universeller Betriebsstundenzähler

  • Hallo zusammen,
    mein Schwager hat ein Hauswasserwerk und er wollte gern mal überschauen, wann und wie lange das Teil läuft. Nun gibt es die Möglichkeit, parallel einen Betriebsstundenzähler zu installieren, der zählt einfach kumuliert die Laufzeit. Dann könnte man noch einen Impulszähler installieren, der dann zählt, wie oft das Teil startet. Aber gibt es denn so Teile, die registrieren, wann und wie lange dann die Pumpe läuft. Gibt es solche Zähler, bei denen man detaillierter sehen kann als nur die pure Laufzeit?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,


    na ja klar gibt es so etwas, nennt sich Schreiber. Entweder wird es auf Papier geschrieben oder in Elektronischer Form oder baust dir aus einer Elektronik etwas selbst und liest jeden Tag die Daten aus. :D


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Na dann lieber was selbst bauen... Danke für den Tipp!

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,
    ich hatte eine Steckdose parallel geschaltet.In diese Steckdose habe ich eine alte Zeitschaltuhr(analog) gesteckt und zB. auf 12.00 Uhr gestellt.Ich habe dann täglich abgelesen,wie lange die Uhr gelaufen ist.


    gruß Franz

  • Hallo Franz,


    das was du gebaut hast ist doch das selbe wie ein Betriebsstundenzähler und der sagt eben nicht aus wann genau zu welcher Zeit und wie lange die Pumpe gelaufen ist. Thomas möchte aber genau diese Daten haben.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!