Beiträge von Thunderboldt

    Hallo Schrauber,
    auf jeden fall alle Sicherheitsbestimmungen bei der Säure beachten, sonst kann es arg wehtum. Im normalfall wird ein WW-Speicher mit Holz gereinigt: Mannloch auf und abschaben. DAs solltest du auch machenbevor du mit der Säure rangehst. Dann bleibst nur ein kleiner rest übrig.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Spacy,
    keine AK3000, die ganz "dumme" AK2005. Allerdings absolut korrekt eingebaut. Dazu gehört ein langer Schronstein so um die 8-10 Meter, Zugbegrenzer 15pa, Kurze Anbindung an den Schornstein, Plewa-Schornstein mit sehr gutem Zug, trockenes Holz, verbrannte Haare beim Sek-Lufteinstellen :-)...


    Hallo Horst (?),
    klar interesiert mich mit fast 30 der Umweltschutz, da ich noch etwas länger auf dieser Erde leben will (-> Gruppe 3). Aber es gibt auch noch die Gruppe "2,5", die schon interesiert, was für einen Wirkungsgrad die Anlage hat, aber die auch das Kosten/Nutzenverhältnis abwägt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Friedrich,
    nein für die meisten eigentlich nicht (stelle ich mal als These auf). Wie schon unser Bundeskanzler sagte:

    Zitat

    Entscheidend ist was hinten rauskommt.


    Für die meisten die einen Umbau planen wird vermutlich weniger der drang nach Umweltschutz und guter, sauberer Verbrennung liegen, sondern mehr daran, ganz profan Geld zu sparen.


    Ich bin jetzt 30, sofern der Kessel mitmacht (was ich hoffe) heize ich damit bis ich verheizt werde und in die Dose komme. Wenn ich also Holz einspare, ist das auf einen relativ langen Zeitraum gesehen.


    Bei meinem Vater sieht das anders aus: Der ist 66. Wenn er also bis ans Ende seiner Tage nur ein bisschen Holz heizt, rechnet sich für ihn die Einsparung nicht.


    Wenn ich jetzt mal annehme, das der Holzpreis stabil bleibt (was illusion ist) und ich 1400 Euro für meinen Umbau ausgebe, muss ich bei 40 Euro je Fm erstmal 35 Fm einsparen.


    Das entspricht aktuell etwas mehr als einem Jahresverbrauch von uns beiden (ca. 30FM p.a.). Klar, je teurer das Holz wird umso weniger Zeit vergeht, bis ich das Geld eingespart habe. Aber aktuell habe ich eine Verbesserung von ca 0,3-04 KW je Kg an Ausbeute. Das gibt ne Steigerung von ca 12% wenn ich richtig gerechnet habe (Großzügig gerundet 3,1KW/Kg AK3000 zu 3,5 KG/KG mit der FS). Das bedeutet, das ich in ca. 8 Jahren das Geld eingespoart habe.


    Und um wieder zum Anfang zurückzukommen: Ich denke, dass das der entscheidende Punkt ist: Ich will Geld sparen. Sei es durch langfristige Einsparungen beim Holzeinkauf, oder kurzfristige, weil der Kessel dann nicht getauscht werden muss aufgrund besserer Abgaswerte.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Bedeutet ein guter FT-Wirkungsgrad nicht zwangsläufig einen Besseren Kesselwirkungsgrad? :)

    Hallo Spacy,
    da muss ich dir teilweise wiedersprechen. Ich behaupte die FS ist mittlweweise mindesten gleichwertig wie die FT. Und mit der Optimierung kommt es darauf an, was man für einen Kessel hat. Bei mit sind 2 25er verbaut. Bei meinem habe ich das Problem, das ich noch nicht weiss, wie weit ich mit dem Abgas runtergehen kann, ohne Probleme mit dem Schornstein zu bekommen.


    Bei meinem Vater (ohne irgendwelche ein/umbauten) komme ich auf eine Ausbeute von 3,13 KW je KG Holz und bei mir auf momentan 3,23 KW je KG Holz. Lediglich das Saubermachen ist bei mir leichter.


    Bei mir wird aufgrund der Baulichen gegebenheiten auch nur wenig Spielraum nach obe sein, da ich davon ausgehe, eine Mindestabgastemperatur von 180°-220° benötige und nicht die langen WT-Röhren habe wie der 40er.


    Was einfach mal interesant wäre, ist eine Messreihe in einem 25er mit FT und dem Durchnittswert was an Energie aus dem Holz geholt wird. An den Messreichen für die FS und die AK2005 Arbeite ich gerade.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Horst,
    bisher war die Lüftermindestleistung bei mir auf 30%. Das wurde benötigt, da mein leicht "bgebrannter" Düsenstein schon sehr verschlissen war, nach Zwei jahren und ist das ok finde ich.


    Danach habe ich Helmuts Stein eingebaut und konnte die Mindestleistung auf 10% primär zurücknehmen. Dadurch sank zum einen die AGT und zum anderen wurde der Gegendruck zum Sek. Gebläse reduziert.


