Fröling: Fröling Lambdatronic P3200 - Unterschied "Umfeldpumpe / PWM" vs. "Solarpumpe / PWM"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    ich habe eine Solarpumpe Wilo Yonos PARA ST15/7.0 in einer Solarstation Buderus Logasol KS0110/2.


    In der Fröling Lambdatronic P3200 gibt es u.a. die Einstellungen "Umfeldpumpe / PWM" und "Solarpumpe / PWM".
    (PDF ist anbei)


    Aktuell ist "Solarpumpe / PWM" eingestellt.
    Damit läuft seit heute die Pumpe.
    Aber immer nur 1-2 Minuten und vermutlich viel zu schnell (ca. 55-80%).


    Weiß jemand, was genau der Unterschied zwischen "Umfeldpumpe / PWM" vs. "Solarpumpe / PWM" ist?
    Welche Einstellung benötigt die Wilo Yonos PARA ST15/7.0?


    Hintergrund ist dieses Problem:
    Solaranlage - Mangelbehebung beim Kollektorfühler


    Gruß
    meute


    P.S.Fröling Lambdatronic P3200 - Unterschied "Umfeldpumpe / PWM" vs. "Solarpumpe / PWM"

  • hallo, der Unterschied ist lediglich dass die Steigung der pwm Frequenz Heizung/Solar genau gegenläufig ist.


    Deine pumpe muss natürlich entsprechend eingestellt sein. Wenn die Pumpe auf Heizung steht und die Steuerung auf Solar ist das natürlich der worst Case.


    Aber einfach zu testen: an der pumpe das pwm Kabel abziehen, läuft sie 100% steht sie auf Profil Heizung. Spannung muss natürlich Anliegen an der pumpe

  • Deine pumpe muss natürlich entsprechend eingestellt sein. Wenn die Pumpe auf Heizung steht und die Steuerung auf Solar ist das natürlich der worst Case.


    Aber einfach zu testen: an der pumpe das pwm Kabel abziehen, läuft sie 100% steht sie auf Profil Heizung. Spannung muss natürlich Anliegen an der pumpe

    Ich habe das Kabel nicht herausbekommen.


    Ich habe nun anders getestet.
    Ich habe den Pumpentyp von "Solarpumpe / PWM" auf "Umfeldpumpe / PWM" geändert.
    Danach ist die Pumpe voll gelaufen, obwohl sie aus sein müsste.


    Also scheint "Solarpumpe / PWM" korrekt zu sein.


    EDIT:
    Laut dem Dokument ist PWM2 Solar:
    https://download.bauzentrum-mu…e/550-10-thiele-wilo.html


    Das steht auf der Pumpe:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!