Plane Holzvergaser Vigas autark

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 55.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Bei max.600€ soll es liegen, wenn die Rechnung da ist kann ich es genauer sagen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Wer hat mal eine Adresse wo man Digitalthermometer günstig beziehen kann aber mit Anzeige über 70°C, für meine PS.


    Spacy, die Entsorgung der Tanks hat 640€ gekostet.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Es gibt ein Digitalthermometer von Resol. Das geht bis 95°C und kostet laut Katalog 15,60 Euro. Typ: Resol RTM1 Artikelnummer 236 000 20
    www.resol.de
    ob das günstig ist, das must du entscheiden. :unsure:

  • Hyrican99 schrieb:

    Zitat

    Es gibt ein Digitalthermometer von Resol. Das geht bis 95°C und kostet laut Katalog 15,60 Euro. Typ: Resol RTM1 Artikelnummer 236 000 20
    www.resol.de
    ob das günstig ist, das must du entscheiden. :unsure:



    schau mal bei Pollin Einstichthermometer
    Best. Nr.830302
    4mm Durchm. und 11 cm lang ist der Fühler
    -50 bis 150° digital sin mit tastern zum ein u. aus oder umschalten. minimum und max Themperatur.
    Preis niedrig.
    Grüße Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    ich hab gestern und heute meine Puffer miteinander verbunden, das bringt ja mächtig Spaß...bis auf Gewindeschneiden in 2", uhi da werden die Arme doch etwas länger. Naja nun ist es soweit fertig, der erste Puffer ist gefüllt und sogar Dicht, die anderen kann ich noch nicht füllen da ich mich bei den Stopfen verzählt habe und da noch 7 Stück reinmüssen( hab hinten irgendwie nicht mit gezählt :) )


    Jetzt hab ich leider ein Problem mein Rücklauf am Kessel ist ca 20 cm tiefer als der unterste Anschluß meines letzten Puffers, irgendwo hab ich gelesen das der Rücklauf in Waage sein soll, wie schlimm ist das nun?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Nabend,


    hab das Gefälle vom Speicher zum Laddomaten gebaut vom Laddomaten zum Kessel ist es nun in Waage, in der Betriebsanleitung steht man sollte nicht mehr als 20cm Höhenunterschied zwischen Kessel und Laddo haben. Naja nun ist es in Waage und das Gefälle davor, ich frag mich nur ob es einen Unterschied macht.
    Die drei Speicher sind nun gefüllt und das MAG und Friwa sind auch dran(Frischwasser fehlt noch), bisher ist alles Dicht(1 Bar). Ich werd am nächsten WE mal sehen das ich den Öler 50 cm umsetzte und den Boiler ausbaue, der beginnt ein wenig undicht zu werden. Dann den Öler mit dem ersten PS verbinden und dann kommt endlich der HV an seinen Platz. Ich muß sagen es bringt mir echt Spaß alles selbst einzubauen auch wenn Gewindeschneiden nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung werden wird, besonders in 2" :) 1" ist dann nicht so schlimm.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Moin, Moin


    hab gestern den Druck auf 2 Bar erhöht, 2 Verschraubungen musste ich nachziehen und die Ablassschraube vom 2.Puffer an der Unterseite war werkseitig undicht :angry: und das schlimmste ist das Mag hat eine winzige Undichtigkeit an/in der Schweißnaht des Anschlusses für das Kappenventil, Supi! Werd heut mal zum Händler fahren mal sehen was der dazu sagt...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    bei uns in der Firma wird mit dem 1,5 fachen des Betriebsdrucks abgedrückt. Dann kannst du dir sicher sein, dass alles dicht ist.


  • Hallo Rene,


    ja so was steht auch dabei geprüft bis ...bar, ist auch nur so ein winziges Löchlein wo dann nach ca.einer Std. bei 2 Bar, 1-2 cm² Wasser steht. Nur leider wird das mit der Zeit sicher nicht weniger. Naja der Außendienst will sich bei mir melden mal sehen was es wird.
    Hab heute die Pumpen/Mischergruppe hinterm ersten PS eingebaut, Vor- und Rücklauf in Richtung Öler gelegt. So langsam werden die leeren Kartons immer mehr weil alles verbaut wird :) Wenn der HV dann erstmal da steht wo er hingehört....


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Das nenn ich mal schnell, MAG wird getauscht. Bedeutet für mich Fenster ausbauen und Wand nach unten wieder wegnehmen..ich glaub ich werd mal nach einem größerem Fenster schauen. Aber dann fehlt mir wieder Holzlagerraum im Heizraum....warum einfach wenn es auch umständlich geht. Durch kein Kellerfenster oder Tür passt das blöde Ding obwohl er nur 75 cm Durchmesser hat. Früher waren die Türen wohl schmaller. Durch die FH Tür würd er passen aber dann steh ich aufm Flur und komm auch nicht weiter. Naja, wird schon klappen, hab ja Übung da drin :S


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ja oder besser Fenster raus und Wand darunter raus, Fenster ist 100 x 50cm. Naja, war ja für die PS mit 1m Durchmesser egal da ist das Mag dann gleich mit rein gekommen. Das es nun so frühzeitig schon wieder raus muß ist ein wenig ärgerlich :( hätte ich da mal gleich drauf geachtet, hätte ich zwei genommen oder ein schmaleres. Nun ist es aber wie es ist.

