Beiträge von Joerg62

    Also mit der Warmluftheizung bin ich immer nocht nicht ganz durch !
    Hab noch nen Italiener entdeckt , der zwei Luftkanäle besitzt und preislich zwischen MCZ und Palazetti liegt . Das Ding gibts zwar beim Ofensetzer in relativer Nähe aber natürlich wieder mal mit einem Phantasielistenpreis und DEM guten Hauspreis , der immer noch locker 400€ über meiner Info liegt .


    Komischerweise wird für ein D20P Paket , das ich mir mal abgespeichert habe mit Erhöhung der BAFA jetzt auf einmal 480€ mehr aufgerufen - also zumindestens ich finde das komisch . Mag hier in D ja vielleicht normal sein , ich spiel das Spiel jedenfalls nicht mit .


    Dann das hier :
    http://www.heizkesselkaufhaus.…69f/Product/View/2554&2D1
    http://www.heimbaucenter.de/ma…sel-PROBURNER-Kombi-24-KW
    http://kotly.com.pl/produkt-ke…-100-24-kw-3065.html?l=de


    Was so ein bischen Farbe alles ausmacht ! Aber die Ösis bieten die beste Übersetzung der Betriebsanleitung an .


    Klar gibts den auch noch in anderen Farben und unter anderem Label aber aus meinem Lieblingsforum habe ich die Info das man sich die Kiste für 2500 direkt im Werk abholen kann oder für 200 Aufpreis auch von einer Spedition gebracht bekommt , wenn einem die polnische Garantie reicht . Mit Papieren für D ! Dazu das der im Gegensatz zu Kostrzewa/Farmer ( die grüne Kiste ) in den anderen Foren nicht schlecht weg kommt . Kein deutscher Werkskundendienst , nur Onlineverkäufer ... das Risiko eingehen ? Mein Schorni spielt mit wenn ich ihm beweise das die Kiste aus PL identisch mit der Kiste aus D ist weil er den als reinen Feststoffkessel kennt . Ich hab zu wenig Ahnung davon !

    Das könnte vieles sein , was so ein bischen Farbe alles ausmacht .


    Hat es wohl wieder einer hier geschafft für eine Anlage aus einem unserer Nachbarstaaten ein deutsches Papier zu erstellen . Ich tippe auf was von Ogniwo/Galmet oder Witkowski , auch Focus wäre möglich . Das graue Ding könnte was von DRAGON sein . Auch Multimax ... wärs gelb stände PerEko drauf .
    Wenn ich schon acht unterschiedliche Label einer einzigen Pelletheizung hier in D finde , sollte es kein Problem sein darüber was raus zu bekommen .
    Erst mal muß man sich im klaren darüber sein das google nicht dein Freund ist , ne andere Suchmaschiene nehmen und dann erst mal " kotly uniwersalne " eingeben danach probieren wir mal " kotly z podajnikiem " aus , natürlich als Bildsuche von wegen Sprache ! Dann findet man so eine Geschichte aus Polen oder Slowenien und hat Glück , das sind die guten . Oder vielleicht nen Defronachbau .
    Wenn wir da nichts gefunden haben wird es schwieriger , versuchen wir es mit bulgarisch weil so ein paar Verdächtige hier bei uns von Pyroburn fertigen lassen . Die Dakonwerke wären einen Blick wert aber die sind bei mir gestrichen .
    Schon vergessen ? Atmos kommt aus CZ , ein paar andere gute Sachen auch , die Polen schweißen ganz hervorragende Kessel - die sind so gut das sich der deutsche Wiederverkäufer nicht scheut die mit Made in Germoney zu bewerben . Zeichne dir so ein Ding selber , fahr nach Polen und such dir nen metallverarbeitenden Betrieb , die machen dir für 1400 Zloty den Kessel wenn du genug abnimmst . Alles andere ist Industriestandard/Großserie . Teuer ist nur das Papier hier bei uns ! Du wirst die Kiste bestimmt unter zig Labeln finden .
    Ich habe auch schon mal mit sowas geliebäugelt http://www.multinet-shop.de/pe…ellets-fuzzy-logic-2.html - wo anders heißt das Ding " Farmer " beim Hersteller aber genau so , liegt dort nur preislich 1000 Euro darunter - mit Papieren für D .
    Keine Referenzanlage bei uns , mein Schorni weiß nicht so recht und auf Experimente oder Kernschrott für 4k€ ( 25 kw ) hab ich keinen Bock . Auch nicht auf Fuzzy Logic !


    Jörg

    Nein Alfons , ich meine nicht , ich weiß es !
    3000 Liter per anno und 10 Raummeter oder Festmeter was auch immer durch ein Harkmonster . Der hat Tanks für 4500 Liter im Tankraum stehen .
    Aber Zuschüsse kassiert , auch für eine RWN die bis heute nicht funktioniert .
    Hauptsache auf dem Papier sieht das korrekt aus . Was tatsächlich ist , scheint niemanden zu interessieren . Zumindestens hier nicht .
    Die Hütte ist auch bis heute nicht baurechtlich abgenommen worden .


    Wieso ich das weiß ? Weils mich kümmert , ich hab die Affen alle drei Monate auf dem Grundstück ! Von mir kriegen die aber nix für die Kaffeekasse , den Rest kannst du dir denken .


    Jörg

    Ich hätte da mal eine Frage zu , weil mir da etwas nicht in den Kopf will !


    Es geht doch darum Pellets aus einem Vorratslager in den Tagesbehälter zu fördern , weil die Pelletschnecke am Brenner vom Atmos Falschluft ziehen würde , wenn die Pellets nicht aus dem Tagesbehälter kommen würden oder bin ich da auf dem falschen Schiff ?
    Oder darum das eigeblasene Pellets günstiger sind als Folienware ? Rechnet sich der Aufwand ?
    Irgendwie erscheint mir der Aufwand für die Sache zu hoch , 1.5 kw einphasig braucht noch einen Anlaufstrombegrenzer und dann brauchst du noch ne Schallbox , bist mit dem Ding zusammen schon irgendwo zwischen 1500 und 2000 € . Dazu das andere Geraffel . http://www.elektror.de/Products.produkte.0.html?&lang=1
    Schön , da wären noch bauliche Voraussetzungen aber das sieht für mich aus wie Heizung als Hobby .


    Ich stelle das mal so hin , weil ich noch in der Planungsphase bin - will von eurem Wissen partizipieren und gleich fast alles richtig machen


    Jörg

    Ach du je , was ihr alles über eure Heizung wißt . Ich sehe mich zwar grade auf den AVR Boards nach ner Steuerung zum selber löten um oder ob schon was in Richtung Raspberry draußen ist aber wenn ich mir das genau überlege will ich es gar nicht soweit kommen lassen . Nur im Oktober nen Schalter umlegen , Heizung an . Im April wieder , Heizung aus . Alles andere muß der Brenner mitbringen . Puffer voll , thermostatgesteuerte Kreislaufpumpe , mehr nicht .


    Jörg

    Ja ! Tolle Pumpe , die hat 2012 noch 1500 gekostet - ich hab die aber auch schon für über 2700 gesehen , freie Marktwirtschaft ...
    Nö , habe ich durch . Im Zusammenhang mit PV ...


