Atmos: Verschleiß DC30SE

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 17.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo Jörg,


    hat der Schorni denn irgendwas angedeutet, dass er die nächste Stufe nicht schafft, sonst nochmal nachfragen, bevor du mehr als nötig investierst.


    Gruß Jörg

  • Hallo Heizer,
    nee, der ist sehr zufrieden. Er sagte, dass das mit dem Feinstaub gar kein Problem sei.
    Der hat mir auch noch nichts davon gesagt, dass der Kessel bald weg muss.


    Gruß
    J

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Babelzwerg,


    die Düse sieht echt übel aus, die solltest Du auf jeden Fall erneuern. Wundert mich fast, dass der Kessel so ordentlich arbeitet.
    Du solltest den Hinweis bzgl. Opferschamottplatten auf der Düse ernst nehmen. Seitdem ich diese drauf habe, hat es kaum noch weiteren Verschleiss gegeben. Das bißchen Füllraumverlust wegen einer 2cm-Platte macht nun wirklich nicht viel aus.


    Hahneko

  • Morjen!
    Danke für den Tipp. Ich hatte ohnehin vor, die Düse nächstes Jahr nach Ostern auszuwechseln. Bis es so weit ist, baue ich mir eine selbstgebastelte Edelstahldüsenabdeckung ein.
    Ich warte noch auf die Teile... Wenn das Teil fertig ist, stelle ich mal ein Bild rein.


    Hast du in dieser Schamottplatte die Öffnung genauso groß gemacht wie die Originalöffnung, oder kleiner?
    Da könnte man ja auch experimentieren, dass man die Öffnung kleiner macht und so die Heizleistung verringert, aber dafür die Abbranddauer etwas verlängert. In Verbindung mit Abgasbremsen müsste doch da was zu erreichen sein.
    Kann ja sein -


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


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    Kurt Tucholsky

  • Hallo Babelszwerg,


    Ich bin der Meinung bei Deinem Kessel geht zuviel Luft durch.
    Wenn Du an der FLK auch ein weißes Kunststoffteil hast, schraube dies ab und lege die Blechklappe ohne Kette direkt an. Es bleibt ein Schlitz von ca. 15mm x 100mm . Dadurch hast Du die Luftmenge stark reduziert.
    Weniger Luft, weniger Holzverbrauch, längere Abbranddauer und die Düse wird auch nicht so belastet. Wichtig ist ein schönes Glutbett.
    Einen Versuch ist es wert.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Monty,
    aber wenn der Kessel Betriebstemperatur hat, dann ist doch die Klappe sowieso zu, bis auf einen kleinen Spalt.
    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


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    Kurt Tucholsky

  • Hallo Babelszwerg,


    Bis zum erreichen der KWT ist die Klappe geöffnet. Also min. 3/4 Deines Abbrandes. Die angesaugte Luft wird durch die Glut über die Kante der Düse gezogen. Das ist etwa so als wurdest Du die Kante der Düse mit einem Schneidbrenner bearbeiten. Deshalb sieht Deine Düse auch so zerfranst aus. Ich habe als Düsenschutz Schamottplatten eingelegt.


    gruss monty

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  • Ahhhh...verstehe.
    Das mit der Schamotteplatte wurde ja schon erwähnt. Ich bastel erstmal meine Edelstahldüse rein, bis ich eine komplett neue Düse einbaue.
    Und DIESE Düse werde ich mit 20mm Schamotteplatten verstärken.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


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    Kurt Tucholsky

  • Ich habe in meiner langjährigen Heizzeit 2 Edelstahldüsenplatten drin gehabt. Es sollte gutes Matereial sein. Nach 2 Jahren bogen sie sich durch .... Schade um das viele Geld was sie gekostet haben.
    Jetzt habe ich genau wie Monty Schamotteplatten Baumarkt. 2 Jahre drin jetzt fangen sie an auszufransen also Zeit neue einzulegen. Das ist übrigens der einzige Zeitpunkt wo die Düse und die Auflage richtig sauber mit Handfeger von Asche befreit ist. Asche ist ein sehr guter Isolator für Hitze und schont die Düsenplatte bzw die Schamotte

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Babelszwerg,


    Jürgen hat es schon gesagt... Edelstahldüse ist rausgeworfenes Geld.


    Zu der Schlitzbreite: Kommt nicht so genau darauf an, sie weitet sich mit der Zeit sowieso, oder bricht ganz durch. Du kannst auch gleich statt eines Längsschitzes in Plattenmitte zwei schmale Streifen schneiden und diese mit zwei zusätzlichen Bröckchen vorn und hinten auf Abstand halten.
    Eben so, daß die obere Düsenkante von allen vier Seiten geschützt ist. Wirst sehen, danach kaum noch Verschleiss.


    Eigentlich ein Muß für alle Kessel, nicht nur für Atmos.


    Hahneko

  • ich heize im Augenblick alle 2 Tage. Morgen muss ich wieder Heizen.
    Ich extra für Dich Morgen alles sauber machen und hier ein Foto einstellen.