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Gestern sind meine zwei neuen MAG gekommen die wollen jetzt eingebaut werden. Ich hab die Anlage Heizwasserseitig ansonsten komplett zusammen, nur WW fehlt seit Freitag weil es Probleme mit der Presszange gab oder besser dem Bediener. Gestern Abend ist der HV dann endlich an den Pufferkreis rangekommen. Der Öler heizt seit Sonntag in den Speicher. Jetz muß ich zusehen das ich die Speicher isoliere, schön warm ist es im Heizraum, 40° warme PS geben eine Menge Wärme ab. Das 400L MAG hab ich gegen zwei 200l getauscht, ich hatte kein Bock das Fenster auszubauen. Das alte MAG wird zerschnitten und wird dann zur Feuerschalle und Grill umfunktioniert.
    Am Wochende wird es wohl endlich so weit sein das ich endlich den HV in Betrieb nehmen kann, Flamm Tronik & 10 Lochdüsenstein muß bis dahin noch rein.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    das war der erste Abrand, was soll ich sagen..erstmal Danke an die; die Dir mir geholfen haben bei der Planung. DANKE!!! Es funktioniert, der Kessel schafft es in 5 Stunden Brenndauer die Heizlast zu deckem und die Speicher bis auf 84° vom ersten bis 70° beim letzten unten aufzuheizen. Mir war schon arg mulmig heut beim ersten anheizen, alles selbst gebaut alles selbst verdrahtet samt Flammtronik..alles fünf mal kontrolliert und dann ging es los. Feuer machen, Holz auflegen. Wie viel? Naja erstmal klein anfangen und dann doch noch 2 mal nachlegen. Nicht voll, nur zu einem Drittel. Dann brennt er los, alles beobachten alles hören...stimmt der Druck? Steigt er ? Sinkt er? Wo kommt das klappern her? Boh wat stinkt das hier, Farbe kann ja echt lange stinken :) Und was soll ich sagen? Alles geht, hydraulik ganz Simpel und schön groß(die Knarre vom Gewindeschneider hat die 2" nicht überlebt) und er lädt ganz langsam von einem Speicher zum nächsten bei voller Leistung durch. Ganz erhrlich, ich hab das so nicht erwartet mit dem aufladen der Speicher. Und dann der Holzverbrauch, was hab ich sonst in meinen Kaminofen gesteckt...diese Entscheidung war absolut richtig einen HV ins Haus zu holen. Zur Flammtronik schreib ich an anderer Stelle mehr...aber ein völlig geiles Teil!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Das erste Bild von meinem neuen Spielzeug :)
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/053kl.jpg]


    Und noch eins...
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/052kl.jpg]


    Der 3. Abrand heute war leider sch.... ich hatte einen Hohlbrand der Deckel vom Zugregler machte sich mit lautem geschepper aus seiner Halterung in Richtung Wand auf und davon :ohmy: ...schön verpufft. Gehört wohl dazu, zum lernen...hab das Holz im Vergasungsraum wohl falsch gestapelt.


    Gruß Jörn

  • Hallo,


    der erste Winter ist vorüber, die Heizintervalle liegen mittlerweile bei 6-9 Tagen. Der Kessel hat den Winter unbeschadet überstanden...warum auch nicht. 15-18rm Buchenholz wurden an den Vigas verfüttert. Probleme, Ausfälle oder Undichtigkeiten gab es keine. Oder doch, zwei Verschraubungen mussten nachgezogen werden. Einen Dimmer(Triac) hab ich zerschossen da meine eingebaute neue Lampe eine Kurzschluß hatte und die Sicherung dies nicht verhindern konnte...hier konnte Renè aber schnell helfen.
    Die Brennkammer aus Isoliersteinen hat die Heizperiode unbeschadet und ohne Abnutzungen überstanden, ich reinige sie vorsichtig mit dem Handfeger und unten(Schlacke) durch leichtes schaben mit der Kesselkrücke oder Maurerkelle. Auch mein Gestell hat den Winter unbeschadet ohne Abnutzung oder Verzunderungen überstanden, eventuell liegt es daran das sie erst ca.8cm hinter den Isoliersteinen beginnt also gut abgedeckt ist, aber auch der gereinge CO Gehalt wird da sicher mit reinspielen.
    Auch die Flammtronik hat alles das gemacht was sie sollte. Mein Schornstein hat hellbraune/weiße Ablagerungen also besser geht es nicht. Man sieht kein stinkenden farbigen Qualm am Schornsteinkopf, lediglich weißen Wasserdampf.


    Die größe der Pufferspeicher von 3600l war in diesem doch kalten Winter für 24 Stunden ausreichend, es gibt nicht zu viel PS nur zu wenig davon.
    Die Entscheidung zum HV bereue ich nicht...gerade wenn ich mir die jetztigen Ölpreise anschaue.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!