    Jetzt mal abgesehen davon das hier andere Entfernungen gelten , ich habe nur einen direkten Nachbarn - der heizt mit Öl obwohl er Waldanteil hat und im Verbund ist , hat nur im Wohnzimmer was tolles von einem Ofensetzer stehen von wegen Gemütlichkeit . Wenn der im Sommer warmes Wasser braucht höre ich auch den Ölbrenner anspringen , wieso also sollte es mich stören einmal in der Woche den Puffer zu laden ?
    Mir gegenüber ( ... ) wohnt jemand der beim Landwirtschaftsamt arbeitet und Experimente für die durchführt , der muß seinen Weizen verbrennen ( wieso auch immer ) . Da kommen zwei Silozüge und fahren das Zeug nach Osnabrück weil es dort verbrannt werden kann . Eine Heizung dafür hätte ihn 40 k€ gekostet , also weiter mit Öl .
    Unser Ortsvorsteher ist der einzige der hier eine Pelletheizung hat und der möchte nicht darüber reden ( vom deutschen Marktführer ) , da gehen die Anwälte ein und aus , der heizt wieder mit Stückholz .
    Mein Heizungsbauer macht nur Gas oder Öl in einer Region mit 51% Waldanteil , der kann dir auch nen Scheitholzkessel bestellen , der zuckt auch wenn ich Atmos sage .
    DAS MUSST DU SELBER WISSEN - also Foren .
    Ich lese überall mit , auch in Finnland oder Dänemark . Ich hab Relatives , Verwandtschaft in Finnland , mein finnisch reicht für Tankstelle , Supermarkt und um in der Kneipe eine Schlägerei zu beginnen . Durch meine Frau habe ich Relatives in CZ , wir sind schon mal öfters da . Die sprechen aber alle deutsch . Man unterhält sich auch über Heizungen , Energiekosten . Ist in CZ ganz schlimm , am Monatsende nichts übrig . Die ich kenne und einen Pillebrander haben , bauen grade wieder auf Feuergeschirr um . Stückholz !
    Der über den ich meine HBK beziehe hat die DIN Plus Pellets 20€ / t teurer gemacht . Hört sich erst mal nicht viel an aber seit ich die Geschichte verfolge sind die von 236 auf knapp 300 geklettert ( ohne Mengenabschlag ) .


    Ich seh die Sache etwas anders , hätte gerne den meistverkauften Kessel in der EU mit einem schwedischen Brenner . Bei uns gibts den auch unter drei verschiedenen Labeln und völlig überteuert weil BAFA drauf steht . Ich kenne den auch unter einem Label das nur BlmschV erfüllt aber hier in Deutschland gegenüber den anderen EU Ländern wieder völlig überteuert angeboten wird , weil Pellet drauf steht . Hier hat man in Sachen Pellet schlichtweg gepennt .
    Leider muß ich den mit CE und einem deutschen Papier kaufen , weil sonst der Schorni nicht mit spielt !
    Bin seit November aus dem Krankenhaus und sitze mehrheitlich am PC , stelle mir was zusammen . Mein Heizungsbauer guckt drüber und wäscht mir den Kopf .
    [lexicon]Laddomat[/lexicon] kann man selber bauen . Regumat oder Esbe ist Schwachfug , geht mit einer Pumpe und einem Thermoschalter - sind unterm Strich 600 Euro weniger ... habe ich aber aus Infos vom tollen Onlineversender . Ich bin Endkunde , mein Heizungsbauer schließt mir das Ding an , macht mir das Papier aber kaufen muß ich das Zeug selber , weil der das nicht anbietet . Die 600 Euro stören mich nicht , das Geschäftsgebaren stört mich .


    Mit Janfire habe ich telefoniert - der deutschen Vertretung ... hat sich erledigt ! So nicht .
    Die kleine chromglänzende Kiste von Hapero gefällt mir , wird zu klein sein . Ist aber so etwa die Summe für die Kernkomponenten , die ich bereit bin zu löhnen . Und dann die tollen Anlagen wo in der Werbung versprochen wird , das die in D hergestellt werden . Wollte man mir über Thermotech auch erzählen , von wegen , da steckt Pyroburn drunter . Slowenien oder Bulgarien ... ist das eigentlich erlaubt so zu werben ? Ich kenne da noch so ein paar im Bereich Stückholz aber dann kommt das Abgasgutachten aus CZ oder Polen - was denn nun ?
    Da gibts noch einen der nur in der Bucht anbietet , was mit Pellet und Technik , angeblich baut er die Kessel selber aber warum sieht die Kiste dann wie was von Ecovarm aus ? Ist auch in Polen , das andere Ding erinnert an die Multithermageschichte . Nicht das die Dinger schlecht sind , der reelle Gegenwert fehlt mir . Minimaler Einsatz , maximaler Gewinn . Marktwirtschaft ist was tolles , alle wollen mein Bestes , ich bekomme nichts dafür oder fast nichts . 4000 Euro Differenz für die fast gleiche Anlage hat mit BillichWillich nichts mehr zu tun . Ich nenne die Summe nicht die mir für eine Heizung zur Verfügung steht aber ich weiß das ich wenn ich die einsetze hier in D nicht den reellen Gegenwert dafür bekomme , darum lese ich auch in einem Atmosforum mit !


    Atmos sagt klipp und klar CZ und lügt mich nicht an , der sogenannte Deutschlandzuschlag ist eher marginal . Dafür fahre ich nicht mit dem Hänger nach CZ oder ähnliches .
    Der Heizeinsatz , die Notheizung definitif von dieser Firma weil die gleich beim ersten Telefongespräch gesagt haben , das Ding kommt aus PL , wir machen nur die Scheibe und die Steuerelektronik ( die ich nicht nehme , dafür alle anderen Optionen ) rein . Ich werde den auch mit VTC anschließen und über ein 3 Wegeventil einbinden .
    Als ich noch 800er Puffer in Reihe geplant habe , hatte ich mir welche abgespeichert . Ist gar nicht mal so lange her - der Link wird jetzt umgeleitet , die Dinger kosten auf einmal fast das doppelte . Was läuft da eigentlich ? Alles im Zusammenhang mit diesem CO - Quatsch ?
    Jetzt erst recht über die Gastankgeschichte , für den Schweißpreis kriege ich inzwischen nicht mal nen halben Pufferspeicher mehr . Muß das Ding nur irgendwie handeln / bewegen .
    Bin zu Hause , habe Zeit und die Sache mit den Industriepellets , die schon ewig preislich stabil sind , ist noch lange nicht vom Tisch .
    Hier im Unterdorf hat sich auch einer eine Brauchwasserwärmepumpe aufschwatzen lassen , Fiamma steht drauf , orange verpackt . Der schüttelt auch nur den Kopf .
    Es muß doch irgendwie anders und einfacher gehen , einschalten , warm haben . Ohne Bastelei ! Und hier laufen serienmäßige Atmosanlagen aber trotzdem ist Irleh bei mir auch noch nicht aus dem Kopf . Oder warme Luft über Kanäle . Kann momentan eh noch nicht viel machen .


    Hab vor zwei Stunden mit meinem Bruder telefoniert , der wollte den ehemaligen Kohlekeller in ein Pelletlager verwandeln , bleibt bei Gas - ok , wohnt auch in der City . Hat mir auch zu einem Multifuelstoker geraten .


    Jörg

    Ach du scheiße , nen Plasmaschneider wollte ich mir immer schon mal zulegen , jetzt habe ich nen Grund dazu der nicht Auto heißt !


    Vergiß es , meine Holde frißt mich weil das Ding nachher in der Werkstatt steht und ihr die gleiche Summe für ihr Hobby ( ist ein Deal zwischen uns ) zusteht , wir vergeben das an Leute die wir kennen . Ich hab das Ding noch nicht hier , kann den Hänger nur an mein Sommerauto machen und das darf ich erst ab 1.Mai bewegen - irgendwann besorg ich mir mal ein Wechselkennzeichen . Elektronik habe ich auch immer gehasst weil ich mich mit fast 40 da noch mal rein fuchsen mußte wegen dem Job , Hutschienen PCs und solche Sachen , bin auch eher der Sondermaschinenbauer . Inzwischen könnte ich mir nen PC mit ARM selber bauen , Klickibunti läuft da aber nicht drauf , aber so eine Platine kostet im Versand keine 40 Euro , such mal nach Rasberry Pi , damit geht bestimmt was . Die Platine ist inzwischen auch nicht mehr so liderlich verarbeitet wie Anfangs . Das wäre es , Heizungssteuerung auf Ubuntu und da finde ich bestimmt was wenn es sein muß . Ich will das auch immer noch über Thermoschalter , 3 Wegeventil und VTC regeln , das hab ich inzwischen wenigstens gefressen .


