Hallenheizung auf einfachste Art & Weise Hat jemand gute Vorschläge? - endlich fertig -

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 32.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Also heizt dann der Bruno. Ist m.W. auch ein Tscheche (wie der Atmos).
    Aber Dein [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] sieht interessant aus. Mit sowas könnte man ja einen Atmos noch zum Brennwerter machen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja der Ofen kommt aus dem Ostblock. Ist sehr gut verarbeitet, tolle Schweissnähte die scheinen dort geringe Fertigungstoleranzen zu haben.


    Hatte mich ja auch ausgiebig mit dem Bullerjan beschäftigt zumal der Importeur ja keine 12km von meinem Wohnort entfernt ist. Das Zentrallager von denen ist lustigerweise sogar in der selben Stadt kein 2km von meiner Haustür entfernt. Leider konnte ich mich mit denen nicht einigen. Einfach zu teuer und dann kommt noch dazu dass keiner einen Brennraum hat der grösser als 75cm ist. Die grösseren Modelle haben nur eine Nachbrennkammer die hinter den Ofen geschraubt wird. http://www.bullerjan.com/


    Am Freitag werde ich den Abgaswärmetauscher / Rauchgaskühler einbauen und berichten wie gut sich das Teil macht.


    Welche Abgasmindesttemperatur sollte man einhalten?


    Vielleicht kann ich mit den Bildern ja den ein oder anderen zum basteln anregen :)

  • Aber Dein [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] sieht interessant aus. Mit sowas könnte man ja einen Atmos noch zum Brennwerter machen.


    Finde ich auch.
    Wenn man in den Abgas- Kernstrom (innerhalb des Edelstahlspirale) noch einen Turbulator einbauen würde, wäre evtl. das Ziel "Brennwerter" leichter erreichbar.
    Die Verbrennungsluft für den Atmos könnte man über den äußeren Luftwärmetauscher vorgewärmt dem Kessel zuführen...
    Allerdings müßte man für einen Kondensationswärmetauscher alles aus V4A bauen; komplett mit Spüleinrichtung nach Ausbrand (z.B. mit Regenwasser)....


    Nur so ein Gedanke...


    Gruß Gust

  • Das war doch auch mein Vorschlag ein Bullerjan. Ich war mal in einer Werkstatt da konnte man nicht in dr Nähe sein aus den Rohren kam richtig heiße Luft raus.
    So etwas gibt es auch schon in Wohnungen rustikal eingerichtet und in der Ecke stand ein Bullerjan. Die eute waren stolz und wollten es mir erklären, weil ich im Sommer dort war. Aber das war eine Wohnetage so gut wie ohne Türen bis auf Schlafzimmer und WC.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!