Beiträge von monty

    Hallo PINOCHAT,


    Vor kurzem hatte ich auch das Problem.
    Ich heize an und lass dann die Füllraumtür etwas offen mit Expander gesichert. Normalerweise mache ich die Tür bei ca. 150° AGT zu.
    Leider hatte ich es an dem Abend vergessen. AGT ca. 240°, KT 90° und Lüfter abgeschaltet. Kessel kokelte vor sich hin.
    Also Tür zu, KTH hoch gedreht und Luft zugemacht. Nach kurzer Zeit war wieder alles im Lot.
    Ich gehe davon aus das der Kessel zuviel Leistung hatte und die Energie nicht schnell genug wegkam.
    Fazit, es bringt nichts den Kessel auf Teufel komm raus hoch zu heizen. Lieber etwas langsamer, denn gut Feuer braucht Zeit. Hat Jemand anderes gesagt und ist nicht auf meinem Mist gewachsen. ;)
    Aber er hat Recht.


    gruss monty

    Hallo Leute,


    Heute war mein Bezirksschornsteinfeger zur Feuerstättenschau bei mir.
    Dabei habe ich Ihn nach Feinstaub und Asche gefragt. Er sagte zu mir: Alles was man sieht ist Asche, Feinstaub kann man nicht sehen nur messen.
    Mit dem Kamin war er zufrieden und ist, glaube ich, nicht negativ gegen HV eingestellt und betreibt selbst einen Solarbayer. Das Ergebnis der Feuerstättenschau teilt er mir noch mit.
    Auch ist er der Meinung bis 2024 brauche ich mir über den HV und meine Heizkassette keine Gedanken zu machen.


    gruss monty

    Hallo Fonsi,


    Danke für die Erklärung.


    Ich muß noch erwähnen das mein HV erst bei unter 10° AT in Betrieb geht. In der Restzeit übernimmt der Öler.


    Das was im Eimer sich befindet sind die Überbleibsel von ca. 1.000 Betriebsstunden aus der unteren Reinigungsöffnung.


    Was man im Brennraum sieht ist die Asche eines Abbrandes von ca. 10 Std.
    Den Füllraum, den Brennraum, die seitlichen Abgaskanäle, ohne Bremsen, den Wärmetauscher mache ich 1 mal in der Woche sauber.
    Das Abgasrohr bis zum Kamin und hinter der unteren Reinigungöffnung wird 1 mal im Jahr gereinigt.


    gruss monty

    Hallo,


    Wie definiert man das was übrig bleibt ?
    Was oben im Eimer ist denke ich geht normalerweise den Kamin raus. Also Staub.
    Das was man im Bild von Heute Morgen sieht würde ich als Asche bezeichnen.



    Vielleicht kann ein Schornie etwas dazu sagen, wenn´s bei uns im Forum einen gibt.


    Gruss monty

    Ich bekomme meine Puffer auch auf über 90° wenns sein muss. Aber warum ?
    Ich habe auch keine Probleme mit meinen Temp. da bei mir alles in Reihe geschaltet ist. Das heist KV in Puffer 1 - Puffer 2 - Hzg mit 4-Wegemischer -
    RL-HZG - über RLA in den Kessel. Je höher die Puffer geladen sind um so höher geht die KT, ist doch logisch oder ?


    Gruss Monty

    Hallo Ihr Holzvernichter,


    Heute habe ich meinen Kessel gereinigt und wieder in Betrieb genommen.
    Die untere Reinigungsöffnung habe ich eine Periode lang nicht geöffnet. In dieser Öffnung habe vor der letzten Saison noch DIFFUSORBLECHE eingebaut um die Abgase besser an den Wärmetauscher zu leiten. Jetzt bin erstaunt wieviel, ich sage Feinstaub, ich da rausgeholt habe. Ich gehe davon aus das normalerweise das ganze in die Luft geblassen würde.
    Hier ein paar Bilder:



    Ist das im Einer Feinstaub oder Asche, abgesehen von den groberen Teilen ? Wie ist Eure Meinung

    Hallo Babelszwerg,


    Ein Foto meiner Düse. Man erkennt die Schamottplatte über der Düse.
    Ich habe mir die Arbeit gemacht mit meinem Nassschneider den Schlitz auf Maß ( etwas kleiner ) zu schneiden. Es sind zwei Platten. Hatte noch den Vorteil das durch die Rundung des Blattes auch beim Stein die Kante abgerundet war.



    gruss monty

    Hallo Babelszwerg,


    Bis zum erreichen der KWT ist die Klappe geöffnet. Also min. 3/4 Deines Abbrandes. Die angesaugte Luft wird durch die Glut über die Kante der Düse gezogen. Das ist etwa so als wurdest Du die Kante der Düse mit einem Schneidbrenner bearbeiten. Deshalb sieht Deine Düse auch so zerfranst aus. Ich habe als Düsenschutz Schamottplatten eingelegt.


    gruss monty

    Hallo Babelszwerg,


    Ich bin der Meinung bei Deinem Kessel geht zuviel Luft durch.
    Wenn Du an der FLK auch ein weißes Kunststoffteil hast, schraube dies ab und lege die Blechklappe ohne Kette direkt an. Es bleibt ein Schlitz von ca. 15mm x 100mm . Dadurch hast Du die Luftmenge stark reduziert.
    Weniger Luft, weniger Holzverbrauch, längere Abbranddauer und die Düse wird auch nicht so belastet. Wichtig ist ein schönes Glutbett.
    Einen Versuch ist es wert.