    An Wärmepumpe hatte ich auch schon gedacht wird mir aber a) zu kompliziert und b) habe ich jetzt ein pdf geladen wo die tatsächlichen Arbeitszahlen mal ausgerechnet wurden . Ich träume erst mal vom Kombipuffer im Eigenbau bis mir einer den Kopf wäscht . Schwarzrohr kenne ich , muß ich nicht haben wenn es sich vermeiden läßt . Wollte über Schraubmuffen die Rotgußgeschichte verbauen und gleich mit Kupfer weiter . Das ist das wo ich keine Ahnung von habe . Wegen der Großdrehbank ist auch die Firma in Oberkaufungen erst mal außen vor , mal sehen was mein Fachmann meint , wir kennen uns noch aus der Zeit wo ich den Techniker gemacht habe , ist auch schon 21 Jahre her . Ich hab zwar ein paar Scheine , werde das aber nicht selber schweißen , da zahl ich lieber für und hab was in der Hand falls was schief geht . Außerdem möchte meine Gattin eine Edelstahlverkleidung im Flur um den Kamineinsatz ... die muß der auch machen . Ist so ein 20 Mannbetrieb die sich auf Einzelanfertigungen spezialisiert haben , farradaysche Käfige um Errodiermaschinen und so .


    Ich sitz schon wieder zu lange vor dem Rechenknecht , hat ja heute auch nur geregnet , Schluß für heute .


    Jörg

    Irgendwie bin ich ganz froh ein altes Haus zu besitzen das von der EnEv ausgenommen ist !


    Ich mache inzwischen alles selber und baue meine neuen Fenster auch wieder wie früher als Laibungsfenster ein und benutze keine Schäume wie bei einem zwischen das Mauerwerk geklatschtem Fenster . Natürlich hatte ich Hilfe bei meiner einzig erlaubten Dämmung , weil innen vom hessischen Landesamt für Denkmalschutz da man da viel falsch machen kann .
    Ganz ohne Schaum geht es nicht aber beschränke mich dabei auf 20mm Neopor mit WLG 032 und baue darauf die Ständerkonstruktion für die Innendämmung auf , komme bei einer Gesamtdicke von 63 mm auf einen U-Wert von 0.34 bei einem Fachwerk mit Bimsausmauerung - ich kann wegen der zimmermannsmäßig gefertigten Türen nicht mehr einbauen , heißt den Quatsch mit den schrägen Dämmkeilen lasse ich und führe die Dämmung rundrum . Die größte Kostenfaktor ist das Neopor dabei aber man war so fair mir ein System für Selbermacher zu empfehlen bzw. vorzuschlagen .
    Bei meinem Fachwerk mit Lehmausmauerung erreiche ich wirtschaftlich bei fast gleicher Dämmstoffdicke ( eine Mineralwolle hinter Fermacell auf Holzbauplatte ) nur einen U-Wert von 0.44 weil es da wegen der Tauwassergeschichte wesentlich komplizierter wird und hier ist der größte Kostenfaktor eine spezielle Dampfbremse zwischen den beiden oberen Schichten .
    Bei meinem Dach habe ich gleich nach Kauf auf die EnEv von 1995 hin gedämmt und jetzt auf die von 2009 verbessert - war dort relativ einfach weil die ursprüngliche Konstruktion nur durch Aufdoppelung der Sparren zu retten war . Hab dann gleich noch ein paar Sturmanker mehr als üblich verbaut , waren damals auch nur Pfennigartikel . Man hat mir damals von einer nachträglichen Windsperre abgeraten und eine stehende Luftschicht empfohlen , der Tip war nicht schlecht weil die Dämmkeile ( Rockwool ) die wir 1995 benutzten kaum verändert erschienen als wir nachdämmten . Die ehemalige 40 mm Untersparrendämmung läßt sich noch für die Innendämmung der Geschoßdecken verwenden . Hab noch mal insgesamt 10 cm neu drauf gepackt . Mach das alles Stück für Stück , ein neues Fenster für einen Raum , dann den Raum komplett , hebe auch Quittungen 20 Jahre auf . Die Dämmung selber ist eher billiger geworden .
    Ich muß diesen Aufwand rein rechtlich eigentlich gar nicht betreiben , ob ich jetzt tatsächlich Energie einspare steht auf dem einen Blatt aber was ich tatsächlich einspare sind Energiekosten . Die stehen auf einem anderen Blatt , viele übersehen das . Die Vorbesitzer bewohnten nur 1 Geschoß und hatten 31500 kw Nachtstrom nötig . Wir haben die Burg fertig ausgebaut und damals auf die EnEv von 1995 gebracht , waren dann mit der Holzgeschichte so um die 25000 kw für 2 1/2 Vollgeschosse . Jetzt versuche ich das noch zu verbessern insofern es wirtschaftlich erscheint weil die Holzgeschichte inzwischen so teuer geworden ist das sich Pellet oder HV lohnt - ich muß das nicht aber mache es um die laufenden Kosten niedrig zu halten . Das ist der einzige Grund zu dämmen . Der wirkliche Investitionsaufwand ist die neue Heizung .
    Was in meinen Augen wirklich was bringt ist die Dachdämmung und die Installationsebene für die Elektro/Heizungsinstallation - bei uns zog es früher aus den Steckdosen , warum , wieso ist mir ein Rätsel , wird wohl an den Holzwolleplatten liegen , die ursprünglich etwa 3 cm vom Fachwerk entfernt eine stehende Luftschicht hervorrufen sollten , die aber nicht korekt ausgeführt war . Wenn ich fertig bin spricht der U-Wertrechner von 17000 kw , bin da auch von falschen Werten ausgegangen , Volumen falsch berechnet , das Kleingedruckte nicht gelesen .


    Stimmt das wirklich , kommt das dann hin werde ich mir auf die Schulter klopfen , denn für ein fast 100 Jahre altes Haus bei dem 150 qm bewohnt werden ist das dann erstklassig . Sehe ich aus meinem Fenster im Arbeitszimmer nach schräg gegenüber , schaue ich auf ein sogenanntes Energiesparhaus das jemand mit Connections sich bei uns außerhalb der Baugrenze hingestellt hat . 36 cm dicke Wände , auf dem Papier super Werte , 160 qm groß ... aber ich sehe auch wie der Tankwagen jedes Jahr 3000 Liter Öl bringt und der neue Besitzer noch 10 Meter [lexicon]Holz[/lexicon] klein macht . Neuer Besitzer weil der alte Besitzer einen Dummen gefunden hat , für eine Hütte , die so dicht ist das man darin so nicht wohnen kann und ständig lüften muß . Zusätzlich lüften muß , weil die supertolle automatische BUS gesteuerte Lüftung doch nicht reicht .
    Zuschüsse weil auf dem Papier Kfw - Haus aber 51000 kwh/a bei 160qm . 3000 Liter und 10 Meter [lexicon]Holz[/lexicon] sind doch soviel Kwh , oder ?


    Ich bin froh das ich ein altes Haus habe wo der Lehm noch die Wärme speichert und nicht 30cm Erdölprodukte oder so alles , wirklich alles drinnen behalten .
    Irgend wann werden wir wieder so wie früher bauen , mit Stroh , mit Lehm , mit Fachwerk . Vielleicht etwas anders dimensioniert wie früher . Irgendwann wird jemand drauf kommen das das was seit 500 oder mehr Jahren gebaut wurde bevor der Erdölwahnsinn anfing vielleicht doch nicht so schlecht war . Vielleicht werden die Solarzellen auch mal besser . Dann geht was !
    Ich bin dann nicht mehr da aber davon träumen kann man ja schon mal .
    Mußte mich damit befassen weil ich mich von den Fachleuten im Stich gelassen fühle - ich würde es gerne noch mal neu aufbauen , mit den von mir errechneten Balkendimensionen , Lehmsteinen und ohne Erdölprodukte , Folien und so ein Murks . Ging ja früher auch ... alle würden blöde gucken . Ach ... und Ofenheizung !
    Mir fehlt dazu etwas Kleingeld , brauche einen Stock , bin schon 50 und mit den deutschen Behörden habe ich auch so meine Probleme . Die Verordnungen werden am grünen Tisch erarbeitet und die das machen geilen sich an so Sachen wie Hocheffizienzpumpe auch bloß auf weil es ein kompliziertes Wort ist ohne wirklich richtig Ahnung zu haben .
    Ist aber nur meine persönliche Meinung ...
    Aber in Belgien soll bauen wesentlich einfacher sein , vielleicht spiel ich doch mal Lotto :D .


