Beiträge von Mander sis Zeit

    Guten Morgen lieber Thomas


    Ja meine Abgastemperatur ist beim Hochfahren bis 230°C dann regelt er sich so zwischen 180°C bis 210°C ein! Du kannst es auch mit der Rücklaufanhebungspumpe regeln! Wenn du die Grundfos Pumpe auf Stufe 1 einstellst regelt er sogar auf 150 - 160°C Abgastemperatur ein, da läuft er sogar mit Weichholz 6-7 Stunden! Ich habe sie aber auf Stufe 2 eingestellt und ist in 4 -41/2 Stunden immer fertig! Empfiehlt auch Hargassner so. Voriges Jahr habe ich beides versucht Hart/Weichholz! Das beste Ergebnis bringt er mit Fichte und Lärche und bleibt komplett sauber! Bei der Buche musste ich alle 3 Wochen reinigen! Bei Weichholz reinige ich in 1 Mal im Jahr!

    Lg

    Hans-Peter

    Hallo Amos1


    Gratulation für deinen Hargassner Smart HV 20! Da hast du einen guten Griff gemacht!

    Ich habe meinen den zweiten Winter in Betrieb und kann dir nur sagen, es ist egal ob du Hartholz oder Weichholz heizt! Du bekommst beim Hargassner nicht mehr Leistung heraus. Und am besten läuft er mit Weichholz! Ich heize nur mehr Fichten und Lärchenholz! Das Hartholz was bei mir anfällt verkaufe ich, da bei unserem Tischherd der gleiche Effekt ist! Unser Tischherd läuft auch auf Holzvergasersystem.

    Ich habe vorigen Winter alles probiert (wohlgemerkt ein Hargassnertechniker wohnt in der Nachbarschaft und war des öfteren dabei und gab die Daten auch im Werk bekannt) und das beste Ergebnis bekamen wir mit Weichholz. Es ist schade das die Leute mehr Geld für Hartholz ausgeben, wenn der Kessel mit Weichholz bessere Ergebnisse bringt!


    Liebe Grüße

    Bei Heizöl gibt es keine Probleme mit der Dieselpest.

    Dafür Probleme mit Schwefel und niedriger Cetantahl.

    Da muss ich dir wiedersprechen! Es gibt beim Heizöl kein Schwefelproblem sowie auch kein zu niedrige Cetanzahl! Schwefel ist in ganz Europa max 10ppm und HEL ist gleich wie DK nur mit Marker und Farbstoff gefärbt! HEL ist ein B0 Kraftstoff!

    Man braucht auch bei Stromerzeuger keinen Zoll usw.....

    Hier zur Info!!!

    Verwendung von Heizöl (HEL) in begünstigten Anlagen (Notstromaggregat)

    nach dem seit 01.08.2006 gültigen Energiesteuergesetz

    (EnergieStG) siehe auch: http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/

    Für den Betrieb von begünstigten Anlagen nach § 3 i.V.m. § 2 (3) EnergieStG dürfen ordnungsgemäß gekennzeichnete Gasöle der Unterposition 2710 1941 bis 2710 1949 der Kombinierten Nomenklatur (=Heizöl-HEL) verwendet bzw. zu diesem Zweck abgegeben werden.

    Eine Notstromanlage gilt dann als eine „begünstigte Anlage“ nach § 3 EnergieStG, wenn deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient (§ 3 (1) Nr. 1 EnergieStG) und es sich um eine ortsfeste Anlage handelt. Die Voraussetzungen für eine Ortsfestigkeit liegen immer dann vor, wenn die Anlage während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen geografischen Standort verbleibt und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dient (§ 3 (2) EnergieStG).

    Diese Voraussetzung ist bei unseren WA Notstromanlagen mit Dieselmotoren erfüllt.

    Alle unsere Notstromaggregate und Stromerzeuger mit Dieselmotoren können bis zur Abgasnorm STAGE 3 A mit HEL (Heizöl extra leicht) nach DIN 51 603-01 betankt werden. Entsprechende Freigaben der Motorhersteller können Ihnen zugesandt werden.

