Thermoflux Wifi Modul

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzer22.

  • Hallo,

    ich mache hier ein neues Thema auf, es geht um die Thermoflux Pid Logic Steuerung. Bei meinen Pid logic Lambda Plus 25KW wäre die Steuerung Wifi fähig. Hat jemand hierzu Erfahrung, was die Wifi Anbindung angeht?

    Es gibt wohl direkt von Centrometal die Wifi Box, die über einen Lan Anschluss verfügt. Kostet irgendwas um die 200€.

    Bei mir würde es sich gut anbieten, dann bräuchte ich nicht ständig ums halbe Haus rennen, um zu überwachen.

    Was mich aber interessiert, ist die „Wifi Box“ irgendwas spezielles, oder lediglich ein Wlan Adapter, wie er in der PC Welt üblich ist? Letztere gäbs ja schon für kleines Geld.

    Danke

  • Ich denke, da gibt es wenig alternativen zum Original.

    Hab schon recherchiert, wird eher schwierig.

    Entweder das Wifi Modul von Thermoflux, oder die CM Wifi-Box direkt von Centrometal.

    Die würde zwar etwa die hälfte kosten, jedoch mit den ganzen Versandgedöns, wird es auch teuer.

  • Ich denke, da gibt es wenig alternativen zum Original.

    Hab schon recherchiert, wird eher schwierig.

    Entweder das Wifi Modul von Thermoflux, oder die CM Wifi-Box direkt von Centrometal.

    Die würde zwar etwa die hälfte kosten, jedoch mit den ganzen Versandgedöns, wird es auch teuer.

    Danke. Ich würde auch die Originallösungen nehmen, aber ich habe nirgends einen Shop gefunden wo man sie kaufen kann, immer nur Prospekte in denen sie als Zubehör angeboten werden, aber ohne Preis und Verfügbarkeit. Kennst du einen Shop wo man die Teile direkt kaufen kann?

  • Die gibts schon, einfach in die Suchmaschine „CM Wifi-Box“ eingeben, dann findet man die Box, allerdings eben direkt von Centrometal in Kroatien, oder ähnlichen Anbietern aus Kroatien.

    Der Preis hier immer round about 100€ + Versandaufwand, manche sind Ok, andere verlangen bis 50€ wegen Auslandversand.

    Oder alternativ über Klimaworld Deutschland die Thermoflux vertreiben für 240€.

    Ich denke stressfreier wäre es über den deutschen Anbieter. Mich schreckt nur allgemein der Preis etwas, weshalb ich überlege ob ich es jetzt wirklich noch benötige.

  • Das ist natürlich 'ne Ansage. Naja mal gucken. Bei Klimaworld habe ich es leider nicht gefunden, aber falls ich es wirklich brauche frage ich da einfach mal nach. Vielen Dank!

  • Ich wollte mal ein kurzes Update geben, denn ich habe mir das Modul jetzt gegönnt.


    Installation und Anmeldung sind wirklich kinderleicht und klappten auf Anhieb, keine fünf Minuten nach dem Auspacken war der Kessel online.


    Es geht (leider) alles nur über's Internet und die Server von Centrometal. Das funktioniert aber sehr gut und schnell, Eingaben werden beinahe ohne merkliche Verzögerungen umgesetzt.


    Einstellen kann ich die Kesseltemperatur, Raumtemperatur, Warmwassertemperatur, Mindestpuffertemperatur und die entsprechenden Hysteresen. Ich hätte mir gerne noch ein paar mehr Sachen gewünscht, fairer Weise muß man aber dazusagen dass man beim reinen Holzvergaser ja auch nicht allzu viel schalten kann (und allzu viele Einstellmöglichkeiten bietet der Kessel ja sowieso nicht). Die Pelletkessel z.B. kann man auch ein- und ausschalten.


    Hauptgrund für den Erwerb waren für mich aber die ganzen Logdaten. So sehe ich jetzt die ganzen Temperaturen, auch aus dem Puffer (jetzt muß ich nicht mehr jedes Mal in den Keller um zu gucken ob bzw. wann ich wieder anheizen muß). Außerdem wird alles aufgezeichnet:


    Brennkammertemperatur

    Abgastemperatur

    Kesseltemperatur

    Puffertemperatur oben

    Puffertemperatur unten

    Warmwassertemperatur


    Alles wird in einem Diagramm dargestellt, zusätzlich werden noch die Laufzeiten der ganzen Pumpen grafisch dargestellt. Das hilft mir gerade am Anfang, die Zusammenhänge besser zu verstehen.


    Weiterhin werden noch Warnungen und Alarmmeldungen gezeigt und gespeichert und man kann sich per Mail Benachrichtigungen schicken lassen. Auch das klappt bis jetzt einwandfrei.

    Wie gesagt variieren die Möglichkeiten je nach Kessel und Installation vor Ort, wenn man mehrere Heizkreise hat dann werden die natürlich auch dargestellt, mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten.


    Das war erstmal ein kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es ja dem Ein- oder Anderen.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Direkt bei Thermoflux, allerdings über eBay, habe es nämlich auf deren Homepage nicht mehr gefunden (und eventuelle Retouren sind über die Marktplätze deutlich einfacher und sicherer).

  • Hallo, ich habe den Thermoflux PID Logic Kombi 25. Geht das CM Wifi Modul hier auch?

    Was gibt es hier für Möglichkeiten für die Fernabfrage / Fernschaltung?

    Danke Hans

  • Das sollte auch passen, steht wahrscheinlich auch irgendwo in der Anleitung. Ansonsten schau mal auf die Homepage von Centrometal ob du deinen Kessel da (wahrscheinlich unter anderem Namen) findest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!