    Ach so - eine kleine Anmerkung , ich habe mir 2005 einen Windfang , eine Wetterschleuse vor die eigentliche Haustür gestzt . Beim modernen Hausbau angeblich ein absolutes NoGo . Holzrahmenkonstruktion aus Lärche wegen dem hohen Ligninanteil und lediglich 10 cm Dämmung . Drei Fenster 100 x100 mit 1.3 , eine Kunsstofftür , reine Baukosten 2500 Euro . Dann 2006 rund 2 1/2 Raummeter Brennholz weniger verbraucht , ok ist nicht maßgeblich da es dabei immer auf die Wetterlage ankommt . Verfolge sowas auch nicht . Bis 2010 hatten wir ja keinen richtigen Winter aber bei uns weht dann ein derartiger Ostwind das vorher immer Eis auf der Scheibe der Haustüre war ... innen ! Trotz Thermopane .
    Ich hab das Ding also aus bequemlichkeit gebaut und spare noch nebenbei etwas - irgendwann wird es sich gerechnet haben .


    Jörg

    Puh , mit den ganzen Begriffen kann ich nichts anfangen aber wer bei mir in der Ecke einen Waldanteil hat ist auch im Waldwirtschaftsverband , die zahlen für den Eigenbedarf 10€ pro Raummeter , müssen es als Meterstücke selber im Wald holen . Wenn du nicht im Verband bist oder keinen Waldanteil hast , zahlst du 75€ pro Raummeter .
    Ich beziehe sogenanntes Kappholz aus der Möbelindustrie und zahle inzwischen 50 € für einen SRM ( waren mal 15 DM und ich mußte es selber holen ) wird im Schüttcontainer geliefert und ist in meinen Augen sehr dicht gepackt weil der 7.5 Tonner mit zwei von den Schüttcontainern schon überladen ist , also bei 12 SRM . Hab noch nie nachgewogen , war immer zufrieden damit weil kaum Abfall dabei ist und es mit wenig Anmachholz gleich brennt ( 7% Restfeuchte ) . Rechne ich aber heute um fahre ich mit HBK zu 166€ pro Palette besser muß aber wegen meiner Öfen weiterhin mit Kappholz vorfeuern . Bei 3-4 Paletten und nur einer Abladestelle brauche ich keine Sammelbestellung machen , der Lieferant hat unter 39 km Anfahrtsweg also bestelle ich im Sommer immer 3-4 Paletten auf Termin . Ist eine RUF Pressung , lagert in der Scheune und quillt entgegen allen Unkenrufen nicht auf .


    Jörg

    Ein Faryman ist gebraucht grade in der Bucht drin - 181113657291 aber der hat auch keine Ahnung was er da wirklich hat !


    Die YANMAR Motoren kann man kaufen . Yanmar = Japan und die nennen es Joined Venture mit China , das Produkt SUNTOM . Ich hätte da eine Seite für dich - http://wangebote.de/1508416474…el-motor-r180-515-kw.html . Impex hat die wohl auch mal über die Bucht vertickert aber die haben jetzt mal wieder bei den Gebühren kraftvoll zugeschlagen . Hoffentlich springen da noch mehr ab !


    Tja , ich bin wohl mehr der Mechaniker - kaufe unvollendete Baustellen für kleines Geld um was zum spielen zu haben , von Motorrädern habe ich keine Ahnung und ein Auto muß mindstens 250 Pferde haben . Hab grade nen 928 S zwischen der 10 Jahre auf einem Hof stand weil dem Besitzer der Zahnriemenwechsel bei 100 000 zu teuer war . In zwei Jahren kriegt er H .
    Die 10 Jahre sind ihm nicht gut bekommen obwohl verzinkt aber 3300 für nen 928 S mit 100 000 auf der Uhr , da schlägt man zu . Der Zahnriemensatz kostet 240 , man baut den Kühler aus , das Luftgeraffel weg und steckt das Ding drauf aber das habe ich ihm nicht gesagt . Im Sommer mache ich damit die Gegend um den Edersee mit Kurzzeitkennzeichen unsicher , finde immer einen der Rennen fahren will und auf der Bahn ist die linke und mittlere Spur frei wenn nur die Scheinwerfwer hoch gehen . Wenn er H hat werde ich ihn wohl verkaufen , meine Holde hat mir da nen Riegel vorgeschoben , kannst ja immer nur einen fahren und der eine kriegt erst in 8 Jahren H , dann bin ich 58 und hoffentlich noch fit genug um damit rum zutoben .
    Bin einer von 700 glücklichen , die einen französischen Sportwagen besitzen der vor 20 Jahren über 250 lief . Habe ich als Unfaller gekauft und hat 5 Jahre gedauert ... nie wieder GFK . Vielleicht ende ich damit ja auch an einem Brückenpfeiler , wer weiß - am besten mit 270 damit nichts zum Widerbeleben bleibt .
    Dafür ziehe ich auch nicht um die Häuser und meine Holde weiß immer wo ich bin !


    Tolle Sache deine USV Geschichte , mich stört der eigentlich immer noch grottige Wirkungsgrad der PV Zellen obwohl die schon so lange produziert werden . Habe mich in der Beziehung mal mit einer Infrarotheizung beschäftigt die ich auch im Winter über PV erzeugten Strom betreiben kann . Ungeachtet von den Unsummen an Dämmung für meine Burg , die 200 qm Dachfläche hätte ich . Dann wieder Unsummen für die PV Module aber das wäre dann ne Heizung die ich selber installieren könnte . In der Theorie und auf dem Papier kenne ich mich mit sowas aus aber an einer Hydraulik verzweifle ich , ich sitze davor und kriegs nicht auf die Reihe .
    Jetzt träume ich schon wieder davon weil die endlich passable Li Ion Zellen serienreif haben - für 47 000 wäre ich Netzunabhängig aber das kriege ich in den vielleicht noch 20 guten Jahren die mir bleiben nicht wieder rein . An einen Speicher für Eigenverbrauch denke ich erst gar nicht , ist wieder verar ... . Mal ganz abgesehen davon das ich das Dach umdecken müßte aber davon träumen kann man ja .


    Jörg

    Den Killus habe ich auch abgespeichert , die Seite ist mir eigentlich etwas zu unübersichtlich aufgebaut kommt aber mit vielen Informationen rüber . Ich werde eh dort kaufen wo ich mal hinfahren und mir was ansehen kann und so wie das dort aussieht ist das kein reiner Onlineversender . Bis Seesen sind vielleicht 140 km , früh morgens A7 linke Spur gib ihm ... 45 Minuten wenn keiner blockiert 8) , das Limit kommt glaube ich erst hinter der Abfahrt Goslar .
    Ich glaub ich bin bloß noch in D weils hier kein Speedlimit gibt .
    Auf den Heizeinsatz mit dem Grundkörper aus Polen bin ich auch nur gekommen weil ich mit der deutschen Vertretung hier telefoniert habe , die mich gleich eingeladen haben , die Option Werksabholung besteht - nicht weil ich dadurch 140 Euro Fracht spare , muß mir ja auch ein paar Stunden zockelei mit dem Hänger antun aber in D kaufe ich online nichts mehr , bin hier oft genug verscheißert worden als die alten Garantiegesetze noch galten . Da fahre ich auch mal im Sommer hin , wenn mein Clan zum buddeln kommt - das kann ich nicht mehr selber .
    Emsdetten steht aber auch noch auf meiner Liste , dieser Solcourant hats mir auch angetan . Ist auch in etwa die preisliche Grenze die ich bereit bin für einen alternativen Einsatz auszugeben ( beim Einsatz dann aber mit Armaturen und Kleinkram ) .


