Fröling FHG 3000 Lambdatronic Stellmotoren Prüfen Sekundärluft Primärluft zuviel Falschluft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von danham.

  • Hallo!


    Ich habe im Haus einen Fröling FHG 3000 übernommen. Bei der Fehlermeldung "zuviel Falschluft" habe ich mich auf den Weg gemacht, das Problem zu lösen. Zuerst das Offensichtliche (Dichtungen erneurt, Türen Nachgestellt etc.) behoben. Dann ist mir eine Sache aufgefallen:

    Die Sekundärluftklappe schließt nicht, auch wenn der Kessel nach dem Anheizen auf seine 7% Restsauerstoff kommen will und die Sekundärluftklappe mit 10% angegeben wird, bleibt der Schmetterling offen. Wahrscheinlich dadurch bleibt der Restsauerstoff bei 12% und mehr. Entriegel ich den Motor, lässt sich das Gestänge der Luftklappe recht leicht bewegen. Schließe ich so (manuell) die Klappe und lass den Motoer wieder einrasten, fährt dieser wieder in die geschlossene Position zurück. Es gibt keine Fehlermeldungen, die sich auf den Stellmotor beziehen (nur zuviel Falschluft). Da der Stellmotor selbstständig zurückfährt, ist dieser Teil scheinbar auch ok.

    Kann ich irgendwie herausfinden, woran der Defekt liegt? Ist es eine Einstellungssache? Hat die Steuerung nach einem Stromausfall "vergessen" welche Stelemotoren angeschlossen sind?


    LG

    danham

  • danham

    Hat den Titel des Themas von „Fröling FHG 3000 Lambdatronic Stellmotoren Prüfen Sekundärluft Primärluft Lambdatronic“ zu „Fröling FHG 3000 Lambdatronic Stellmotoren Prüfen Sekundärluft Primärluft zuviel Falschluft“ geändert.
  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, geh Mal in die Serviceebene mit -7 und fahr bei den analogen ausgängen die klappen in verschiedene Stellingen.


    Wenn das klappt sehe ich kein Problem. Beim Abbrand kannst du das auch nachschauen welche Position die Klappe haben soll und hat.


    Wenn der Motor klemmen sollte würde es eine Fehlermeldung geben



    Welche Steuerung ist verbaut?

  • Hallo! Und Danke für den Tipp.

    Ich habe es mit den analogen Ausgängen probiert. Und die Sekundärluft auf 0 % gestellt. Allerdings bleibt der Schmetterling offen. Es scheint so, als würde die Steuerung (Lambdatronic 3000) nicht mit dem Stellmotor kommunizieren.

  • Ja, dass werde ich am WE mal austesten. Es kann sein, dass die Elektronik des Motors das Signal der Steuerung nicht empfängt. Mechanisch ist alles soweit ok. Und Fehlermeldungen gibt es hier auch nicht.

    Ich tausche mal die Steckverbindungen der Stellmotoren auf der Platine und shchaue, ob ich damit die Schmetterlinge schließen kann.

    Danke für den Tipp.
    Melde mich dann

  • Hallo!

    Es hat ein bisschen gedauert...

    Ich konnte die Stellmotoren tauschen (einfach mal die Stecker getauscht) uns siehe da, auf einmal ließen sie sich manuell ansteuern. Das hatte bisher nicht geklappt. Auch mit der richtigen Verdrahtung lassen Sie sich nun einwandfrei ansteuern. Im Betrieb sind der Restsauerstoff O2 dann recht hoch (zwischen 12 und 13 %). Ich Vermute "Faslchluft". Die Dichtungen sind neu und alle nochmal geprüft. Das Guckloch sitz auch gut dicht. Gibt es neben den 3 Türen und der Klappe zum entaschen (hinten seitlich) noch stellen, wo der Kessel Falschluft ziehen könnte? Wenn ich eine Tür öffnen will, dann muss ich gegen den Unterdruck ziehen. Es fühlt sich alles dicht an. Könnte es noch etwas anderes sein, dass der Kessel nicht seinen O2-Sollwert (aktuell 9%) erreicht?

    Für Tipps und Ideen zur Fehlersuch wäre ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!