas kaputt zu machen, ist es schon mal eine schlechte Idee.

  • Also Heizkörper und Kessel werden mit großer Sicherheit nicht nachgeben, Rohre sowieso nicht. Bei einem PS sieht das schon ganz anders aus. Der ist so groß, dass die Kräfte dann doch sehr groß werden und ich würde das Risiko nicht eingehen. Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, allerdings sollte das eigentlich nicht nötig sein. Im Kühlsystem des Autos sieht das anders aus, manche Motoren, z.B. ein M52 (BMW) ist für manche Leute recht schwierig zu entlüften, da bringt das unter Umständen viel, ist aber auch beim Auto was habt individuelles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!