Beiträge von mr.heft

    Hallo Jürgen, danke Dir für die schnelle Antwort.


    Das Bild habe ich in die Dropbox geladen, da der Bilduploader "www.picr.de" nicht tut.


    Du könntest auch über der Essentür einbauen


    Sollte der Zugbegrenzer nicht in den Heizraum? Mein Heizraum (der HV) ist in anderem Raum (siehe Bild), also nicht dort wo der Revisionsdeckel ist!


    Also 40cm über der Sohle und wie tief muss es unter dem Abgasrohr sein?


    Grüße, Alex

    die Mindesthöhe 40cm bei Feststoff sein muss


    Hallo Heizer, zu diesen "40cm" und dem Einbau des Zugbegrenzens möchte ich konkret zu meinem Schornstein nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.


    Hier das Bild mit Fragen? (Leider geht der Bilduploader gerade nicht)
    Bild


    Grüße, Alex

    Hallo Karl,


    an dich habe ich als erstes auch gedacht hier im Forum. Wollte erst PN schreiben, aber dachte mir, du meldest dich schon.


    Ich werde wohl mich an meinen Bekanntenkreis wenden, da gibt es schon Jemand, aber alles nur Hobby.


    Danke für deine Hinweise/Tipps...


    Grüße, Alex

    Danke Walter für (wie schon immer) schnelle Antwort!


    Ich werde nicht so oft schweißen, denke ich. Ich habe schon einwenig nachgelesen.


    Was spricht denn gegen ein Elektroden-Schweißgerät?!


    Vorteil wäre doch, dass man zu jedem Material passende Elektrode hat und somit so ziemlich alles schweißen kann.


    Grüße, Alex

    Hallo an alle Mechaniker mit Erfahrung vom Schweißen unter uns!


    Ich möchte mir gerne ein Schweißgerät für gelegentliches Schweißen anlegen. Es geht mir um solche Sachen wie Auspuffe, Gestelle, Werkzeuge(Reparatur) und natürlich unserer Heizung :)


    Es gibt hier bestimmt Leute, die in diesem Bereich genug Erfahrung haben und so einem Anfänger wie mir etwas empfehlen/helfen können.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße, Alex

    Die Teile lassen sich super in die Röhren schieben und sitzen auch super drinnen.


    Hallo,


    diese Gewindestangenwirbulatoren sind doch nicht "biegsam/flexibel"?! Also den relativ flexiblen Zackenwirbulator habe ich beim 40-er gerade so rein bekommen unter der AHK.


    Gibt es denn damit keine Problemme bei euch??? Oder hat man beim 30-er mehr Platz? :denken:


    Grüße, Alex

    mr.heft wird an seinen 40er testen und berichten.


    Jetzt kommt er endlich!


    Habe das Paket heute aufgemacht (hast gut verpackt Manfred, danke) und erstmal geguckt um wie viel die Wirbulatorversion 2.0 für meinen 40er zu lang sind, da ursprünglich für 50er angefertigt.
    Sie sind 21cm länger als meine Originalen. Zwei von denen habe ich gekürzt, weil ich sonst die AHK nicht benutzen konnte. Die Anderen habe ich erstmal so gelassen.


    Den HV habe ich gereinigt, AHK ausgebaut und dann die Wirbulatoren eingebaut. Der eine bei der AHK war schon schwierig rein zu bekommen.


    So sah es dann aus (Die zwei rechts oben gingen ganz rein. Die oben linkst wollten nicht runter, daher gekürzt wegen AHK. Die unteren vier habe ich überstehen lassen):


    Da ich etwas Angst wegen der Überhitzung hatte (wegen Jürgen und Manfred seinen Berichten), habe ich im Laddomat die 78er Thermopatrone gegen 72er ausgetauscht.
    Mit 72er hatte ich früher die Kessel-Temperatur von 80°C, mit 78er hatte ich 90°C.


    Diese Vorkehrung hatte ich jedoch ruhig weglassen können! Der ganze Abbrand verlief ganz ruhig. Die AGT stieg ziemlich langsam hoch und blieb erstmal bei 120 bis 130°C stehen.
    Nachdem die Kesseltemp. betriebstemp. erreichte und bei 80°C stehen blieb, erhöhte ich die AGT weiter. Mehr als 150°C ging allerdings nicht.
    Die Kessel-Temperatur ging nicht über 81°C bei 150°C AGT. Erst als ich eher zum Schluß die AGT durch manuelles öffnen der Zuluftklappe auf ca. 170°C erhöhte, stieg die Kesseltemp. lediglich auf 84°C.


    So sah es die meiste Zeit aus:


    Das Gefühl, dass der HV mehr Leistung hätte, hatte ich nicht. Allerdings hat mir gefallen, dass der Abbrand viel ruhiger verlief wie sonst. Den hohen Luftwiderstand hat man auch bemerkt.
    Mal schauen, vielleicht flexe ich die Teil zu 3-en Version um ;)


    Für die Entwicklung der Turbos möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken. Besonder bei Karl, Woddy und Manfred, der mir sie zugeschickt hat.


    Grüße, Alex

    ich muß nur aufpassen, wie ich meine beiden puffer (in reihe) schalte, da mein solarwärmetauscher nur im 1. puffer ist.


    Hallo,


    deswegen habe ich meine 4 PF parallel angeschlossen. Dann heize ich schön alle vier mit Solar auf. Momentan echt super bei diesem sonnigen Wetter :)


    Gruß und weiterhin viele sonnige Tage, Alex


    PS: Dachneigung 29°C, Röhrenkollektoren

    Alles klar. Mir geht es halt darum, dass ich nicht erst 20 Foren durchsuche und dann evtl. eine Anfrage stelle. Es wird sehr lange dauern, deswegen hier die Nachfrage!


    Nur zur Info/Hintergrund (vielleicht weiß auch hier jemand was?!):
    Als erstes interessiert mich welche Telefonanlage ich für Sprechanlage am besten/günstigsten (ISDN o. analog?) nehme?!
    Ich möchte Sprechanlage über normale Festnetztelefone aufbauen!

    Hallo Elektroniker unter uns!


    Kann mir jemand einen guten Elektroniker-Forum (so wie unsrer :) ) empfehlen? Hat jemand schon wo Erfahrung?


    Bedanke mich im Voraus!


    Grüße, Alex

    Sollte die Ladepumpe ggf. früher an gehen ? Ich wollte sie eben beim Ausgehen des Kessels nicht so lange sinnlos laufen lassen,

    Hallo Holger,


    das ist eine Streitfrage, ich lasse meine von Anfang an mitlaufen und finde es so richtig. Das mit dem Ausschalten nach dem Abbrand muss man schon schauen, dass sie irgendwann mal ausgeht :)
    Du kannst dazu hier einiges finden: KLICK


    Hat aber mit deinem Teer-Problem nicht wirklich zu tun!

    Das ist immer eine Einstellungsfrage wann denn nun die Pumpe los läuft

    Moin Frank,


    aber im Falle der ACD01 ist es dazu noch eine Einstellungssache :)
    Man bringt die Kessel-Pumpe nicht zu laufen bis die Kessel-Temp. höher als die PF-Temp. ist. Und man kann das per Parameter gar nicht ändern ?(

    Zitat

    und gleichzeitig aktuelle Kesseltemperatur WF ist > = aktuelle Behältertemperatur PF + Schaltdifferenz (Par.15 Menü PUFFERSPEICHER)


    Ich würde probieren den Par.15 Menü PF-Speicher runter drehen soweit es geht! Erik, wie ist er bei dir eingestellt?


    Grüße, Alex