    Hier ist im Grunde nichts mehr passiert seit ich mit einem ganz bestimmten Architekten nur noch über den Anwalt korrospendiere , jetzt hat sich noch mal ein Gutachter angemeldet - finds scheiße das man bei solchen Sachen alleine gelassen wird . Wofür gibts hier eigentlich die ganzen Innungen und Handwerkskammern ? Anscheinend nur damit alle ein Pöstchen haben . Die nehmen deine Kohle , du bist im guten Glauben , kommst von Montage wieder und es sieht scheiße aus aber dein Architekt investiert deine Kohle in seine eigene Hütte ( gehört ihm auch nicht mehr ) . Ich mache oder will im Grunde alles selber machen weil ich die Schnauze gestrichen voll habe , keinem deutschen Handwerker mehr vertraue , selbst der Elektriker hat Murks abgeliefert . Das kann ich , darf es aber nicht weil ich kein Meister bin sondern " nur " Techniker , bei uns heißts Engineer , wird aber hier genauso anerkannt - und die Spielsachen aus meinem Bereich laufen auf 15000 Volt , Gleichstrom ... ganz toll oder ?
    Hab mir jetzt für jedes Gewerk einen sogenannten Abnahmemeister ausgesucht , damit das auch alles in diesem bescheuerten Land legal ist . Feuerversicherung und so . Na schön , ich wohne ja auch fast im Wald , wollte es ja so aber bin mit jeder Fremdfirma bisher nur aufgefallen . Ich bin nicht pingelig , messe nicht mit der Wasserwaage nach aber für eine entsprechende Geldleistung erwarte ich eine entsprechende Gegenleistung , das was ich bisher in der Industrienation Nummer 4 gesehen habe ist armselig , tolle Negativwerbung ... meine Leute zu Hause nehmen auch keine deutschen Handwerker mehr .
    Das einzige Problem ist im Grunde die Heizung , mit Hydraulik hatte ich nie was zu tun und da jetzt noch mal einsteigen , ist wie noch mal zur Schule gehen - macht keinen Spaß .


    Volker - über den Scottebrenner habe ich schon viel gelesen , von einer Anlage die woanders unter dem Namen Woody gelabelt ist auch aber von BHMT hört man nicht so tolle Sachen - schön sind Forenmeinungen aber ich will nicht schon wieder rein fallen . Die Seite habe ich erst mal abgespeichert , der ist ja fast so übel drauf wie ich . Mit Solar wird das bei mir nichts , erst mal Ost/West , dann Handformziegel . Hatte mal eine an der Westwand die ich zurück bauen mußte aber da hat sich inzwischen was geändert . Trotzdem halte ich Solar für die teuerste Lösung um warm zu duschen , lieber noch mal den Puffer laden .
    Da habe ich ein Problem - der Flansch am Gastank hat 180 mm ... sagen wir ich könnte die gesamte Länge nutzen komme ich auf nur 34 Liter Speichervolumen aber bei dem was die inzwischen für einen Thermospeicher aufrufen werde ich mir da noch was überlegen , hatte vor ein paar Wochen einen Brauchwasserspeicher abgespeichert der inzwischen fast 100 % mehr kostet . Die sind doch vollkommen bescheuert ! Werde mal mit jemandem telefonieren der eine Großdrehbank hat , einen 7mm starken Tank werde ich nicht auf flexen . Jetzt erst recht .
    Wenn ich das zur UVR lese ärgert es mich das ich mein ganzes AMR Geraffel verschenkt habe , mal sehen wo ich eine derartige Steuerung noch beziehen kann . Technische Alternative baut die mit Sicherheit auch nicht selber . Ein / Aus / Warm wäre mir aber lieber .
    Zu den Industriepellets die ich beziehen kann , sag ich nur das die sich lediglich von der Länge von DIN Plus unterscheiden , so hat der Nachbar mir das jedenfalls erklärt - sind keine mit erhöhtem Rindenanteil und so weiter sondern die bei der Kontrolle durchgefallen sind . B - Ware sozusagen ! Ich verheize ja auch RUF B - Ware bei den HBK , das sind wieder zugeklebte Verpackungen , ein paar Späne mehr dabei , wo der Großhändler wohl der Meinung ist das die so nicht in den Einzelhandel gehen dürfen . Na und ? Machen auch nen warmen Hintern !


    Jörg

    Äh , Gust - ich war bis 2005 in China unterwegs , Provinz Xianxi ... deutsches KnowHow vorführen und so , die schweißen dort mit solchen Generatoren aus Indien , mir kam mein 100 kg Boschdiesel mit 4 kw immer etwas unhandlich vor . Das technische Niveau darf man keinem erzählen der westliche Standards gewöhnt ist , die Dinger siffeln , die Suppe läuft einfach ins Erdreich , es steht immer einer daneben der das Ding am laufen halten muß , klar ist ein Arbeitsplatz - hier ein Lappen drum gewickelt , da ein Flicken in der Leitung aber die Dinger laufen unter primitivsten Bedingungen , miserabelster Spritqualität und sind billig . Billiger als eigene Produkte inzwischen , weil sich China wegen der Position am Weltmarkt an ein paar Regeln mehr hält wie beispielsweise Indien .


    Die Gerüchte das man Diesel aus Indien kaufen kann tauchten wahrscheinlich mit dem Nachbau der Royal Enfield Bullet - dem Dieselmotorrad - bei uns auf weil man den Nachbau aus Indien eine Zeitlang nach Europa einführen konnte , wer sich mit der Materie nicht beschäftigt kommt nicht drauf . Der Nachbau kommt von Sooray und die Manufaktur die hier für die EU Betriebserlaubnis sorgte mußte jeden Motor nachbearbeiten aber die Kiste war wesentlich billiger als die Enfield . Hieß eigentlich Taurus und war für indische Verhältnisse konzipiert . Auch hier wissen die wenigsten das die Enfield mit einem Lombardinimotor kommt weil das indische Aggregat unsere Emissionsgesetze nicht schafft aber in den Foren dazu kann man richtige Märchen darüber lesen ... und wenn genug daran glauben ist es auch auf einmal wahr . Indische Diesel guuuut ...


    Sorry , bin Jäger und Sammler von Alteisen mit H - Kennzeichen .


    Wenn ihr euch mit Eigenimporten von dort wo es hergestellt wird ( mache ich seit 2001 ) beschäftigt , weiß man auch mit der Zeit was hier alles umgelabelt wird . Meine kleine Mill , sorry Drehbank , komt auch aus China . Über UK eingeführt , ist EU Land und hat nicht ganz 200 britische Pfund gekostet ( 194 plus 45 Fracht ) . Über Kreditkartenkurs gerechnet 280 Euro .
    Im Baumarkt schreiben die Westfalia drauf , Rotwerk nennt das Ding EDM 300 und Hornbach ruft 625 Tacken dafür auf . Ich mach nur so Dinger , Dampfgenerator mit CE für die Sauna kommt von Coasts , verläßt für 92 $ die chinesiche Manufaktur , dort liegt der Endkundenpreis bei 200 $ , die Fracht bei 140 $ . Schön , ich mußte das Ding beim Hauptzoll in Kassel abholen aber bei dem damaligen Wechselkurs nen Dampfgenerator für 261 Euro ( Zoll und Märchen schon drin ) für den der Onlineversender hier je nach dem 700 bis 900 aufruft .
    Die geben aber nur 2 Monate Garantie würde jetzt in einem anderen Forum kommen oder wie willst du so einen Fall abwickeln , was der Dinge mehr sind ... na und , das Ding kommt mit Schaltplan , Ersatzteile spottbillig über Airmail und der Elektroingenieur der es repariert wohnt 80 Meter von hier - war aber noch nichts dran , ätsch .
    Ein tolles Laptop das man sich über eine tolle Firma mit Sitz in München ( mehr sag ich nicht ) für 2000 Euro konfigurieren lassen kann , kostet dort im DutyFree 1685 Minrembi ( 285 Euro ) , bis 4 kg sind Handgepäck , Tastaturaufkleber dazu , du sitzt eh 14 Stunden im Flieger und langweilst dich , auf dich individualisiert , soll heißen deutsches Sprachpaket aufs Klickibunti aufspielen kann dir beim Zoll keiner was . Dem Jungen von meinem Heizungsbauer hab ich auch eins mitgebracht , nur so nebenbei ... und nicht mit Lusthansa fliegen , die pissen sich an wenn du kein Laptop hast das für einen Flieger zertifiziert ist ( IBM/Lenovo ) .


