mr.heft wird an seinen 40er testen und berichten.
Jetzt kommt er endlich!
Habe das Paket heute aufgemacht (hast gut verpackt Manfred, danke) und erstmal geguckt um wie viel die Wirbulatorversion 2.0 für meinen 40er zu lang sind, da ursprünglich für 50er angefertigt.
Sie sind 21cm länger als meine Originalen. Zwei von denen habe ich gekürzt, weil ich sonst die AHK nicht benutzen konnte. Die Anderen habe ich erstmal so gelassen.
Den HV habe ich gereinigt, AHK ausgebaut und dann die Wirbulatoren eingebaut. Der eine bei der AHK war schon schwierig rein zu bekommen.
So sah es dann aus (Die zwei rechts oben gingen ganz rein. Die oben linkst wollten nicht runter, daher gekürzt wegen AHK. Die unteren vier habe ich überstehen lassen):
Da ich etwas Angst wegen der Überhitzung hatte (wegen Jürgen und Manfred seinen Berichten), habe ich im Laddomat die 78er Thermopatrone gegen 72er ausgetauscht.
Mit 72er hatte ich früher die Kessel-Temperatur von 80°C, mit 78er hatte ich 90°C.
Diese Vorkehrung hatte ich jedoch ruhig weglassen können! Der ganze Abbrand verlief ganz ruhig. Die AGT stieg ziemlich langsam hoch und blieb erstmal bei 120 bis 130°C stehen.
Nachdem die Kesseltemp. betriebstemp. erreichte und bei 80°C stehen blieb, erhöhte ich die AGT weiter. Mehr als 150°C ging allerdings nicht.
Die Kessel-Temperatur ging nicht über 81°C bei 150°C AGT. Erst als ich eher zum Schluß die AGT durch manuelles öffnen der Zuluftklappe auf ca. 170°C erhöhte, stieg die Kesseltemp. lediglich auf 84°C.
So sah es die meiste Zeit aus:
Das Gefühl, dass der HV mehr Leistung hätte, hatte ich nicht. Allerdings hat mir gefallen, dass der Abbrand viel ruhiger verlief wie sonst. Den hohen Luftwiderstand hat man auch bemerkt.
Mal schauen, vielleicht flexe ich die Teil zu 3-en Version um
Für die Entwicklung der Turbos möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken. Besonder bei Karl, Woddy und Manfred, der mir sie zugeschickt hat.
Grüße, Alex