    Gruss monty

    Hallo,


    Ich bin der gleichen Meinung wie HJH.


    Wir haben in unseren Anlagen viel zu verschiedene Betriebsweisen und Anlagen um eine gültige Aussage zu treffen.


    Ich z.B. sage wir müssen 3 wenn nicht 4 Wirkungsgrade beachten.


    Feuerungstechnischer
    Kessel mit Pufferladung
    Kessel, Pufferladung mit Heizungsentnahme
    Pufferentladung in denHeizkreis.


    Mein bestreben war, nach dem ich ca. 35Kg Buche in 3,5 Std durchgejagt habe, den vom Werk vorgegebenen Verbrauch, ca.6 Kg/Std einzustellen. Mittlerweile bin ich bei ca.50 Kg Holz und einer Brenndauer von ca. 10 Std. Und bin zufrieden.


    Aber trotzdem ist es interresant welche Daten die Holzvernichter haben.


    Gruß monty

    Hallo in die Runde,


    Damit spalte ich:



    Gränsfors Bruks AB Spalthammer



    Ist zwar etwas teurer aber gut. Ich denke das Gewicht des Kopfes spielt eine große Rolle.


    @ jürgen,


    Man muß nicht immer die Mitte treffen.
    Noch vielleicht ein kleiner Tip:


    Wenn das Holz etwas offen ist ein kleinen Span, abfall gibt es genug, in den Spalt stecken. Dadurch bleibt die Spannung im Holz bestehen und man sieht wo man hingeschlagen hat.


    Gruß monty

    Hallo Scotty,


    Wie ich schon schrieb geht der Lüfter bei ca. 85° aus und ca.80°ein. In dieser Zeit habe ich Naturzug.
    Weil mein Kamin aber nur wenig Zug hat, hatte ich das Problem der Abschaltung über die AGT. Dies habe ich mit einem Zeitrelais gelöst.
    Wenn der KT-TH abschaltet wird der AGT-TH für 15 min. überbrückt.
    Dadurch die Taktung.


    Jetzt noch meine Meinung zum Allgemeinen:


    Ich bin gegen zu hohe Puffertemperaturen, unnötige Verluste.
    Ich bin gegen eine zu hohe RLA. Ich will die Temp. im Puffer und nicht im Kessel.
    Für mich war noch die Handhabung der Anlage wichtig. Gegen 19:30 Kessel halb voll und gegen 22:00 nochmal 3/4 voll. Brenndauer bis morgens ca. 06:00 Puffer 1600l auf ca.85° mit HZG-Verbrauch.
    Verbrauch ca. 50 Kg Buche.
    Ich habe keine Lambdasonde, keine WMZ und auch keine BRT-Anzeige.
    Geregelt wird bei mir nur die AGT auf ca.180°.


    Gruss monty

    Hallo Chiccobalu,


    Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen.


    Eiche ist ein Kettenfresser, heißt Du mußt öfters nachfeilen oder schleifen.


    Bei Eiche muß ich wesentlich mehr Kleinstückiges Holz für die ersten 3-4 Lagen in den Ofen legen damit ich ein ordentliches Glutbett bekomme. Danach kann ich größere Stücke nehmen.


    In irgendeinem Beitrag wurde mir der Unterschied erklärt, vielleicht finde ich ihn noch.


    Ich habe es gefunden:



    Das kommt von dem Viel höheren Gasanteil bei Buche. Eiche macht dagegen macht mehr und kräftigere Glut.


    gruss monty

    Hallo PINOCHAT,


    Auf dem Bild sieht man die Sekundärzwangsöffnung, beim 25er. Ob das bei Dir auch ist kann ich nicht sagen.
    Das heißt auch wenn ich alle Stangen reinschiebe, Primärluft Sicke und Sekundär Zwangsöffnung, habe ich immer noch eine gewisse Luftmenge die durch den Ofen geht.



    Übrigens betreibe ich meinen Kessel mit 0 Primär und 0 Sekundär. Ich habe aber auch fast zu wenig Zug.

    Hallo,


    Bei meinem 25er ist die Orginal Luftklappe abgewinkelt, kann also nicht dicht machen.


    Der Primärluftteller hat eine Sicke kann also auch nicht dicht machen.


    Der Sekundärluftteller liegt zwar an, aber da ist noch die Zwangsöffnung der Sekundärluft.


    gruss monty