    Wegen dem fehlenden Gegendruck musste ich allerdings auch die Lüfterdrossel auf dem Sek-Lüfter wieder aktivieren. Die Sek.-Lüfterleistung war vorher auf 100% gestanden, da die PID-Regelung alles abgefangen hat udn sehr fein Justierte. Aufgrund der fehlenden Holzgase und dem Druck des Primärlüfters, musste ich aber auch die Sek.-Lüfterleistung auf 50% senken, da ansonsten die PID-Regelung nicht mehr so fein geragelt hat.


    Sicherlich hätte hier auch eien änderung der PID-Werte eine Verbesserung gebracht, aber da diese sehr genau regeln, dachte ich eien Generelle Drossel ist besser. Und das hat sich auch bestätigt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo,
    ich wollte mal einen kleines Update nachreichen:


    Ich habe jetzt die Primärleistung auf 10% max heruntergefahren, musste im gegenzug den Sek. Lüfter aber mit der Lüfterbegrenzung auf 50% Drosseln, anders wäre die PID-Regelung nicht mehr hinterhergekommen.


    Jetzt liege ich bei 220-250° AGT normal, wobei ich nicht weiss, wie weit ich runtergehen kann. Das wird dann im nächsten SChritt erforscht.


    Ich habe mit einem Backstein vorne den Weg unter der Brennkammer verschlossen und habe jetzt im abbranddurchschnitt 3,25 KW je KG Holz ausbeute.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Andreas,
    fast richtig: Die Rücklauftemperatur wird deshalb so hoch gehalten, damit die korrosiven Stoffe aus dem Abgasen nich im Kessel kondensieren und dort den Kesselstahl zerstören. Hohe Temperaturunterschiede sind dem Kessel relativ egal, sofern er gut verabeitet ist und keine Spannungen hat.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo,
    also die "komischen Brüder" waren nicht von der technickecke, sondern fon eiern anderen Firma, deren Namen ich (noch) nicht veröffentlichen will. Es gab auch schon mehrere die von "meine-Technickecke.de" bestellt haben und zufriden waren, einfach mal die suche bemühen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Tobias,
    und noch ein kleienr Tipp, wenn Du kein Messgerät zuhause hast: Entweder den HB bei der Wartung mal nachfragen, oder: An jeder Tanke haben die solche Pressluftflaschen mit passendem Ventil. Da hab ich meine MAGS eingestellt. Die schauen zwar mal kurz recht blöd, aber...... :)



    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Den Spiro kan ich nur empfehlen. Ich habe mir einen eingebaut und was der noch an Luft bei mir rausgeholt hat.... Allerdings habe ich auch FBH und keine Radiatoren.

    Hallo Udo,
    ich bin halt der Meinung, das man nur das bewerten kann was ich messe. Und bei der Asche ist der Aufwand ja nicht soooo groß: Vollen eimer beim raustragen auf die Wage, leeren beim reintragen wiegen und feddich :)


    Beim Strom kann ich es dir noch nicht sagen, da ich hier erst noch eien Stromzähler brauche. Aber das kommt denke ich dieses Jahr irgendwann. Bei meiner Heizungsplanung habe ich jedenfalls alles auf einen Stromkreis geschaltet, sodass das nachrüsten Problemlos möglich wird.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo,
    also ich bin aktuell bei ca 3,17 KW je Kg die ich rausholen kann. Dabei habe ich gut 660Kg holz in 2,5 Kg Asche verwandelt. Ich denke mit dem Wert kann ich (erstmal) zufrieden sein. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, wie weit ich meine AGT drossel kann, da ich einen Außenschornstein habe. Aktuell liege ich zwischen 220° und 280° am Schornsteineintritt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Naja, du bist bei ca 3,1 KW je Kg. Ist für den Anfang auch nicht schlecht.

    Hallo,
    verdammt, jetzt hab ich schoin gelesen, wo der Harz IV gebaut wird.


    Der Herz HV dürfte in Südösterreich oder Norditalien gefertigt werden. Dort gibt es einige Schweisswerke für Kessel. Nachdem es allerdings heisst "Österreich und 5 Europäische Staaten" würde ich als alternative auf ein Billiglohnland tippen. Nicht das dort die Qualität schlechter wäre als Zuhause in AT


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Schwatter, (wie sag ein Kollege hier im Forum: hier könnte auch dein Name stehen)
    Bei 1200l Öl wäre das eine Leistung von 4KW Ölseitige Heizlast. Mit den 15rm Holz komme ich auch hin. Insgesamt brauchst du ca 25rm Holz pro Jahr. Wenn Du das über einen HVG decken willst, würde ich folgende Konstellation vorschlagen:


    1*80KW oder 2*40 KW Kessel, dazu 5000l Pufferspeicher. In jedes Haus ein Satelitenspeicher mit WMZ angebunden, aus dem sich dann die Heizung bedient. Im Neubau müsste da ja schon einer vorhanden sein.