    Wird das Notstromaggregat im Freien betrieben (Außenaufstellung), sollte sowohl im Sommer als auch im Winter ein Fließverbesserer bzw. ein Kälteadditiv eingesetzt werden. Dieses ist in der Regel bei Ihrem Heizöl-Lieferanten erhältlich und wird im Verhältnis 1:1000 zugesetzt. Die Verwendung von nicht additiviertem Heizöl kann bei niedrigen Temperaturen zum Stillstand Ihrer Notstromanlage führen.

    Betrieb eines Ersatzstromaggregates mit Heizöl (HEL) oder Diesel (EN 590)?

    Ein Notstromaggregat oder auch ein Dauerbetriebsaggregat darf mit steuerbegünstigtem Heizöl betrieben werden.

    § 53 Steuerentlastung für die Stromerzeugung und die gekoppelte Erzeugung von Kraft und Wärme

    (1) Eine Steuerentlastung wird auf Antrag (vorbehaltlich Absatz 2) gewährt für Energieerzeugnisse, die nachweislich nach § 2 Abs. 1 Nr. 9, 10 oder Abs. 3 Satz 1 versteuert und

    1. zur Stromerzeugung in ortsfesten Anlagen oder

    2. zur gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme in ortsfesten Anlagen mit einem Monats- oder Jahresnutzungsgrad von mindestens 70 Prozent verwendet worden sind.

    Wenn im ersten Falle die in der Anlage erzeugte mechanische Energie neben der Stromerzeugung auch anderen Zwecken dient, wird nur für den auf die Stromerzeugung entfallenden Anteil an Energieerzeugnissen eine Steuerentlastung gewährt.

    Und genauso sehen glückliche Holzheizer aus! freute am Bild ersichtlich! Als ich meinen Hargassner bekam, hatte ich das gleiche lächeln! Viel Spaß und Freude wünsche ich! Lg aus dem Kärntnerland!

    Servus,

    letzte Woche wurde Weichholz geliefert und wie immer im Keller eingelagert. Inzwischen fand ich 4 Bockkäfer in der Küche, sah zuvor noch nie solche Käfer.


    Was kann man dagegen unternehmen?

    Auweh!!!

    Wenn du schon 4 gesehen hast, kannst du davon ausgehen das du ganz viele hast! Passe auf deinen Dachstuhl auf und wenn du ein Holzhaus hast, dann auf dein ganzens Haus!

    Ich hatte vor 8 Jahren ein sehr großes Problem und ich habe ein Blockhaus!

    Ich habe einen Bekannten der ist Hauptberuflich Kammerjäger und half mir!

    War Gott sei dank nicht so aufwendig. Wir streuten für zwei Wochen in allen Ecken Ameisenpulver, nach 2 Tagen sahen wir keine mehr. Nach zwei Wochen saugten wir mit dem Staubsauger alles wieder auf und reinigten alles! Seitdem haben wir Ruhe!

    Beim Ameisenpulver solltest du schauen, das es Nestzerstörend wirkt. Das Pulver bleibt am Körper kleben beim Käfer und nimmt es zu seinen Koleggen mit, dadurch stirbt auch der Rest.

    Ich kann dir auch diese hier empfehlen!


    Stückholzheizung Neo-HV 20–60 kW | Hargassner
    Die hochautomatische Stückholzvergaser von Hargassner mit zahlreichen Vorteilen wie automatischer Reinigung, Zündung und effizienter Technik.
    www.hargassner.com


    Oder auch diesen: https://www.hargassner.com/at-…heizung/neo-mhv-30-45-kw/


    Die liegen mit dem Preis bei 6000.- bis 65000.- Euronen!


    Ich selbst habe den Smart HV 17, die sind total Problemlos und du hast ein super Service auch zu 100% in Deutschland. Von den Neo-Hv und neo-mhv laufen bei uns im Alpenraum on Massen und man hört nur positives.

