Neuinstallation in Fachwerkhaus ( Fragen über Fragen! )

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  • Hallo,
    hier wie versprochen die Vorstellung der Geplanten Anlage.


    Und dazu wird es wohl noch einiger Hilfe betragen!
    Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr ein Heizsystem in unser Fachwerkhaus einzubauen.
    Da dieses bis Dato nur mit 2 – 3 Zimmerkaminöfen geheizt wurde, gibt es noch keine Angaben zum Verbrauch wodurch mir die Berechnung des Kessels schon schwerer fällt.


    Ich habe mich bei KWB – Heiztechnik in Weilburg erkundigt, die sagten dass, ein 25Kw HV wohl ausreichen sollte.


    Hier einmal die Eckdaten zum Haus mit Anbau:
    - Wohnhaus ca. 180 qm Altbau ( Fachwerkhaus vor 19hundert gebaut )Dachgeschoss und 1 OG letzten Winter neu Ausgebaut und gedämmt, EG ungedämmt.


    - Anbau ca. 40 qm drei 50cm dicke Außenwände ungedämmt, soll als Partykeller genutzt werden und wird von daher nur so warm gehalten das die Wasserleitungen nicht kaputt frieren.


    - Zum weitern soll die Heizung so dimensioniert werden das sie die gesamte Fläche heizen könnte sie soll aber vorläufig nur ca. 140 qm wovon aber die ca. 40 qm des Anbaus dabei sind, und soll im
    Winter ( Werde die Heizungsanlage wohl nur im Winter betreiben ) auch die Warmwasserlast übernehmen.


    - Eine Solarunterstützung ist noch nicht geplant, wird aber wohl in den kommenden Jahren noch zur Warmwassergewinnung folgen.


    - Die Heizungsanlage wird voraussichtlich im Keller ihren Platz finden, wo dann aber mehrere Tücken bei der Installation ( das Verbringen in den vorgesehenen Raum ) zum Vorschein kommen werden. Dazu
    aber mehr bei den unten aufgeführten Fragen!


    Zur Heizungsanlage:
    Da der Einbau einer Öl, Gas oder Pelletheizung aus Platz und Kostengründen nicht in Frage kommt, ist die Entscheidung auf einen Festbrennstoffkessel gefallen.


    Da soweit mir bekannt ist die HV das im Moment das sinnvollste, und auch noch geförderte System ist, habe ich mich bisher auch nur in diese Richtung orientiert.


    Ich habe mich mit der Firma KBW die sich auf Festbrennstoff- und Pelletkessel spezialisiert haben unterhalten, und der Mitarbeiter riet mir zu einem 25Kw HV mit ca. 1500L Puffer.



    Zu den Grundlegenden Fragen:
    - Ist ein 25Kw HV die richtige Entscheidung ?


    - Würde 2x 500L Puffer + 200L WW vorerst reichen ( Da ich von der Höhe der Kellerräume max 500L Puffer verwenden kann ), und wie lang werden die Puffer nach erlischen des Kessels noch warmes Wasser halten ?


    - Ich hatte mich schon auf den Orlan-Super D 25 eingeschossen,
    aber wie ich hier im Forum feststellen musste soll das Modell extreme Probleme damit haben das die Türen wohl undicht sind und Rauch austritt, da die Anlage aber in den Keller des Wohnhauses soll wäre es relativ schlecht wenn ständig der Rauch dort steht.
    Wisst Ihr da zufällig ob dieses Problem vom Hersteller behoben wurde, oder ob es eine Lösung gibt die nicht wie vorgeschlagen mit HT-Silikon das dann nur 2Wochen hält.
    Von dem Preisleistungsverhältnis ist der Orlan Super D ja echt top. ( 2.800€ abzüglich der Förderung ) oder habt Ihr noch Vorschläge für einen gleichwertigen HV für unter 3.500€? (aber halt keinen Schrott)


    - Welchen Durchmesser sollten die Leitungen haben die zu den Heizkörpern gehen? ( Ich habe die Empfehlung bekommen 22mm Steigleitung 15-18mm Zuleitung zum HK )


    - Wie groß sollte der Druckbehälter sein ?


    Gruß Schlumpf99

  • Hallo Schlumpf (hier könnte dein Name stehen),


    das ist eine schwierige Frage, die du da stellst.


    Ich kann dir aus meiner Erfahrung empfehlen:


    Bei HVK 25KW mindestens 2400 Liter Puffer. Mein Vigas 25S unoptimiert füllt meine drei 800 Liter Puffer mit einer Füllung Holz (120Liter) auf 85°C.


