Bringt ein Umbau die erhofften Verbesserungen?

  • Hallo HV-Heizer
    Egal welcher HV gekauft wurde,im Originalzustand sind sie Holzvernichter.Nachdem ich vor dem Kauf schon im Forum geschmöckert habe,viel mir die Wahl, einen robusten aber nicht zu teuren Kessel zu Kaufen nicht schwer.Da gab es so viele Beiträge, die einem es leicht machen diese Arbeiten zu beginnen.Seit 4.März 2009 habe ich nun einen solchen Kessel,der über den Sommer Umgebaut wurde.Auch hatte ich eigene Ideen die miteinfließen sollten,aber nicht immer von Erfolg gekrönt wurden.Also wieder Raus damit und weiter im Forum gelesen.Namen zu nennen würde ziemlich lange dauern,darum lasse ich es.Heute kann ich behaupten,es hat sich mit Garantie ausgezahlt,nur kosten tut es auch etwas.Man kann, wie einige meinen, ihre Steuerung selbst bauen,ich bin den anderen Weg gegangen und habe die Steuerungen dazugekauft.Details dazu habe ich in meiner Galerie eingestellt.Was mir am Herzen lag ,war die Holzeinsparung.Mit einem alten Gußkessel habe ich so ca.20 RM verbraten und dazu noch einige L Heizöl.Heute habe ich nur mehr den HV ohne Zusatzheizung.Bei den heurigen Themperaturen (bis -25°) ist alles bestens abgelaufen,ohne irgenwann in Nöten zu kommen.Bis heute habe ich ca.8 RM, Buche und Fichte gemischt, verbraucht.Auch die Schorni-messung hat mich überzeugt,das Richtige gemacht zu haben.Mit gutem Gewissen kann ich jedem empfehlen, sich diese Arbeit anzutun, es zahlt sich aus.Also ran an die Arbeit und keine faulen Ausreden.
    Gruß Horst! :):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!