    Wenn euch so etwas interessiert , Emailkontakt , Anschreiben ja - persönliches Anschreiben mit China fängt nicht mit Hallo an ... nur für andere bestellen ist nicht mehr , da bin ich schon aufgefallen . Zollablauf ist wichtig wegen den Gesetzen in Sachen Steuerhinterziehung und was der Dinge mehr sind . Geht alles über Paypal oder Amex und ich bin in 12 Jahren nicht ein einziges mal negativ aufgefallen , weil ansonsten der chinesiche Wholesaler ganz im Gegensatz zu unseren üblichen Verdächtigen , das Gesicht verlieren würde . Das können die sich nicht leisten , die ticken anders . Aufpassen muß man eigentlich nur bei Bestellungen in der Freihandelszone Macau , die packen gerne ein " Gift " , ein Geschenk dabei und schreiben dann außen auch " Gift " drauf . Diese Sachen landen automatisch bei eurem zuständigen Hauptzollamt . Ansonsten kann man für 2 % die Zollabwicklung auch von Amex machen lassen . DHL muß es machen aber die Postboten sind zu blöde dafür , nur Scherereien oder die machen es wegen dem Papier mit Absicht nicht . Eine Beschwerde nach Bonn hilft in der Regel immer ein Jahr lang :whistling: .


    Kleiner Tip - geht mal über einen Server damit man die deutsche IP nicht erkennt auf ebay.hk ( dauert etwas wegen dem Speed ) , sucht euch darüber die Inetadresse des Wholesalers , seht und staunt was die Sachen wirklich nur kosten aber die wissen inzwischen auch wie das bei uns abläuft , mit einer deutschen DNS / IP bekommt ihr andere Preise , zwar immer noch billiger aber nicht wirklich günstig . Ich schmeiß meinen Fernseher eigentlich immer nur alle paar Jahre weg , bei 126 Euro lohnt das aufschrauben gar nicht ... ist nur scheiße das mein Ag mich mit 1400 anderen " outgecourced " hat , aus eigener Tasche komme ich da nicht mehr hin .


    Jörg

    Ich will nicht notwendigerweise Wassergeraffel , meine mir standesamtlich zugeteilte Hälfte möchte eine moderne Heizung also muß ich mich kümmern .
    Mich kümmern momentan aber erst mal in erster Linie die Energiekosten an sich - darum auch mein verzweifelter Aufschrei hier !


    Auf der einen Seite wird wohl Notheizung a la Kaninchens / Walters Valencia drauf stehen aber der M2 / Valencia ist mir nicht ganz koscher , die Preise die inzwischen dafür aufgerufen werden auch . Da lasse ich mir was in der Art von einem Hersteller machen , elektrischer Rauchabzug , Aschedurchfall in den Keller mit ein paar mehr Kw davon garantierte 14 wasserseitig für [lexicon]Holz[/lexicon] , HBK , Kohle - die reden von BlmschV 1 und 2 ( nur mit [lexicon]Holz[/lexicon] ) sowie 7 Jahren Garantie . Werde ich demnächst mal hinfahren , die sitzen irgendwo bei Osnabrück aber der Grundkörper kommt aus Polen , wird dort umgerüstet , kommt an den 200er Zug . Dadurch hat sich die Kombination DP in meinen Augen erledigt , geht eher in Richtung P21 oder P25 . Den P21 habe ich für knapp unter 2800 gefunden , von dort lasse ich mir ein Angebot für den P25 machen weil der dort nicht im Programm ist .
    Nehme einen Schornstein im Haus außer Betrieb , setze in die Scheune einen doppelwandigen Edelstahl , Schorni meint es bleibt bei zwei Rauchzügen , machen wir ohne Baubehörde .
    Da ist noch die Option mit dem schwedischen Iwabo S1 Brenner - in der Anleitung steht was von 6mm Pellets und Pelletparameter ändern , nichts von 6 - 8 mit Länge xyz und DIN Plus . Da ich noch bei den Pillebrandern und Fyrstyr mitlese weiß ich was die dort durch ihre Heizungen jagen , die steigen jetzt erst auf Germanpellets um weil es jetzt erst preislich interessant wird . Die Pillen waren dort 20 Jahre lang wesentlich billiger als hier ! Viele rüsten wegen dem Preisanstieg dort jetzt auf Feuergeschirr zurück , Viadrus ist der am häufigsten erwähnte Kessel ... ist doch ne Gußkiste . U22/U26 mit nem schwedischen Brenner , heißt hier Woodpell , natürlich völlig überteuert weil Pellet drauf steht aber nur BlmschV , keine Bafa .
    Habe erst mal ne email nach Killafors geschrieben , hier sehe ich eine Option für " meine " Industriepellets in einem Atmoskessel . Soweit meine Planung in Sachen Heiztechnik .


    Die Technik kommt definitif in die Scheune neben dem Haus , weil ich auf den Gastank als Puffer eingeschossen bin - den muß ich auch noch bei Marburg holen ... das eine zieht das andere nach sich , da liegt mein ganzer Bauschutt und oben drüber war mal ein Ausbau / Hausanbau für Verwandte / Gäste - natürlich wieder die ursprüngliche Raumhöhe mit nem tragenden Balken bei 1m80 , das müssen Zwerge gewesen sein , früher ... da gehe ich jetzt erst mal an die Gefache und muß den Rest auf Heizraumniveau bringen , die Holzständer der Scheune dämmen , mir überlegen was ich mit dem Tor mache aber gleich daneben ist mein nur 1m80 hoher Keller mit etwa 85 cm Höhenversatz zur Scheune . Dürfte bei einer Bruttobreite von 3m30 und einer Bruttolänge von 6m40 ein ganz passables Pelletlager abgeben . Bevor ich da dran gehe und ausbaue bekommen die Wände noch einen Kalkputz , sicher ist sicher , wer weiß wo es mal feucht werden kann . Eigentlich würde ich viel lieber an nem alten Auto basteln .


    Rentner haben niemals Zeit ...


    Jörg

    Äh ... Jungs das Ding mit der Bezeichnung Lister Type 6/HP1 ist ein Nachbau vom Lister CS ( Coldstart ) - der ist von 1929 !!!
    Einer unserer Sammler hier betreibt damit nen Generator .
    Lister produziert seit 1970 nicht mehr , die saßen in Dursley / England .
    Darum heißen die auch alle Lister Type - die haben ihre Produktion NICHT nach Indien ausgelagert , die Inder nutzen das Patent .
    Anand Enterprise ist der Hersteller , der Nachbau kann von LOVSON / Bombay bezogen werden , der 6 HP liegt bei irgendwas um 1000 $ und 200 oder 240 $ Shipping also Fracht . Kommt noch Zoll und Märchensteuer dazu aber verlaßt euch nicht auf das tolle Werbefilmchen , die sind absolut liderlich verarbeitet , soll heißen noch mal zerlegen , weil vor allen Dingen nicht dicht also Dichtungen nachbauen , Laufbahnen hohnen und wenn ihr Pech habt sind auch noch Lunker im Guß , dann ist das Ding Kernschrott - die haben definif andere Standards dort , viel Spaß bei der Garantieabwicklung über 9000 oder 10 000 km ! Ein paar Magnete für Späne solltet ihr auch noch in den Sumpf einbauen ... wollen wir wetten das die erste Einspritzleitung nach 3 Stunden bricht ?


    Jörg

    Hört sich doch gut an !


