Beiträge von Turm3

    @Köriser


    so habe ich mir das auch gedacht, war mir aber bei dem Ergebnis skeptisch.


    Wenn der Fühler nur am obersten Punkt der Fühlerhüle misst (wo das Thermoelement eingebaut/ vergossen ist) dann muss ich zur besseren Übertragung noch was reinstecken, da ich durch das rausziehen ja etwas Luft zwischen Fühlerspitze und ES- Hülseninnenende habe.


    Aber du hast Recht, der Abbrand dauert wesentlich länger als sonst. :)

    Habe heute den 400°C Fühler bekommen und eingebaut.


    Temp. wieder so an die 270°C, beim runterregeln sind die Prozente (Lüfter) zurückgegangen, aber die Temp. war weiterhin hoch.


    Dann habe ich den Fühler aus der ES- Schraubenhüle bis zum Ende des Fühlers rausgezogen, und jetzt geht das mit der
    Temp. so um die 180°C.



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…egacy/images/CIMG1989.JPG]http://www.holzvergaser-forum.…t/images/372_CIMG1989.jpg[/img]


    Im Moment habe ich den Kessel abgestellt, weil alles 83°C hat. Abgas zeigt aber immer noch 75°C an.

    So, ich satt....


    Thunderboldt
    den fühler hab ich von SB als Austausch mit der "längeren" Hülse + neuer software + Steuerung vor ca. einem Jahr bekommen.


    @schreinermeister
    Virbulatoren sind drin, alerdings nur ES- BLECH.... weil 0,8 dick und sich damit nicht richtig drehen lassen; knicken nach soundsoviel Grad (Drehung) einfach ein, auch auf der Drehbank. also nicht richtige Wirbulatoren, eher leichte Luftaufhalter.


    @asdf
    als er draussen war, hat er 26°C angezeigt.
    JA JA, ich habe im Keller mit analogem Thermometer 24°C ! (das Vorratsholz soll sich schon mal an Wärme gewöhnen:) )
    der bestellte Fühler hat Glasseide.



    Grüsse von Anreas.

    Hallo an die Runde!


    Habe heute eine Edelstahlschraubenhülsenfühlerverlängerung eingebaut.


    M10x 80, bis 75mm mit 6,1 aufgebohrt (dreht), Fühler rein und dann angeheizt. Position an original Stelle.


    Temp. ging ruck zuck hoch....... bis auf 270°C ....hochheiz..... Rücklaufanhebung.....runterregel (Lüfter auf 40%).... heiz..


    Lüfter 40%..... Abgas 260- 277°C. 1,5 Stunden lang


    Fühler etwas rausgezogen aus der Hülse, immer noch so um die 250°C. heiz .. heiz .. immer bei 40%


    Stunde später: Fühler bis auf geschätzten Solarbayerabstand rausgezogen und festgemacht, Abgastemp. auf wie


    "originale" Werte, so um die 180°C gegangen, 40%, Puffer fast voll.


    Obere Tür auf, um evtl. nachzulegen------ das Ding ist noch Halb voll!!!!



    Frage: ist die angezeigte Temp. mit reingestecktem Fühler real oder ist der im Ar...?
    :(
    habe mir gestern einen PT1000 mit 400°C bestellt, ist noch nicht da.


    Grüsse erstmal von Andreas.

    Ich denke mal, das war es.


    AT sinkt stetig von -5°C 17.00 auf jetzt -13°C 22.00; die VL Temp. regelt sinnvoll hoch (35- 40°C) , Raumtemp. bleibt konstant bei 22,5°C.


    Danke nochmal!!


    Grüsse von Andreas.

    @asdf


    Bingo!:woohoo:


    Woher wusstest du von den oxidierten Anschlussklemmen? Hellseher? Erfahrung? Wissen?


    Am AF noch mal neu abgesetzt, Kontaktspray.... im Moment regelt der Mischer Richtung "blau".


    Werde in einer Stunde nochmal nach den Temp. sehen.


    Danke für´s Erste!!!


    Grüsse von Andreas.

    @asdf


    Hallo Tobias!


    Danke für die Reaktion,


    -Parallelverschiebung weiss nicht
    -kein Digitalwert am VL, nur Zeiger, ist aber gefühlte 50°C
    -der Raumfühler innen ist nur am "normalen" Raumthermometer mit Wetterstation
    -Thermostat -ja-, der regelt aber den Stellmotor auf dem Verteiler für den jeweiligen Kreis
    -Anlegefühler PY1000 am VL, gleich nach dem Mischermotor
    -Aussenfühler PY1000
    -Tabelle -ja-


    hier mal die Regelung:


    KEINE WERBUNG ANFANG
    http://www.nehs.de/pdf/heizung/NEPR D1.pdf?PHPSESSID=ff9f6e1bc1e286a7fd294801e87c1d61
    KEINE WERBUNG ENDE

    bei "normalen" ATen funktioniert der Kurvenverlauf/ Vorlauftemperatur, nur jetzt , wo es so arschkalt ist, geht der VL hoch.
    Eigendlich könnte man froh sein, dass es schön warm ist, wenn´s draussen immer kälter wird.:)

    Grüsse von Andreas.

