Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.516.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • damit hatte ich schon initial Probleme, ist hinsichtlich des Timings mit der Steuerung etwas sensibel denke ich. Bei mir läuft es zuverlässig. Komisch das es bei eich mit der letzten Version eine Änderung gab, habe an der Stelle nicht verändert.


    @Reichel, nach deinem Log zu urteilen hat das geklappr, das letzte Mal heute um 00:00

    Code
    Mar 11 00:00:01 odroidu3 p4d: Time drift is -86401 seconds, syncing now 
    Mar 11 00:00:01 odroidu3 p4d: Time sync succeeded


    bleibt die Frage ob die Zeit da gestimmt hat und nur wieder so schnell 'weggelaufen' ist. Auch komisch das man sie so oft neu stellen muss.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • naja..nee, das Zeitsync-Problem ist schon immer, habs nur eben erst gesagt, weils mir nich so wichtig erschien, und wenn ich so drüber nachdenke, kann es sein, das die Abfragen (über Com1) die Uhr der s3200 verlangsamen? als ich noch nicht den p4d dran hatte, ging die Uhr (glaube ich zumindest) ziemlich genau... vielleicht hat da fröhling nicht damit gerechnet das jemand permanent am com1 hängt...

  • Keine Änderung bei den letzten Versionen des p4d, das ist gelegentlich schon immer aufgetreten.
    Die Zeit läuft auch nicht weg, sondern ist irgendwann einfach "falsch" (gesetzt?) und bleibt so für ein paar Tage.
    Wenn man den automatischen Zeitabgleich des p4d ausschaltet, läuft sie ganz langsam (im sec oder min Bereich pro Tag) weg.


    Heute hat es wohl geklappt, die Tage vorher trotz "success" nicht, siehe die offsets.


    Kann auch ein Bug im Ofen sein.

  • Nachdem nun eine Woche eifrigen scriptens ins Land gegangen ist, gibt es eine (deutlich) überarbeitete Version des p4d und des WEB-Interfaces. Horchi hat sich mächtig ins Zeug gelegt und nun liegt die v1.20 des p4d und die 1.2.3 des WEB-IF im git


    hier die Neuerungen im p4d:

    • - vollständige Implementierung der Sensor-Alerts
    • - frei konfigurierbare Info-Mails mit Platzhaltern zur Alert-Daten-Anzeige
    • - Info bei Über-/Unterschreitung eines Wertebereichs für jeden beliebigen Sensor
    • - Info bei Wert-Änderung um bestimmten Betrag innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes
    • - einstellbarer Prüfintervall
    • - Speicherung der eingestellten Alarme in der MySQL-DB
    • - Angabe der eigenen URL zum anzeigen eines Links in den INFO-Mails
    • - Mails werden je nach Inhalt als HTML oder TEXT versendet
    • - Änderung im make install, config.php wird nicht überschrieben, config.php.dist wird als original eingefügt
    • - make install-web zur Aktualisierung des WEB-IF


    Neuerungen im WEB-IF:


    • - wird eine Kessel-Typ-Datei *.ico im www-root eingefügt, wird sie als FavIcon übernommen
    • - Name der Website geändert
    • - Layout-Anpassung der AKTUELL-Seite, animiertes "Heizen"-Piktogramm
    • - Deutsche Wochentage auf der AKTUELL-Seite
    • - CHARTS in Charts1+2 und Charts3+4 umbenannt, da auch ohne HK2 verwendbar
    • - Charts öffnen mit voreingestelltem Zeitraum, beim klick auf GO erscheint direkt das Tages-Chart
    • - Charts Y-Auflösung und X-Hilfslinien einstellbar
    • - SCHEMA angepasst mit Background hinter Werten
    • - HKP0-Zustand wird als HOLZ(1) oder GAS(0)-Betrieb angezeigt
    • - HKP1/2 als "an"/"aus" statt 0/1
    • - Party-Schalter mit "Aus/Auto/Party"
    • - alle Werte mit einer Nachkommastelle für gleiches Layout
    • - SETUP-Seite "allg." Layout zusammengefasst, neue Einstellungen für Charts, WebURL-Eintrag
    • - SETUP-Seite "Sensor-Alert" hinzugefügt, Erklärung beim Klick auf HILFE
    • - SETUP-Seite "Aufzeichnung" ID/Typ hinzugefügt für leichtere Auswahl bei Chart und Alert
    • - SETUP-Seite "Schema-Config" Positionierung des letzten Wertes in der Liste ist jetzt möglich
    • - kleinere Bugfixes, sprengt hier den Rahmen