    Ist schon mal eine weitere Option für mich um den als M2 also den reinen Einsatz in die Wand des noch aktuellen Heizeinsatzes zu setzen - wäre dann die Notheizung die man mir in einem anderen Post vorschlägt . Jede Stunde nachlegen ? Bin eh zu Hause obwohl ich genau DAS vermeiden wollte ... den Sklaven der Heizung meine ich !
    Haltbarkeit ? Bei um die 1000 Euro kein Diskussionsgrund , ist das Ding erst mal drin und abgenommen kann ich mir den Ersatz im Zweifelsfall auch aus CZ mitbringen - ohne Deutschlandzuschlag weil der Betreiber von unserem Feriendorf das Ding dann besorgt , hat er mir schon beim Pelleter angeboten aber da ist mir das Risiko mich mit dem Schorni anzulegen doch zu groß .
    Du sagst 36 qm auf 22/23 Grad - paßt für meine beiden Flure allemal aber dann denke ich immer noch an einen 500er Kombipuffer also 350/150 . Bin dann nach dem einfachen Anschlußverfahren über VTC locker unter 2000 Euro , auf die andere Seite eine moderne Warmluftgeschichte für richtig Minusgrade klingt verführerisch , hab ich 6000 weitere für die Heizung verplante Euro für was anderes übrig . Muß ich auch mal durchkalkulieren und meiner Holden vorstellen .


    Wie ist das wenn du den zum nachlegen aufmachst mit dem Ascheflug ? Ich hab im Wohnzimmer so ein modernes Ding mit Nachverbrennung drin , macht zwar kaum Asche aber wehe du machst die Feuerraumtüre auf ... da kommt auch der Zug von nem 240er Schornstein nicht gegen an . Fehlkonstruktion mit BlmschV 1 und 2 oder grade deswegen , wer weiß ?


    Jörg

    Genau das ist es , die waren früher nicht blöd hatten halt andere Parameter .


    FB im Bad kann ich vergessen , hab da ausgeklinkte 22er Balken ( gegen 16er ) drin , damit ich auf Stehhöhe komme - 1m98 , bin selber 1m95 . Im sogenannten Neubau habe ich Rohbauhöhe 2m37 , im Altbau inzwischen 1m98 weil ich die Strohwickel rausgenommen habe , die Balkendimension zum ausklinken vergrößert habe . Im Grunde heize ich alle Räume über den großen offenen Flur durch geöffnete Türen , in den kleinen Bädern sind ölgefüllte Radiotoren mit Elektropatronen drin . Keine Ahnung ob es die heute noch gibt aber irgendwie fand ich die Idee nicht schlecht darum sind sie geblieben . Der Neubau hat Leichtbetondecken , im Altbau sinds Strohlehmwickel - wenn ich neu bauen müßte genau so wie dieses Fachwerk gedacht war , nur mit 20er Balkenmaß statt 16er , die Deckenbalken 1/4 Stabmaß ( oder etwa 63 cm ) . Lehmbausteine mit 1500er Rohdichte , außen Kalkputz , innen Lehmputz , Boden 3cm Dielen . Punkt ! Aus ! Ende !
    Deins ist von 1780 und war anscheinend immer bewohnt , meins ist von 1922 und stand ne Weile leer - das ist der Tod in Tüten für ein solches Haus . Inzwischen weiß ich wie diese Häuser gebaut wurden , kenne die Zusammenhänge mit dem Innungsstab der Zimmerleute ( Balkendimensionen , Balken / Gefachabstände ) . Damit beschäftigt sich heute keiner mehr - ich hab mir so ein Ding kopiert und dann das Haus damit vermessen , das paßt alles . Was nicht paßt ist das von den Profis mit Zollstock und Wasserwaage , das fliegt grade alles wieder raus .
    Mache alles nach dem Stabmaß , es macht Spaß damit zu arbeiten .


    Wenn du bei deinen 280 qm mit einer DC 40 GS hin kommst , gehe ich mal davon aus das ich meine HBK und das Buchenholz gegen Pellets rechnen kann , mit einem Zuschlag für etwas mehr Bequemlichkeit wie du sagst . Ich kalkuliere mir deshalb auch grade eine D20P durch , die für 150 qm sicher reichen dürfte . Der Familienrat muß dann entscheiden , mein Clan kommt im Sommer eh zum Buddeln im Keller . Einen ausrangierten Gastank als prädestinierten Puffer habe ich für 40€ erworben , 1780 Liter brutto und 15.9 bar Prüfdruck , hat einen großen Flansch an der Seite , wird nach dem Muster " Pufferspeicher Daniel " bei BUSO als pdf ladbar , umgeschweißt - eine Firma in Oberkaufungen die sonst die Edelstahltanks für die Milchautos macht soll mir über den jetzt noch seitlichen , später unteren Flansch einen Edelstahlinnentank für Brauchwasser rein machen . Die drücken das Ding dann auch ab und machen mir ein Papier dazu . Jetzt lese ich was von einer Wärmetauscherspirale von wegen Legionellen ...
    Was denn nun ? Jahrelang waren die Kombipuffer State of the Art und jetzt auf einmal ...
    Jedenfalls kommen mir die Preise für Pufferspeicher online " etwas " überhöht vor .


    Wenn es doch ne andere Heizung wird nehm ich das Ding als Tank für den Lackierkompressor , kann ich auch Sonntags Krach machen :thumbup: .


    Jörg

    Leider ist der Tread vom Kaninchen schon geschlossen aber die Dinger kenne ich mit 10 kw auch - es ist immer der gleiche Heizeinsatz , der hier als M1 mit 10 kw oder als M2 mit 14.9 kw gelabelt ist und mit verschiedenen An/Umbauten als Kaminofen mit dem Namen xyz geführt wird . Glaube das die Basis aus CZ kommt , weil man die Dinger dort oft in den Ferienhäusern findet , vielleicht unter anderem Label in Polen auch weil Schmitzker hier Kratki vertreibt .
    Ich fahre immer nur im Sommer nach CZ , habe so ein Ding noch nie in Aktion gesehen aber fällt so etwas eigentlich nicht unter BillichWillich ?
    Oder kann man so etwas wirklich kaufen ?


    Frage an die Experten hier !


    Einen M1 , gibts glaube ich mit einem Umbau als Barcelona oder einen M2 der mit Umbau Valencia heißt als reinen Brauchwassererzeuger einsetzen , weil ich ehrlich gesagt nicht von der angebenen Luft/Wasserleistung überzeugt bin . Sagen wir mal mit einem Kombipuffer 350/100 ( gibts , hab ich schon gesehen/gefunden ) , im Zweifelsfall lasse ich mir einen machen , 200/200 - Heizwasser für kleine Nebenräume und eben Brauchwasser müßte der doch eigentlich schaffen ?
    Die Kosten halten sich doch mal abgesehen vom Kombipuffer in Grenzen , eine Pumpenbaugruppe wie den Laddomaten , Esbe LTC oder was von Oventrop braucht man bei so einem Ding doch nicht wirklich - es müßte doch auch über einen Thermostatschalter ( ATR 83 ) und die Rücklaufanhebung VTC 312 gehen . Einfache Kreislaufpumpe dazu , MAG , Kappenventil , Entlehrungshahn , KSG dazu macht den Kohl auch nicht fett . TAS ist klar . Aufstellraum meinetwegen im Flur für die Warmluftoption . Keine Einbindung in eine nicht vorhandene Heizung .
    Wenn man für WW 1200kw ( 300€ ) Strom verbraucht , rechnet sich so ein Ding doch eigentlich eher als eine thermische Solaranlage , die ich a) nicht genehmigt bekomme und bei mir b) Ost/West ausgeführt sein müßte .


    Mich stört nur das der so " Billich " ist - Qualitätsanmutung und so weiter ... nichts gegen Produkte aus CZ oder PL , kommt eh alles von dort !


    Mir ist schon klar das so ein Ding ein paar Nummer größer schon fast eine richtige Heizung ist wenn das nachlegen nicht wäre - nur eben mal so gefragt , ein bischen Warmluft mit Brauchwasseroption , meinetwegen Heizkörper in den Gäste WCs ...


    Dann noch einen richtigen Warmlufteinsatz am anderen Schornstein !!!


    Jörg

    Danke Volker , Balsam für meine Seele .