    Hallo an alle!


    Habe gestern Abend mit Erstaunen auf meinem Raumthermometer zwei FAST gleiche Temperaturen gesehen.
    Aussen -24°C, Innen 24°C. nur anderes Vorzeichen.
    Mir war ganz schön warm um die Füsse. Also in den Heizungskeller und nach der VL- Temp gesehen: Zeiger auf 49- 50°C !!
    Zur Steuerung des Mischkreises ist bei mir eine Teramatik D1 (SB) eingebaut.
    Die Kurve für die Abhängigkeit AussenTemp./ VL- Temp. steht auf 0,5.
    Nach der Tabelle dürfte die VL- Temp. von 50°C bei einer Einstellung 0,8 und AT von -15°C erreicht werden.


    Jetzt habe ich die Kurve (Einstellregler) in minni- minni- Schritten Richtung 0,4 gedreht; VL geht auf 43- 45°C zurück, auch drinnen werden es erträgliche 22,5°C.


    Ist das normal, oder besteht ein anderes Problem bei der Regelung???:huh:


    Weiss da jemand Bescheid?


    Grüsse von Andreas.

    Thunderboldt


    Hallo,


    Habe mich das auch gefragt und SB angerufen.
    In der Steuerungsbeschreibung steht aber schon was darüber, wie: in D nicht zulässig....
    Macht auch keinen Sinn, da bei mir die FBH über Raumthermostaten, die die Stellmotoren (Ventile) auf dem Balkenverteiler ansteuern gTemperaturmäßig steuert.


    An der Steuerung für den Mischerkreis ist ein Außenfühler, der macht denn die entsprechende Mischerstellung für den VL.


    Normalerweise brauchst du für den HV keinen Raumthermostat.


    Grüße.
    Andreas

    Hallo!


    Habe so eine Drahtrohrreinigungsbürste mit ca. 1m gedrehtem Stiel durch zufall aufm Weihnachtsmarkt inStuttgart gesehen:woohoo: und gekauft.


    War an einem Bürstenstand (wo sonst) :) und hat mit Plastetüte 10,90 Euronen gekostet.


    Gab die Stahlbürsten auch mit anderen Maßen.


    Gruss.
    Andreas

    Hallo Forum!


    Wenn wir einmal beim Thema Düse sind:


    Wie lange habt ihr eure schon drin?


    Meine ist am 15.Dezember genau 3 Jahre in Betrieb, grösstenteils Winterbetrieb.


    Am oberen Rand ist sie etwas ausgefranst, sonst i.o.


    Grüsse.
    Andreas

    Hallo asdf!


    (das sind doch nur Tasten).:huh: Hast du auch´n Namen?



    Mein Schorni hat die erste Messung abgelehnt mit der Begründung:


    "bei der Erstmessungsabzocke mach ich nicht mit. Heize normal, und ich seh später mal, wie das Ding Läuft."


    Hat er gemacht und alles für gut befunden.


    3x im Jahr kehren kostet dann so um die 42 Euro. und damit kann ich leben.


    Grüsse.
    Andreas

    Hallo Olaf!


    Kasten aus Sperrholz o.ä. bauen, Löcher für die Term´s lassen und alles mit Miwo(Mineral[Stein]wolle)flocken ausfüllen.


    Müsste den Laddomaten abdämmen.


    Ich habe nur die einfache Version mit 60°+... Umschaltventil. (komm nicht auf den Namen).


    ist bei mir auch noch nicht isoliert, da mein "HB" den Kesselausgang oben genau über der WT- Reinigungsöffnung verlegt hat. muss nochmal geändert werden und DANN wird mit MiWo- Schalen auch da gedämmt.:cheer:


    Grüsse.
    Andreas

    Hallo an alle!


    MUSS denn unbedingt ein Zugbegrenzer in den Schornstein?


    Mein Schorni hat neeeee gesagt.


    Mein Vigas 25 steht neben dem Schornstein


    Ich habe:


    Vig25 > 90° > 160er Rohr 1m schräg nach oben > 90° > 0,3m > Futter im Schornstein > Betonstein Schornstein 180x180 innen, 7m höhe ab Eintritt Rohr. und 1,8m ab Eintritt Rohr nach unten, Putzklappe 0,3m über Fussboden.


    Wenn ich die Putzklappe öffne, tut sich was im Kessel, ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen.


    Weiss jemand mehr?


    Grüsse.
    Andreas

    Hallo!


    z.Z. bei -2°C AT 1,5 Füllungen.


    Nachmittags volle Pulle (also einmal voll) und dann am späten Abend (...22.00....) nochmal halb voll.
    unteres Thermometer im 1000er hat dann so um die 50°C.
    Pumpe geht von 22.00 bis 03.00 in Nachtabsenkung, d.h. Mischer wird runtergeregelt.


    Grüsse.
    Andreas