    und nun gönnt euch das Update, ihr werdet sehen, es lohnt sich! B)


    philipphunger: möchtest du dein "install-script" so anpassen, das man bei Aufruf aus INSTALL, UPDATE-p4d und UPDATE-Web wählen kann? So für Linux-Neulinge wäre das voll cool, denke ich.


    @Reichl: vielleicht könnte man diesen Beitrag in den ersten integrieren...


    horchi: wenn ich noch was vergessen hab, schreibs bitte dazu...

  • ha, da hab ich jetzt "Ahnung":


    guggsu in "alter", steht genau drin:


    #----------------------------------------------------------
    # -> update auf Version 0.1.18
    #----------------------------------------------------------


    alter table sensoralert add column lastalert int(10) after mbody;
    alter table sensoralert add column maxrepeat int(10) after lastalert;


    gilt (bis was neues drinsteht) für alle die von <1.18 auf >1.18 updaten...

  • SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Unknown column 'state' in 'field list' (1054) 'Unknown column 'state' in 'field list'' [select id, inssp, updsp, address, type, state, min, max, rangem, delta, maddress, msubject, mbody, lastalert, maxrepeat from sensoralert where id = ?;]
    ?

  • kommt das als fehler im WebIF oder an der console? kannst du bitte mal ein 'describe sensoralert;' an ser console eingeben?


    und: existiert schon ein Datensatz im sensoralert-table?

  • Hi Reichl,


    da hattest du die alert Tabelle schon in einer sehr frühen Version, mach einfach ein
    drop table sensoralerts und starte dann den p4d neu, dann klappt das.
    Sollte ja nicht so viel drin stehen was verloren geht, ansonsten melde dich dann schicke ich dir ein alter Statement.


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zitat

    horchi: wenn ich noch was vergessen hab, schreibs bitte dazu...


    Ja hast du ;) ....


    alle Änderungen und Erweiterungen am Web Interface sind vom Abholzer!!


    Danke dafür! Die Zusammenarbeit hat prima geklappt und Spaß gemacht!


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • nana, das ist nicht so wichtig, ich denke bei der Arbeit die DU für die Erstellung des p4d getan hast, ist das nur ein bisschen was ich hier zurückgeben konnte...


    aber in Punkto Zusammenarbeit bin ich auch total begeistert!


    ich denke das können wir so beibehalten!

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob an horchi und Abholzer für die tolle Arbeit.
    Ich habe gerade mal den P4d aktualisiert und habe dann festgestellt das im Schema alle Werte jetzt einen grauen Hintergrung haben der bei mir einige Werte verdeckt.
    Also hab ich mein Schema überarbeitet und dabei festgestellt das ich den Wert für die Heizkreispumpe (der jetzt "an" heißt) nicht mehr verschieben kann.
    Ist das bei euch auch so oder geht das nur bei mir nicht mehr??


    MfG

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • also ich habs gerade getestet und klappt einwandfrei, allerdings nur im Chrome, das Problem besteht glaube schon immer, ich gugg mal ob ich das mal lösen kann...


    vorerst gilt aber: Schema-Config bitte im Chrome machen

  • Hi Reichl,


    da hattest du die alert Tabelle schon in einer sehr frühen Version, mach einfach ein
    drop table sensoralerts und starte dann den p4d neu, dann klappt das.
    Sollte ja nicht so viel drin stehen was verloren geht, ansonsten melde dich dann schicke ich dir ein alter Statement.


    Jörg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!