    Ich bin ein Typ für einfache Lösungen , darum durfte ich ja für meinen Ag bis man mich auch entsorgt hat überall in der Weltgeschichte rum machen , wo andere bloß im Urlaub hin kommen . Graue Haare und grauen Bart hatte ich schon mit 45 , bleibt bei Siemens nicht aus ...
    Und nein , mit der Obrigkeit habe ich es auch nicht ! Die kassieren von mir Steuern und haben dafür mein Papier zu machen , wenn sich einer nicht zu benehmen weiß mache ich den zu meinem Hobby , such das Bein auf dem der wackelt , dann trete ich ihm das andere weg . 8)


    Zu meinem Heizverhalten - in dem Gebäudeteil der noch mit Lehmziegeln ausgemauert ist , mit Lehm verputzt ist heize ich schon jetzt bei irgendwas um plus 6 draussen nicht mehr obwohl die Wand auf dem Papier einen U-Wert von bloß 0.424 hat . In dem Gebäudeteil wo die Profipfuscher mit Bimssteinen gearbeitet haben , ich deshalb andere Innendämmung einsetzen konnte und auf 0.34 komme muß ich jetzt noch heizen . Die überschüssige Wärme von dort reicht auch für den Teil wo ich jetzt sitze . Aktueller Verbrauch 10 kg HBK am Tag , bei richtig minus sind es insgesamt 30 kg . Ich scanne das Papier von dem Idio... nicht ein , liegt nur noch hier als Beweislast - diese ganzen Zahlen , Tabellen , Listen KANN man bei einem Fachwerkhaus knicken aber bei den kopfgesteuerten vom Bauamt renne ich / wir gegen Wände - die banalste Ausrede ist ... schließlich hab ich studiert und du nicht . Ich bin ja in der Beziehung nicht alleine , wir haben inzwischen eine Lobby beim Amt für Denkmalschutz .
    Ich will mal eine Thermographie von einem 500 Jahre alten Fachwerkhaus im Raum Alsfeld haben , da stehen ein paar die seit 500 Jahren durchgängig bewohnt sind aber sowas gibt es anscheinend nicht damit keiner drauf kommt das alles was die heute bauen Murks ist .
    Anfang Oktober mache ich den Kaminofen an , die Wärme steigt durch den offenen Flur nach oben , Mitte November kommt der Heizeinsatz im Flur dazu der jetzt aus ist , bei draussen richtig Minus kam der Heizeinsatz im oberen Flur dazu . Ich messe keine Temperaturen , das Thermometer hängt draussen vor meinem Arbeitszimmer auf der Ostseite aber unser Besuch findet es immer angenehm warm bei uns . Die Räume sind eher klein aber über den zentralen Flur ist im Grunde alles offen .
    Denkmalschutz traut sich nicht mehr auf mein Grundstück , bin undiplomatisch - wir haben jetzt ein Gentlemanagreement getroffen , die wissen das ich das Fachwerk erhalten will und lassen den / die Bauanträge offen , nicht nur für immer bloß für 2 Jahre gültig . Hab ja jetzt viel Zeit !


    Das mit dem Wassergeraffel wird es sein was mich stört , auch weil ich weiß welche Schäden Wasser in einem Lehmfachwerk anrichtet - damit meine ich aber nicht den Heizungssupergau sondern verdeckte Installationsmängel . Das bischen Kupferrohr und die paar Heizkörper sind nicht das Problem , ein D20P auch nicht - auch nicht die Kohle die dafür drauf geht .
    Das hier http://www.reiter1.com/Warmluftheizung/index.html habe ich bei BOSY entdeckt - diese Schächte sind in meinem Altbau noch rudimentär vorhanden , weil man den Vorbesitzern eine Nachtspeicherheizung aufs Auge gedrückt hat als das Kw noch 8 Pfennig kostete . Das was der Herr Reiter da auf seiner Seite schreibt , niemand hat wirklich Ahnung davon , kann ich bestätigigen - aber alle haben eine große Schnauze . Ich habe mir Bestandsgebäude von um 1900 angesehen , die so etwas noch haben und nutzen , ein Hotel in Kiefersfelden zum Beispiel ( Tatsache , ein Hotel für öffentlichen Personenverkehr heizt über Warmluftschächte die gekachelt sind ) .
    Das was der Herr Reiter da gebaut hat ist mir schon wieder zu kompliziert oder zu verspielt , je nach dem aber so etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen . Fragst du jetzt jemanden der das für die Industrie macht , will der dir natürlich sein bekanntes Luftkanalsystem adaptieren . Fragst du einen Installateur der nur Gas / Wasser / Sch ... wimmbadtechnik macht , ist das alles altmodischer Murks der Staub verteilt - Fakt ist das es so etwas mal gegeben hat und im Grunde gar nicht mal so lange her ist .


    Mich stört das Wassergeraffel im Zusammenhang mit Lehmfachwerk und irgendwie denke ich das so etwas einfach zum Fachwerk dazu gehört aber auch da habe ich zu wenig Ahnung von - der Architekt der hier gegen den Hausschwamm vorgehen sollte hatte auch keine Ahnung obwohl er studiert hat . Dafür führt er heute auch kein Geschäft mehr - hat die Finger gehoben damit er mir nicht 70 000 Euro zurückzahlen mußte , die Aktenlage kann ich euch gerne mal einscannen . Man hebt die Finger , meldet das Geschäft auf die Tante an und macht weiter wie zuvor , so einfach ist das in Germoney , dem Land mit Meisterzwang . Dann hat er den gleichen Murks für das Land Hessen noch mal gemacht ...


    Jetzt kommt die BlmschV Geschichte - ok , wenn es denn sein muß spiele ich da auch mit - das meine Heizeinsätze kein Typenschild haben akzeptiere ich auch noch . Bei 2 1/2 Vollgeschossen kannst du nun mal nicht mit einem Grundofen heizen und wenn die Geschoßdecken nur für 110 kg / qm berechnet sind hast du noch ein Problem . So hat man früher eben gebaut ( Gefachabstand ein drittel Stabmaß oder knapp 83 cm ) ! Jetzt denke ich eben an das Wassergeraffel weil alle es so machen . Klar ist es bequem ... nur ist es irgendwie nicht richtig . Versteht mich nicht falsch , ich kriege es nicht in den Kopf das ich 3000 Liter heiß machen muß und mit das ist eben so kannst du mir nicht kommen , ich will es verstehen !


    Volker , ich kenne auch luftgeführte Pelletöfen mit Saugsystem - saugt auf den Dachboden , dann Fallschacht . Auch zu verspielt , gesehen in Österreich . Ich sehe mir grade Heizkamine/Einsätze für Multifeuerung an , die BlmschV 1 und 2 erfüllen . Wenn ich zwei davon brauche bin ich preislich über einer D20P Geschichte - macht mir einer aber noch ein Wasserregister fürs Brauchwasser dazu bin ich fast überredet . Die kommen auch schon mit externer Luftführung und elektrischem Rauchabzug wenn du zum nachlegen die Tür öffnest - dazu die Option Aschedurchfall in den Keller aber da ist mir auch was nicht klar , wie verhindern die das dadurch Luft angesaugt wird etc.pp , muß mir das mal Life ansehen .
    Bafaförderung ist für mich kein Kaufargument , das Gegenrechnen halte ich für eine Milchmädchenrechnung . Wenn ich was von Atmos nehme dann deshalb weil ich deren Preisgestaltung für fair halte oder weiß wo das Zeug von Bosch , Buderus , Junkers ( Bosch Termotec = Siemens ) her kommt . Wird im gleichen Werk gefertigt wo auch die bei uns nicht zugelassenen Dakon-Dor herkommen , da kann mir keiner erzählen das unter dem bunten Blech was anderes steckt . Irgendwann schneide ich so ein Ding mal auf ...


    In meinen Augen läuft die BAFA Geschichte nur damit alle auf ein Heizsystem umrüsten bei dem Deutschland schon wieder geschlafen hat , ich bin auch im Pillebranderforum angemeldet , da heizen einige schon seit 20 Jahren mit Pellets ... meine HBK kommen ja auch aus DK und meine Pellets werden auch von dort kommen , sollte ich mich doch dafür entscheiden . Die haben sogar in Kassel ein Auslieferungslager . Leider bringt es nichts eine Anlage von dort zu importieren , du sollst ja unseren Murks kaufen , darum hat ja Atmos hier auch kaum eine Lobby , die deutschen Hersteller / Umlabler aber in jedem Forum Lobbyisten , siehe HTD .


    Jörg