Hallo,
hier im Forum wurde ja in den letzten Tagen oft nach den Abgasturbos gefragt.
Da ich mir auch seit einigen Wochen Gedanken zu dem Thema gemacht habe.
Wie ich die Abgastemperatur meines Pellet Kessels senken kann,
habe ich mir in der letzten Zeit das Material für Rauchgasbremsen/Abgasturbos (wie man die auch nennen mag) bestellt.
Ich wollte eigentlich schon früher damit anfangen aber die Lieferung der Teile hat recht lange gedauert da in der Firma wo ich bestellt habe nur schnarch Nasen rumlaufen.
Ich habe mir eine Stahl Förderschnecke 100mm Durchmesser bestellt und daraus 3 Stücke von 46cm Länge geschnitten und auf ca.94-95mm Durchmesser eingeschliffen (mit der Flex und einer Fächerscheibe).
So das sie in die [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] Röhren passen. In der Mitte der Förderschnecke habe ich ein 1 Zoll Schwarzes Rohr eingesetzt und werde für den ersten Versuch die Öffnung der Rohres auf lassen, um zu sehen ob der Zug auch noch reicht.
Wenn das gut klappen sollte und ich mir den Keller nicht ausräuchre werde ich nach und nach die Öffnungen mit Mineralwolle schließen.
Ich habe mir ein recht schnell reagierenden Temperaturfühler ins Rauchrohr eingebaut und werde über Winsol die Daten auslesen und auch Screenshots einstellen.
Hier einer der Letzten mit Original Atmos Abgasbremsen.
Ich hoffe das ich morgen Abend den ersten versuch mit den Förderschnecken Abgasbremsen machen kann, heute hat die Solaranlage gut was runter geschaft.
Wenn ich brauchbare Ergebnisse habe oder auch Fehlschläge habe werde ich berichten