    Die Puffer in Reihe schalten, dann kannst du durch die Schichtung die gewünschte Menge an Wärme speichern, die du willst. Einfache Hydraulik, kann kaum was kaputt gehen. Pumpen grundsätzlich in den kühlen Rücklauf, das schont die Pumpen und lässt sie länger leben.
    Rücklaufanhebung mit einem einstellbaren Thermostaten und Kapillarfühler.


    Warmwasserspeicher: Vergiss das Ding. Bau eine Trinkwasserstation ein. Das ist ein Plattenwärmetauscher mit einer Pumpe dran. Keine Legionellengefahr, kein Verkalken bei richtiger Auslegung. Am besten wende dich an die Firma AlfaLaval, die stellen solche PWT her und geben gerne Auskunft, welche Größe du benötigst. Wir setzten die hier im Pharmabereich ein.
    Und der Kostenfaktor ist in etwa gleich wie der Warmwasserspeicher, allerdings ohne Bereitstellungsverluste.


    Keine Zirkulationsleitung für Warmwasser. Das ist eine Energievernichtung hoch drei. Wasser gibt es in unseren Gefilden genug und kostet in Bezug auf die Energie zum erwärmen nicht viel.


    Zu deiner Wärmeverteilung im Haus:


    Da hilft dir der Heizungsbauer um die Ecke. Die berechnen dir die Heizlast und auch die Dimensionierung der Verrohrung. Das ist nichts für selbermachen. Wenn gut geplant, dann kannst du selbermachen.


    Ich habe mich für eine Heizleistenheizung entschieden weil es einen großen Komfortgewinn und Heizkostenersparnis mit sich bringt. Der Nachteil ist die hohe Vorlauftemperatur bei kaltem Wetter (ab -15°C habe ich 75°C Vorlauf). Allerdings ist der Komfort durch die warmen Aussenwände einfach super.


    Falls du in der Nähe wohnst, kannst du mich gerne besuchen. Zur Zeit sind wir das Haus noch am umbauen. Da kannst du dann die Installation der Heizung direkt anschauen.


  • Hallo Schlumpf,
    was ich dir raten kann: Rechne den endausbau mal mit den angaben im Solarbayerhanbuch durch, das hat bei uns ganz gut funktioniert.


    Bei meinen Eltern meinte der HB auch "der 14er reicht locker", jetzt haben wir 3 Zimmer beheizt, mit einer heitlast von knapp 15 KW, soweit dazu.


    Da du in die neue Bimsch reinfallen wirst, würde ich dir eher zum 40er raten, da dieser die gleiche Brennkammer hat, aber längere Wärmetauscherröhren.


    Und Puffer lässt sich nur durch eines verbessern: mehr Puffer.



    Wenn Du eine genaue Berechnung haben willst, frag mal bei der BAFA an, solche Heizlastberechnungen werden unterstützt im Ramen des CO2-Programms.


    Dabei erfährst du auch, ob es eher sinnvoll wäre unten das EG zu dämmen und insgesamt weniger für die Heizung zu zahlen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Peace, Bruder!! :laugh:


    http://www.holzvergaser-forum.…iew=section&id=1&Itemid=8
    erst mal hier alles in den verschiedenen Rubriken durchlesen.
    -MAG Untergrenze ist 10 % vom Puffervolumen, mehr ist besser
    -zu KBW: so richtig Ahnung haben die wohl eher auch nicht. Möglich, daß du mit einem 25 KW hinkommst, aber 1500 L Puffer sind in jedem Fall zu wenig. Ein paar Stunden bei richtiger Kälte, dann sind sie leer.


    Das ist aber schwierig zu bestimmen, wenn bisher noch keine Erfahrungswerte in Öl oder Gas vorliegen. - wie Thomas schon gesagt hat, wäre eine Heizlastberechnung dringend anzuraten.
    Falls ein öl oder Gasbackup bei der Heizung geplant ist, dann reicht 25 kw auf jeden Fall, je kleiner der Kessel, desto geringer Anheizverluste.
    mehrere 500 L Puffer sparst du dir besser, das ist nicht wirtschaftlich.
    Falls Holzheizung ohne Backup vorgesehen ist: komfortabel ist das Holzheizen, wenn man auch bei -15 Grad nur einmal am Tag anheizen muß. Zumindest muß man über die Nacht kommen, also an die 10 Stunden.
    Ich weiß ja nicht, wie teuer so eine Heizlastberechnung ist. Wenn die aber ettliche 100 EUR kostet, kannst du das Geld auch in den Aufpreis für einen 40er HV investieren und damit sicher absolut komfortabel heizen


    Wieviel Holz wurde diesen Winter in den Kaminöfen verbrannt?


