Reinigung Rauchrohr ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Huhu,


    habe beim säubern meines Zugbegrenzers festgestellt, das auf dem Boden meines abwärts und danach waagrecht verlaufenden Rauchrohrs ca 1 cm Ascheschicht liegt. Jedenfalls im Bereich kurz nach den HV, an den Rest komme ich nicht ran, der Schornsteinbauer hatte mir keine Reinigungsklappe verbaut und ich habe damals auch nicht dran gedacht. Das Rauchrohr ist ein 20er Rohr, welches in den 16er Schornstein mündet.
    Jetzt ist das sicher kein Problem, aber in 5 Jahren vielleicht schon ?
    An der Rauchrohrwandung ist natürlich auch eine Belagschicht.
    Könnte man das freibrennen, mit so einem Zeug wie Sadpal oder einem Flammenwerfer oder wie oder was?

  • Hallo Peter,


    nee, das mit ausbrennen ist nicht. Asche ist ja schon verbrannt. Am besten hilft da, das Rauchrohr auseinanderbauen und reinigen. Ist zwar ne Scheiß-Arbeit, aber muß ab und an sein.
    Was hat eigentlich dein Schorni zu dem fallenden Rauchrohr gesagt? Meiner hätte das sicher nicht erlaubt. Da sind nur steigende Züge erlaubt.


  • Die Gesamtwerte des Schornsteins sind ganz leicht im negativen Bereich, was immer das heißt, aber er hat aufgrund meines extra Saugzuggebläses (welches in Wahrheit ja nur der Rauchabsaugung beim Anzünden und nachlegen dient) den Schornstein so genehmigt, weil es eben auch nicht anders zu machen ist. Ich mußte den Rest der Rauchrohrstrecke außerhalb des Heizraums isolieren.
    Nur zur Reinigung des Rauchrohrs hat er gar nichts gesagt, ist mir später aufgefallen.


    Wenn es kalt draußen ist, dann zieht der Schornstein auch von alleine, nur jetzt ab 10 Grad, da ists dann vorbei. Generell drückt es beim Anheizen immer ein wenig Rauch aus dem Zugbegrenzer. Das ist vorbei, sobald alle Türen zu sind. Irgendwann mach ich mir mal ne automatische Zugbegrenzer Verriegelung fürs Anheizen.


    Fürs Reinigen muß ich mir aber wirklich was überlegen, die Rauchrohre bekommt man so kaum auseinander.

  • Hallo Peter,
    dann schneid einfach ein Loch ein das Rauchrohr und schweiße 2 Gewinde dran. Dann kannst du ein Blech größer als das Loch draufschrauben. So wie die verstellbaren 90° Bögen. Da ist auch eine Reinigungsöffnung drin.


  • Hallo Peter,


    oder Du verschliesst das noch zu schneidende Loch mit einer Klappe die mittels Flügelschraube ein Flacheisen an die Innenseite des Rohres presst und dadurch zum halten kommt. Hab ich das verständlich erklärt??


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Falls Du die Variante mit dem Flacheisen machst, mach es nur ein kleines Stück breiter als die Öffnung groß ist. Dann kannst Du es einfach durch seitliches schieben heraus nehmen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!