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  • Hallo Babelszwerg,


    Ein Foto meiner Düse. Man erkennt die Schamottplatte über der Düse.
    Ich habe mir die Arbeit gemacht mit meinem Nassschneider den Schlitz auf Maß ( etwas kleiner ) zu schneiden. Es sind zwei Platten. Hatte noch den Vorteil das durch die Rundung des Blattes auch beim Stein die Kante abgerundet war.



    gruss monty

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  • Hallo Heizer,
    die Edelstahldüse soll ja nicht für ewig halten. Die kostet mich auch nichts, wirklich nicht. Ich bastel die aus 3mm starken Resten zusammen, um damit das Feuerloch etwas zu verkleinern.
    Im Frühjahr kommt ne neue Düse rein, die dann - wie ich schon schrieb - mit Schamotte geschützt wird (toller Tipp im Übrigen, danke dafür!).
    Ich will nur JETZT nicht son Schamotteding kaufen, wenn ich es im Frühling wieder rauskloppen muss.
    Ich habe das schon verstanden, dass die Düse geschützt werden soll.
    @monty, hast du die Schamotteplatte mit Kitt auf der Düse festgeklebt?


    @alle: ich fege nie die Asche aus dem oberen Füllraum. Schrieb ich ja schon. Die fällt von ganz allein nach unten. :thumbup:
    Und trotzdem halten die Düsen nicht ewig. Da ist die Lösung mit der Opferplatte schon super.


    Jürgen: du musst nicht extra für mich putzen! Aber ich fühle mich geehrt. :saint:
    Viele Grüße aus Babelsberg
    Jörg


    PS: Mein Holzplatz im Gewerbegebiet. ich habe da die hintere Ecke gepachtet. 120 € p.a. kommen da zu den Heizkosten dazu.
    Hier mal ein Google-Luftbild (scheint älter zu sein, das Stammholz ist inzwischen mit Plane und Dachlatten (wg. Lüftung) abgedeckt):
    rot: Stammholz
    blau: innerhalb zweier Winter verbraucht
    weiß: Restholz, Bauholz, Paletten, Abfallholz etc.

    gruß aus babelsberg


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    Kurt Tucholsky


  • Wie versprochen so sieht meine Düse mit den 4 Schamotteplatten aus. 2 Platten habe ich mit der Flex bearbeitet. Dadurch das sie zusammenstoßen bleibt die Öffnung konstant. Es gab hier auch schon mal eine Lösung wo an den beiden äußeren Stellen 2 schmale Stücken eingesetzt waren. Dadurch wäre der lange geflexte Ausschnitt erspart geblieben.
    Habe eben oben gelesen wegen festkleben > nix die liegt drauf wie ich sie eingelegt habe!

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  • Ah, verstehe. Ja dann... auf zu Hornbach.


    Gruß
    Jörg

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  • Hallo Babelszwerg,


    Wie bei Jürgen, nix geklebt einfach reingelegt. Reimt sich sogar.


    Gruss monty

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  • Wenn Du mal später vorhast die Schamotte Platten raus usw. Dann bitte unter Wiki meinen ausführlichen Bericht lesen inkl. Bilder. Hier ist meine verbogenen Edelstahldüse zu sehen
    Seitenteile wechseln
    Ich schreibe es deshlab dort ist das Kleben (mit dem schwarzen Zeug) bzw abdichten mit Sibral der Platten geboten und größte Sorgfalt darin. Hinter die Seitenwänden ist die Trennung sec und prim Luft.

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  • Hallo juergen,
    danke für die Hinweise. Die Platte sieht ja wirklich kacke aus!
    JEDOCH: der DC30 SE hat oben keine Platten drin. Da ist alles aus Stahl, die Düse sitzt versenkt im Boden.
    Finde ich aber gut, weil ich die Kloben manchmal recht schwungvoll reinwerfe... :/
    Beim SE gibt es aus Feuerbeton/Schamotte nur die Düse, die zwei Halbschalen, die Stirnwand und das Dingen an der unteren Tür. Die sind aber, glaube ich, baugleich mit dem GSE.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


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  • Hallo Gruppe!
    Nach über einem Jahr mal eine kurze Wortmeldung.
    Das mit dem Düsenwechseln habe ich nicht durchgeführt, da ich immer noch eine andere Baustelle habe.
    Dann kam dazu, dass immer mehr Schamotte-/Feuerbetonteile reißen und/oder abbrechen. Ich habe den Ofen erstmal notdürftig repariert, ich kaufe 2019 einen neuen Kessel. Da der DC30SE ab 2024 sowieso nicht mehr betrieben werden kann und ich vom Schornsteinfeger immer nur höre: "naja, geht noch gerade so.", werde ich kein Geld mehr in Ersatzteile investieren (das wären ca. 350 Euro) und stattdessen einen Attack SLX 35 Lambda Touch kaufen.
    Keine Bastelei etc., funktioniert hoffentlich sofort.
    Apropos Bastelei, ich schulde Euch noch ein Foto meiner "Gebläsesteuerung":
    ganz links ist der Drehzahlsteller, daneben der Rauchgasthermostat, eingestellt auf 200°C.
    Vom Thermostat geht der Kapillardraht zum Rauchrohr ganz rechts oben, am Thermometer.
    Das funktioniert prima. Ist zwar nicht so perfekt wie ein PID-Steller mit stetiger Regelung, aber funktioniert erst mal, bis dann im Frühling oder Sommer der neue Ofen kommt.
    Ich werde heute noch eine Schamotteplatte über die Düse bauen, damit der nicht so viel Holz verbraucht.
    Denn - ihr hattet Recht - die Edelstahlplatte ist so sehr verformt, dass das Holzgas überall durchgezogen wird, so dass das Holz einfach zu schnell abbrennt. So schnell kann die Wärme gar nicht in das Wasser übertragen werden.

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