    Stell die Heizanlage ebenerdig in den Partykeller. Da ist der Holznachschub mit einer Schubkarre zu erledigen und es passen sicher größere Puffer rein.
    Da es dann dort immer warm und nicht ganz so sauber ist, könnt ihr feste Feste feiern und es wird dich nicht stören, wenn dir einer in den Partyraum kotzt :woohoo: :woohoo:

  • Danke schon mal für die Antworten nur weiter!



    Hab mal auf der HP geschaut ab damit kann ich nichts anfangen! Also das System verstehe ich nicht so ganz!

    Zitat

    Warmwasserspeicher: Vergiss das Ding. Bau eine Trinkwasserstation ein. Das ist ein Plattenwärmetauscher mit einer Pumpe dran. Keine Legionellengefahr, kein Verkalken bei richtiger Auslegung. Am besten wende dich an die Firma AlfaLaval, die stellen solche PWT her und geben gerne Auskunft, welche Größe du benötigst.


    Für die Heizleistenheizung ist es zu späht werde ganz altertümlich HK setzen!


    Kann das Handbuch was erwähnt wurde vom Solarbayer nicht finden! HILFE


    Also zu den Puffern 800L wird sau eng! hab aber gerade bei Ebay welche gefunden die könnten passen! Art-Nr 380208322478 Bild hab ich auch mal eingefügt hoffe das funzt!

    Zitat

    mehrere 500 L Puffer sparst du dir besser, das ist nicht wirtschaftlich


    Also das mit dem Anbau ist noch keine Alternative! Die Heizung soll in den Keller und die kommt in den Keller ( egal wie ) :angry:

    Zitat

    Stell die Heizanlage ebenerdig in den Partykeller. Da ist der Holznachschub mit einer Schubkarre zu erledigen und es passen sicher größere Puffer rein.
    Da es dann dort immer warm und nicht ganz so sauber ist, könnt ihr feste Feste feiern und es wird dich nicht stören, wenn dir einer in den Partyraum kotzt


    Das mit dem Holznachschub ist kein Probl. da es sich um eine alte Gaststätte handelt haben wir in dem Kellerraum einen Zuganghaben, wo früher die Bierfässer reinkamen, und zusätzlich neben der Heizungsanlage noch ca. 30 Raummeter zur einlagerung von Holz genutzt werden können!


    Gruß Schlumpf99 [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/5e79_1_sbl.JPG]

  • ok, das ist ein Argument, wenn soviel Platz im Keller ist, dann muß der HV dahin.
    ABER: 500 L Puffer sind auch keine Alternative, sondern Murks, weil dann muddu dir davon 5-6 Stück hinpflastern.
    Wie wärs mit ein oder zwei großen Puffern liegend oder nur die Puffer in den Anbau? dann ist der Anbau gleich warm und kein Dreck und es kostet dich dort nur 3-4 qm Platz
    so als Idee.

  • haste dir die 800er angeschaut die würde ich reinbekommen aber weis nicht ob die was taugen oder ist das nicht so wichtig?


    Welchen kessel würdet Ihr mir empfehlen wenn nicht den Orlan Super D wird weiche auch auf nen 40Kw Kessel aus ( aber förderfähig )!

  • Puffer muß nicht mehr Eigenschaften haben als eine Coladose: Innen hohl und dicht. Naja, und genügend Anschlüsse oben drei und unten auch drei wäre schon gut. Dein Link geht nicht, da kommt nur das Bild
    Förderfähiger Billigkessel außer Orlan ist schwierig, weil Atmos leider keine Alternative ist
    Vigas 40 wäre nicht viel teurer als der Orlan Super D mit Förderung
    http://www.meine-technikecke.de/index.php?cPath=143_149

  • ich habe halt noch nicht viel Plan davon aber Viessmann ist sau teuer und alles andere in der Förderliste von der Bafa ist mir nicht bekannt Außer Atom ( keine Argument ) Buderus ( keine Preisvorstellung ) Siger aber wie gesagt bin total überfordert!
    das war kein Link aber hier der Link!


    http://cgi.ebay.de/825-Liter-P…ionen?hash=item58862e97ae


    Der Vigas ist genau so teuer wie der Orlan Super D 25! Den 40er hat der leider nicht im Angebot! Kannst ja mal schauen


    http://www.heimbaucenter.de/markt/Holzvergaser-Orlan

  • Weist du ob die von Orlan schon ne Lösung für das Prob mit Türen gefunden haben oder ob es eine andere Metode gibt das Ding dicht zu bekommen so das es auf dauer hält?