    Hargassner smart HV 17 - 23

    Scheitholzvergaser Smart-HV 17–23 kW | Hargassner
    Preis-Leistungs-Wunder: Holzvergaserkessel mit effizienter und moderner Verbrennungstechnologie. MADE IN AUSTRIA. Jetzt informieren!
    www.hargassner.com

    Tolle Sache Berthold, gefällt mir so gut das du bald einen Nachmacher haben wirst. :P Und das werde ich sein :)

    Hallo Andre


    Ein alter Freund von mir hatte vor 6 Jahren das gleiche Problem mit dem gleichen Kessel, da konnte Wolf damals schon nicht mehr helfen! Er baute danach mit einem Elektriker Freund diese Regelung ein! https://www.killus-technik.de/…ld-ksf-pro-mit-kms-d.html

    Ich weiss nur das es super funktioniert hat! Leider kann ich ihn heute nicht mehr Fragen, da er vor 2 Jahren verstorben ist und seine Frau danach eine Pelletsheizung eingebaut hat!

    Und was kam raus?

    Sorry, habe deine Nachricht nie gesehen.

    Kam leider nichts bei raus, habe niemals ne Antwort auf meine schriftliche Anfrage bekommen.

    Ich werde das Thema bei der nächsten Wartung im Frühjahr direkt beim Monteur ansprechen.

    Habe dir eine PN geschrieben! Die Datei einfach auf einen USP-Stick kopieren und bei HV17 anstecken, alles andere läuft von selbst!

    Hallo Paana


    WOW ein alter Atmosphärischer Gasgußkessel läuft immer noch! Waren gute Kessel, aber nicht böse sein, die sind schon sehr lange aus der Zeit, da muss ich Kesselreiniger recht geben.

    Ich würde beim Wasserführenden Kaminofen ein Rauchgasfühler anbringen, was dir den VKS abschaltet oder ein Anlegefühler beim Vorlauf! Wenn diese Fühler warm sind schaltet der VKS nicht ein.

    Im allgemeinen ist es bei Vaillant so dass die Nummern miteinander verbunden werden müßen, also 2 auf 2 3 auf 3 usw.
    Die Fühler steuern nicht direkt den Brenner sondern über den Bus mit einem 3 adrigen Kabel wird ein signal an die Heizung geschickt.

    Es ist bei mir schon sehr lange her(über 20 Jahre), aber an das kann ich mich noch erinnern! In der Beschreibung müsste ja normalerweise ein Schaltplan ganz hinten sein.

    Du kannst aber auch direkt bei Vaillant anrufen, die helfen immer, da bekommst du ganz sicher kostenlos Auskunft und die schicken dir per Mail auch den Schaltplan!


    Lg aus dem Kärntnerland

    Hallo Penasso


    Ich habe einen Hargassner smart HV 17 und hatte am Anfang das gleiche Problem! Wir kamen dann drauf das beim Edelstahl Abgasrohr der Wartungsdeckel undicht war! Hat ganz schön gepfiefen. Vielleicht hast du das gleiche Problem. Bei mir ist es jetzt total ruhig.

    Mir ging es gleich wie dir. :) Zum Schluss war ich beim 10 Hersteller und sagte mir dann jetzt reicht`s! Schaute mir nur mehr die zufriedenheiten an und Ersatzteil erhältlichkeit und was er kann. Ich blieb beim Hargassner hängen und bin bestens zufrieden.

    Hallo Bauertommy


    Ein bekannter von mir hat direkt bei Arca in Italien bestellt! Email sogar in deutsch geschrieben! Er wurde angerufen und hat die Ersatzteile die er brauchte Problemlos in 2 Tagen bekommen!

    Hier die Daten: ARCA S.r.l. Unipersonale

    via I Maggio, 16 (zona industriale) - 46051 San Giorgio Bigarello (MN)

    Tel. 0376 372206 (r.a.) - Fax. 0376 374646 - Email: arca@arcacaldaie.com