Fröling: PE1 Inbetriebnahme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lushifushi.

  • Hallo,




    ich habe in den nächsten Tagen die Installation meines PE1 fertig. Werde die „offizielle“ Inbetriebnahme durch den Fröling Werkskundendienst machen lassen, der aber wohl in den nächsten Tagen auch was anderes vorhat ;)
    Funktioniert der Kessel für einen Testlauf grundsätzlich mit den Werkseinstellungen, bzw. nachdem man einmal komplett durch die Einstellungsassistenten durch ist? Ich denke an die ganzen internen Einstellungen Saugzug, Pelleteinschub, Austragung? Einstellungen für die Peripherie sind klar.


    Grüße,KarstenPE1 Inbetriebnahme

  • Hallo Karsten,


    ich habe ca im März meinen PE1c einbauen lassen und dann (weil es im Angebot schon drinne war), über einen Monat später die Inbetriebnahme durch den Fröling Werkskundendienst durchführen lassen...
    Bis dahin lief der Kessel ohne Auffälligkeiten, die Abnahme vom Schornsteinfeger war sogar ne Woche vor der offiziellen Inbetriebnahme. In meinem Fall haben also die Standardparameter scheinbar gepasst, aber ob das immer und überall so ist..?


    Mir wurde vorher auch gesagt, dass man nur bei Inbetriebnahme durch Fröhling 5 Jahre Garantie hätte... War aber ne Fehlinformation! Man hat die normale 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Der Kundendienstmitarbeiter war sehr nett, hat viel erzählt und am Schluss dann einen Anmeldebogen für einen Wartungsvertrag da gelassen. Diesen Vertrag kann man nur innerhalb der ersten (glaub 3?) Monate abschließen, danach nicht mehr. Als "Bonus" bekommt man dann bei Schäden 50%-100% Rabatt auf die Ersatzteile und Arbeitsleistung, je nachdem welche Stufe man abschließt, aber dafür kostet dieser Vertrag schon einiges...
    Ich habe den nicht abgeschlossen. Waren irgendwie 500€ im Jahr! Wenn der sich rentieren soll, dann müsste man schon alle 2-3 Jahre die Platine tauschen lassen... Ich habe stattdessen einen Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer gemacht, der hat Erfahrung mit Fröling Kesseln, kann Reparaturen durchführen und mir Softwareupdates aufspielen und kostet nicht mal 100€ im Jahr. Ob die Entscheidung die richtige war, kann ich dann in 10 Jahren sagen, aktuell habe ich aber ein sehr gutes Gefühl ;)

  • Hi,


    ok, so hab ich mir das auch vorgestellt. Die Steuerung fragt ja im Assistenten genau ab, welcher Kessel es ist.
    Zusätzliche Wartung / Garantieverlängerung verkaufen kenne ich auch aus meinem Job. Wenn man ein hochwertiges Produkt verkauft, von dem man weiß das deutlich länger als die Garantiezeit problemlos laufen wird, ist das ein gutes Geschäft. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!