    Der Kessel kommt ja eh erst mitte ende Sommer zum tragen, von daher ist ja noch ein wenig Zeit, aber lieber vorsorgen als nachzahlen!

  • Solarbayer will im Hinblick auf die neue Bimsch was neues rausbringen - die haben den Pyrolizer zurückgezogen.


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/12343
    guck hier bei Holzheizer mal in die Galerie rein und dort auf seine prima Anti-Stink-Tür. Man kann beim HV ein Problem meistens irgendwie in den Griff bekommen, ist halt mit Bastelei verbunden



    Für die obere Tür hilft HT-Silikon. Die untere ist schwierig, weil Silikon da wegbrennt. Es gibt keramische Dichtschnur...

  • Hallo schlumpf99


    Im Bezug auf die Puffergröße würde ich keine Kompromisse eingehen.
    Ich komme aus dem Schwarzwald und bei den Bauernhöfen hier sind die Keller
    auch nicht so hoch. Daß Sie Puffer Stellen konnten haben Sie einfach ein Loch gegraben :silly:
    das tiefste das ich gesehen habe war ungefähr 80cm Tief :blink: und genau so groß das der Puffer
    mit den Anschlüssen rein gepasst hat. Meiner Ansicht nach rentiert sich dieser Mehraufwand
    dafür kann man halt dann vernünftig heizen und der HV Brennt auch in seinem optimalen bereich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

  • Das ist eine gute Idee! das werde ich mal in betracht ziehen! ( abundzu kommt man echt nicht auf die naheliegenste Lösung)! Danke


    Und mir langen dann ja schon 20-30cm !

  • Hallo,


    Bei mir war die Garage leider auch nur 2m hoch, der 1000er SB Puffer aber knapp 2,10m. Also hab ich etwa 50cm tief gebuddelt (im Lehmboden :blink:), dann Beton rein gegossen, 2 T-Träger rein, und da drauf den Puffer. Dann ist da wenigstens Platz für Dämmung oben und unten.
    Im Sommer muss ich dann wieder ran, und Platz für einen 2. Puffer schaffen. :blink: :woohoo:


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Schlumpf (hier könnte noch immer dein Name stehen), ;)


    ich habe sehr wahrscheinlich die gleichen Puffer gekauft. Wenn es geht kauf sie ohne Isolierung. Eine Lieferadresse kann ich dir nennen muß ich nur raussuchen. Dann isolierst du entweder mit Steinwolle oder baust ne Holzkiste um die Puffer und füllst das mit extrudiertem Korkschrot wie ich das gemacht habe.


    In meinem Profil habe ich heute Bilder von der Installation meiner Heizung eingefügt. Da kannst du dir ja mal ein Bild davon machen wie es ungefähr aussehen sollte. Es waren ca. 220 Lötstellen.


    ach ja, niemals liegende Puffer einbauen. Da bekommst du keine Schichtung hin und der Nutzeffekt ist praktisch nicht vorhanden. Eher schmale hohe Puffer verwenden. Dafür dann eben mehr davon.


  • Ideal wäre ein großer Puffer!
    bei kleinen Puffern erhöht jeder weitere die Abstrahlungsverluste erheblich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @ Rene

    Zitat

    ich habe sehr wahrscheinlich die gleichen Puffer gekauft. Wenn es geht kauf sie ohne Isolierung. Eine Lieferadresse kann ich dir nennen muß ich nur raussuchen. Dann isolierst du entweder mit Steinwolle oder baust ne Holzkiste um die Puffer und füllst das mit extrudiertem Korkschrot wie ich das gemacht habe.


    Wie der den ich oben reingestellt habe oder was?
    Der würde so reingehen!( mit Iso. )


    @ gruber
    Das ist mir schon klar, aber der Raum hat nur ne Türbreite von 75cm und dafür stemm ich nicht am Fundament rum!


    @ zirkoline
    Lehmboden!Hast du es gut! ich hab hier Felsboden und da stemmt man sich tot aber was muß dat muß!


    @ spacy
    Nochmal zu der Tür vom Orlan, berennt da die originale Dichtschnur weg, oder sitzt die einfach nur zu tief in der nut?

  • Die brennt mit der Zeit weg, außerdem kann man die Tür nicht weit genug nachstellen, insofern sitzt es auch zu tief in der Nut bzw stehts nicht genug raus.


    Irgendwann flexe ich an den Schraubgewinden der Türangeln hinten mal nen cm weg, damit ich das weiter reindrehen kann. Ist ja eigentlich schnell gemacht

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