Hallo liebe Holzheizer-Gemeinde!
Seit geraumer Zeit lese ich hier still mit, jetzt hats mich aber auch "erwischt" Ich hab ein Haus Bj. 1963 gekauft das komplett modernisiert und saniert werden soll. Dabei soll auch das "alte" Heizsystem komplett überarbeitet werden. Angedacht ist ein Pelletkessel + Holzvergaser und Solarthermie. Außerdem würde ich gerne im Sommer ein Schwimmbad im Garten bauen das ich gerne mithilfe der Energie der Solaranlage mitheizen würde (Sinnvoll? Überhaupt möglich zu einem realistische Preis? )
1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
Ölheizung Bj 2004 (Viessmann Vitola 100);altes Schwerkraftrohrnetz mit Radiatorenheizkörpern (wird komplett erneuert --> FBH)
2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:
laut Vorbesitzer ca 3000l
3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
156m² nettowohnfläche ohne Keller,
4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
Saarland, 300m ü.NN
5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):
aktuell schlecht, (Fenster werden von mir erneuert, Dachbodendämmung eingebracht; Fassadendämmung ist geplant allerdings hab ich im monent andere Baustellen im Haus )
6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?:
Pellet + HV (evtl Attack Pellet da automatische Wärmetauscherreinigung + Atmos HV)Ich habe die Heizlast für mein Haus berechnet (ohne Keller und mit unbeheiztem Dachboden) und komme aktuell auf 15,02 KW, realistisch?
7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch (Öl oder Gas) im Jahr ?
ca 3000l Öl laut Vorbesitzer
8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:
Nein
9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:
Ja! Platz ist vorhanden es könnten also schon 1500-2000 l sein. Evtl auch mehr
9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Puffer; Externen WW Puffer;Externer [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] oder anders?
Gute Frage.. was macht bei einer solchen Anage wie meiner mehr Sinn ?
10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.
11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:
in Arbeit
12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:
Ja
13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) [lexicon]Holz[/lexicon] getrocknet auf dem Grundstück zu liegen
Aktuell 20 Raummeter
Welche Kessel würdet ihr mir empfehlen bzw welchen Aufbau des Systems?
So ich hoffe das ich das alles richtig beantwortet ahb und auch ins richtige Board gestellt habe. Vorrab schon mal vielen Dank für eure Hilfe
LG