Unterschied zwischen Proburner und Orlan

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 12.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo,
    Proburner und Orlan Kessel scheinen ja bis auf das Erscheinungsbild fast identisch zu sein.... Weiss jemand worin der qualitative Unterschied zwischen einem Proburner und einem Orlan Holzvergaserkessel liegt?


    MFG Marko

  • ,, Hallo


    meines Wissens ist das die Außenhaut der früheren Viesmann Holzvergaser , habe ich auf einer Homepage von der Fa. Heizung.eu oder so , gesehen.
    Auf der Homepage der Fa BHKW-Anlagen.com ist er auch als Capito oder so abgebildet,
    ECO-Vimar ist der Hersteller, jeder Vertreiber hat wohl so sein eigenes Outfit,
    Technik sollte Alles die gleiche sein, bis auf den SUPER D der hat eine 3 Loch -Düse, etwas modernere Steuerung u die Keramikbrennschale unten drinne!


    Denke daß die Eko-Vimar " Orlan o. wie auch immer" , gegenüber dem Vigas den besseren


    Wärmetauascher haben, " meine Meinung", dafür ab u an schwächen mit der Dichtigkeit
    der Fülltüren, denke mit einer dickeren Schnur u richtiger Scharniereinstellung kann man diesen Mangel beheben.


    Ansonsten ein robustes Teil, Optimierungen sind relativ leicht durchzuführen, Dank einiger
    Forumsmitglieder die sich da einen Kopf gemacht haben, kriegt man für kleines Geld ein Top Gerät nach dem optimieren, wie beim Vigas o andere auch.


    Man muß es halt liebe eh bissel an dem Teil rumzuschraube!


    Gruß
    Matthias

  • Plane einen von beiden zu kaufen...dachte, dass vielleicht beim Stahl oder den Schamottsteinen qualitative Unterschiede bestehen.


    MFG Marko

  • Hallo


    Also ich habe seid März einen Proburner und ich muß sagen daß ich voll begeistert bin !
    Der Unterschied zwischen dem Orlan und dem Proburner ist, daß der Proburner in der Technik besser ist al der Olran ! Modifiziert !
    Der Proburner hat auch eine andere Dichtschnur als der Orlan und habe seid ich den in Betrieb habe noch nie einen Rauchaustritt oder ähnliches gehabt !
    Ein Freund von mir hat vor ca 2 Jahren einen Vigas gekauft und der ist nicht so zufrieden !
    Also wenn man als Laie den Vigas und den Proburner anschaut sieht man sofort das der Proburner viel hochwertiger ist !

  • Hallo Peter,


    don't feed the Trolls. B)


    Das riecht sowas von nach Werbung. Die Ausrufezeichen hinter jedem Satz.... :angry:


    nene, das riecht.... ;)



  • Habe nichts davon wenn ich für diesen Kessel Werbung mache !
    Kann nur sagen daß ich zufrieden bin und alles andere ist mir egal

  • Nunja,


    wenn man einen Kessel dieses Jahr im März gekauft hat, dann hat der Kessel sicherlich schon viele Abbrände hinter sich und zeigt ob er dicht ist oder nicht. Der vorherige Satz war ironisch gemeint.


    Warte erst mal eine Heizsaison ab und dann berichte über die Dichtigkeit des Kessels. Wenn er nächstes Frühjahr im März noch genauso dicht ist wie jetzt dann taugt er was. Aber das wird wohl eher nicht der Fall sein.


    Mein Vigas ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat noch die ersten Dichtschüre drin.


  • Kenne auch einige die einen Orlan haben und das schon Jahre die aber null Probleme haben.
    Im Gegenteil.
    Habe März bis Mai voll durchgeheizt und bin voll zufrieden .
    HAbe vorhin ja schon geschrieben daß ein Freund von mir einen Vigas hat und da kommt immer Rauch aus der Türe beim Nachlegen des Brennstoffes.
    Was mich beim Vigas stören würde ist erstens mal der komische Drehverschluß der ihm schon etliche male auf die Zehen gefallen ist und die Qualität taugt mir auch nicht.

  • Hallo Pascal
    Dieses Problem mit dem Herausrauchen beim Nachlegen ist nur durch ein Absauggebläse in den Griff zu bekommen.Wenn ich die Tür dann langsam öffne ist überhaupt kein Rauch im Heizraum.
    Wenn der Vigas bei der Vergasungstür undicht ist,kann jederzeit das oder die Türscharniere nachgezogen werden.Habe ich auch schon machen müssen.Aber sonst ist alles dicht.
    Weiters mit den Türgriffen.Warum dreht der gute Mann diese Griffe soweit heraus?
    Nach ca 5 Umdrehungen ist die Tür zum öffnen.
    Meine Meinung zu den verschieden Fabrikaten ist:Jeder HV der funktioniert ist ein guter Kessel ob vigas oder Orlan oder was auch immer.Ich kenne HV-Heizer die haben einen Sündteuren Markenkessel im Keller und sind nicht gerade begeistert davon.
    Also,wenn dein Kessel gut funktioniert ist das doch für dich eine super Sache.
    Gruß Horst! :):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!