Holzvergaser bringt vermutlich nicht die erwartete Leistung

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 28.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo Cornellius,


    schwer zu sagen oder zu rechnen,hmm. Warm wirds aber ich finde bei der zugeführten Leistung nicht ausreichend. Ich rechne und rechne und hab immer eine mir zu groß erscheinende Differenz(min.24Kw die weg sind). Leitungen zum Puffer sind alle isoliert? Oder ist der Abgasverlust weit höher als angenommen...Zug messen, Abgastemperatur messen, O² messen wäre natürlich in diesem Zug noch besser...


    Zu Deiner Frage ob ich so früh aufsteh, ja wer früh anfängt kann früh aufhören :)


    So ich werd jetzt den Magirus Mercur nehmen und zum Oldtimertreffen fahren :silly: , ich wünsch Euch einen schönen Feiertag :woohoo: .


    Bis Freitag!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Cornelius,


    wie hat sich dein Projekt denn mittlerweile entwickelt?


    Aufgrund der abwertenden Kommentare zum Powall tut es mir leid, dass ich diesen thread nicht früher gefunden habe, um Dich zu Deiner Entscheidung zu Deinem Powall zu beglückwünschen und zum Dranbleiben zu ermutigen!!


    Ich habe auch einen Vergaser vom Herrn Posch, einen Powall Duo. Das Schmuckstück steht in unserem Wohnzimmer und beheizt ein 2-Familienhaus.


    Wir brauchen rund 20 bis 25 Ster/Jahr für Heizung + Brauchwasser (Teilsanierter Altbau, mit rund 2 x 100 m2)


    Bei der ganzen Fachsimpelei zui diesem Thema ist das für mich der eigentlich entscheidende Punkt: wieviel Holz muss ich pro Jahr verheizen, damit's kuschelig warm wird...


    Ich kann nur sagen, mit dem Powall sind wir super zufieden. Von einem Halbtagsjob fürs Schüren kann keine Rede sein. Alle 2 bis 2.5 Stunden werden ein paar Scheite aufgelegt und gut is! Das Ganze verbunden mit angenehmer Strahlungswärme und schönem Flackern im Wohnzimmer, was für uns der Auslöser fürs feuern war (mein Ding wärs halt nicht, jeden Morgen in den kalten Keller zu dackeln um Feuer in einer blackbox zu machen...das ist eben Geschmackssache)


    Kürzlich habe ich mir eine elektronische Steuerung zugelegt, die in Abhängigkeit der Abgas-temperatur und des -CO-Anteileils den kompletten Abbrand regelt (nennt sich oControl, siehe google...). Es zeichnet sich bereits ab,dass sich unser Holzverbrauch mit dieser Innovation noch einmal deutlich reduzieren wird (die bisher gefühlsmässig manuell gesteuerte Abgastemperatur war viel zu hoch).


    Würde mich wirklich interessieren, ob Du Deinen Powall moch hast?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Cornelius,


    hab gerade Deine Beitrag gelesen. Ist ja schon ewig her. Wie hat sich das Problem entwickelt??? Würde mich interessieren.


    Grundsätzlich ist die Lösung mit Scheitholzheizern gerade für solche Leute, die "zuheizen" wollen und nicht ständig daheim sind eine gute Lösung.
    Aber auf die Anbindung kommts an. Denn das Hauptproblem ist oft, dass der Holzvergaser direkt an einen Pufferspeicher angebunden ist. Das ist leider technisch und wirtschaftlich
    nicht die durchdachteste Lösung. Und 4000Liter bei einem Hezleistung von ca. 5 Stunden ist völlig überzogen. Ein Pufferspeicher ist dafür da, überschüssige Energie zu puffern.
    Man darf nicht zuviel von diesesn Pufferspeicher erwarten. Also quasi das man mit dem Teil mehrer Tage "heizen" kann. Das ist so nicht richtig und wird oft leider falsch von den
    "Fachleuten" so verkauft.
    Wenn Dein Problem noch besteht kann ich Dir gern ein paar Tips geben.


    Schönen Gruß


    Morex



  • Hallo Morex


    Du hast mich Neugierig gemacht
    Wie sollte man das gestalten
    Leg mal ein paar Karten auf den tisch


    Grüsse Jürgen

  • Hi Morex,


    warum willst Du Deine Erkenntnisse nur mit Cornelius teilen? Ich gönne ihm dies, aber mich interressieren diese auch, wahrscheinlich über tausend weitere Forumsleser ebenso. Nur mit Argumentation kann sich eine Diskussion entwickeln.


    Ein gespannter Edmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!