    Den Puffer selbst sehr gut dämmen, damit heir nicht so hohe Wärmeverluste entstehen. Dann solltet ihr mit einmal anheizen am Tag auskommen.


    Und vergiss den Wirkungsgrad mit 90%. Rechnerisch geht da schon viel beim Brennstoff verloren. Ein Kg fichtenholz hat angeblich 5,52 KWh Energieinhalt. mometan ziehe ich daraus ca 3,2 KWh je KG im durschschnitt. Gesamtenergetisch gesehen ist ein Wirkungsgrad von 70% schon sehr gut.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Jens,
    danke für den Hinweis.


    Also nochmal:
    Stahl: 49,63 Wh
    Beton: 13,9 Wh (0,278 Wh je Kg und K)
    Wasser: 90 Wh


    Summe: 153,53 Wh je Kelvin oder 5,373 KWh in meinem Fall im Durchschnitt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger.


    P.S.: Schaut auf die Uhr und überlegt wie weit ich Einheiten Korrekt umrechnen kann :)

    Hallo Schwatter,
    Neubau:
    192 KWh je 24h
    Altbau:
    720 KWh je 24h
    Summe:
    912 KWh je 24h

    jeweils bezogen auf ca -16° Aussentemperatur.


    Dabei erzeugt der 80KW holzvergaser von Solarbayer in 4 Stunden ca 320 KWh also musst Du 3mal Nachlagen wenn es kalt wird am Tag. Wenn du das bei eier normalen alten Heizung von 75/55 Speichern willst, sind wir bei ca 20000l Pufferspeicher. Nein, da ist kein Kommafehler.


    Diese zahlen sind aus dem SB-Handbuch zum Auslegen von Holzvergasern entnommen. in dem fall sind 2 Dinge als erste nötig:
    Eine Heizlastberechnung nach Din, und eine Energieberatung. Kostet zusammen zwar etwas, aber man kann den Kessel genau dimensionieren. Eventuell bring ein Austausch der Heizkörper für wenig geld schon eien veringerung der VL-Temperatur. Dann wird die ganze sache wesentlich handlicher. Und man weiss, welche Maßnahmen wieviel bringen.


    Was haben die Häuser momentan an Öl oder Gasverbrauch? Welche Heizung? Welche VL-RL Temperaturen?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo Holzheizer,
    Um mal die Kesselverluste zumindest theoretisch mit einzubrringen:


    Mein Kessel wiegt 430Kg und hat einen Wasserinhalt von 75l. Dabei wird er von der Starttemperatur aufgeheizt und bis zu einer Endtemperatur von 68°C entladen.


    Je nach Stattemperatur würde sich also Folgendes ergeben:


    Baustahl ST235 hat ca. eine Spezifische Wärmekapazität von 0,47 KJ/Kg*K oder 0,1306 Wh je K. Also würde mein Kesselstahl 56,158 Wh je K Aufheizung verschlingen. Der Wasserinhalt 0,09KWh oder 90 Wh. In Summe macht das 146 Wh je K das der Kessel aufgeheizt wird. Bei einer Starrttemperatur von durschnittlich 33°C ergibt es eine durchschnittliche "Totenergie" von 5110 Wh oder 5,1 KWh nur für den Kessel.


    Ist der Rechenweg soweit richtig?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Holzverbrauch und Effizienz feststellen:
    Jetzt im Downloadbereich
    Im Reiter Holzverbrauch kann die Effizienz der Verbrennung festgestellt werden. Dabei bezieht sich die Spalte "Effizienz" auf den Eintrag "Erwartete Ausbeute bei". Alle gelb hinterlegten Felder können geändert werden.
    Das Dokument ist eine Vorlage für OpenOffice
    MD5-Prüfsumme: 9c35721cc7ccd27c14885546208f1088


    Holzverbrauch und Effizienz feststellen (inkl. Feuchtegehalt):
    Jetzt im Downloadbereich
    Im Reiter Energiewertberechnung kann der Enegiegehalt jedes Scheites errechnet werden, sofern der Feuchtegehalt bekannt ist. Die Summe wird dann automatisch anhand des Datum in den Reinter Holzverbrauch übernommen, genauso wie die erwartete Ausbeute.
    Im Reiter Effizienz kann dann die Effizientz zwischen Soll und Ist abgelesen werden.
    Das Dokument ist eine Vorlage für OpenOffice
    MD5-Prüfsumme: 68edc3fa4f295093eca62cf879f0f888

    Hallo,
    ich würde mal nachschauen, warum auf einmal aus 2x4 Metern Schronstein einmal 9 und einmal 10 meter geworden sind. Die Fahrzeugpauschale ist ok, ebenso das Rauchrohrreinigen, wenn es das nötig hatte und du es nicht gemacht hast.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Einfach mal höflich nachfragen mit den beiden Rechnungen. Denn auf "Hey du Arsch, was hast du für nen scheiss abgerechnet" reagieren die meisten Feger allergisch :)